Vaio FW Sony VGN-FW11L Notebook fährt hoch, aber bleibt an einem Punkt komplett hängen! hilfe

G

grao

Forum Newbie
Hi Leute,

Ich habe ein Sony VGN-FW11L Notebook mit Windows Vista Home Premium.
Heute Morgen wollte ich ihn normal hochfahren, aber das klappte nicht ganz. Er kommt bis zum Desktop und lädt ein paar Programme im system tray, aber bleibt dann komplett hängen, ohne piep ton oder sonstiges! Der Mauszeiger bewegt sich noch aber man kann nichts mehr verschieben oder anklicken. An diesem Punkt kann ich nur den Aus/Einschalt Knopf für 10 sekunden gedrückt halten und das Ding ausschalten.
Beim Wiedereinschalten will der PC die Festplatte auf "Konsistenz" prüfen, aber der Prozess bricht auch ab bei genau 44% und manchmal erscheint eine Nachricht die sagt "Ein nicht genau spezifizierter Fehler ist aufgetreten".
Ich habe keine Garantie mehr für den Sony. Ich bin bereit das Ding auch aufzumachen, wenn es nötig ist, habe aber keine Erfahrung mit Notebooks, nur halt mit Desktop PCs!
Brauche dringend Hilfe!!
 
könnte das ein Hardwaredefekt (Festplatte) sein?
 
kann ich nicht sagen. Ich habe es nicht fallen lassen o.ä.
Der Rechner hatte ein paar Hänger zuvor, die ziemlich willkürlich auftauchten, d.h. richtige freezes wo nichts mehr ging.
außerdem habe ich vor kurzem auch eine datei per t *rrent runtergeladen, aber nicht nach viren untersucht. vllt hängt das ja zusammen!?
 
außerdem habe ich vor kurzem auch eine datei per t *rrent runtergeladen, aber nicht nach viren untersucht.

Für einen Viren-Scan ist es jetzt wohl zu spät - dazu müsste das Ding ja erst mal starten...

Schon den abgesicherten Startmodus versucht (F8)?
 
Ahso :)

Ich weiss leider nicht wie man das macht! Noch nicht! Kann mir da einer helfen?
 
Es gibt im Internet eine sogenannte "Ultimate Boot CD" , kurz "UBCD". Auf dieser CD sind unter anderem diverse Test- und Diagnoseprogramme für Arbeitsspeicher, Festplatten usw.

Einfach mal runterladen und auf CD brennen, dann von dieser CD aus "booten" und eine Festplatten-Überprüfung starten.
 
mir erscheint es so, als wenn die hdd defekte sektoren aufweist.dabei kommt es ja darauf an, wo diese sich befinden.
der tipp von foreversr ist sehr sinnvoll,nur werden dabei einige programme versagen.
auf dieser boot-cd befindet sich ein exzellentes programm namens
HDD Regenerator. dieses ist als einziges überhaupt in der lage,unabhängig vom dateisystem defekte sektoren wiederherzustellen.auch innerhalb eines bestehenden systems.
damit konnte ich schon sehr viele hdd`s retten.
abhängig von der größe der platte kann der vorgang sehr lange dauern, aber es funktioniert äußerst zuverlässig !
dies würde ich empfehlen.

bye jomei
 
Hi Leute!

Also ich hatte Gestern ein wenig Zeit, um mich dem Problem endlich zu stellen.
Folgendes ist dabei rausgekommen:

-UBCD (ultimate Boot CD) konnte irgendwie nicht laden, vllt lag es an meinem Leselaufwerk oder daran, dass dieses nicht zuerst gebootet wird vielleicht!? Wusste mir in der Hinsicht auch nicht zu helfen, weil ich irgendwie auch nciht ins BIOS kommen konnte, um dort was zu ändern.
!einzig eine Arbeitsspeicheruntersuchung habe ich durchführen können! Danach wollte ich das Ding neustarten, um irgendwie ins BIOS zu kommen, bin dann aber aus Versehen normal Hochgefahren. Und auf einmal kein freeze mehr!
Im moment funktioniert das Gerät noch. Habe noch keine applikationen gestartet und auch keine Inet verbindung aufgebaut aus angst, dass es plötzlich nicht mehr geht.

Die Festplatte ist eine Samsung HM251JI - Ich habe keine Recovery Disc(s) erstellt - Habe einen Product Key für Vista Home Premium 32BIT, keine beigelegte DVD, aber hatte mir vor längerem eine VIsta Home Premium 64BIT DVD gekauft!
Ich möchte nun den Rechner aber formatieren! Fragen, die ich mir dabei stelle und leider nicht beantworten kann sind folgende:

1)Ist es ratsam jetzt zu formatieren? Oder sollte ich die Festplatte erst noch überprüfen? Wenn ja, welche bzw. welches Programm empfiehlt sich?

2)Kann ich mit einer Vista Home Prem 64bit dvd und einem 32bit product key win vista installieren?

3) Brauche ich eine Recovery Disc? Kann man sich wichtige Treiber für den Vaio herunterladen? Welche wären wichtig?

Danke
Grao
 
Moin,

ob die HD neu formatieren oder überprüfen, vermag ich nicht zu bewerten :rolleyes:

Imho kannst du deinen 32bit-Schlüssel auch mit der 64bit-Version nutzen, ich habe es selbst nicht ausprobiert, daher ggf. auf die Meinung der Spezis warten.

Treiber findest du hier: VAIO Support Europe
Wenn du Vista neu installierst, beachte bitte die Reihenfolge hier: http://www.notebookforum.at/sony-va...installations-guide-gilt-auch-fuer-vista.html

Viel Erfolg :D:D

Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben