Sony VGN-FZ 38 zu laut.. Welches nun

M

MaximT

Forum Benutzer
Hallo Hallo,

ich hab mir diese Woche, dass Sony VGN-FZ 38 zugelegt und ich glaube ich werde es gleich wieder zurück geben. Mit der nicht allzulangen Akkulaufzeit könnte ich noch leben. Aber die Lüfterlautstärke. Insbesonder beim ganz normalen Internet Surfen und Mails Checken, also quasi beim nichts tun, ist einfach inakzeptabel.

Ich suche eigentlich ein Notebook mit ähnlicher Ausstattung.

15,4 Zoll
relativ leicht
Core 2 Duo ca 2Ghz
2 - 4 gb Arbeitsspeicher

und vorallem: ansprechendes Design + leiser Lüfter

vielleicht hat ja jemand einen Tipp ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Maxim


P.S. Wenn ich das Notebook Amazon wieder zurück schicke, soll/muss ich das irgendwie wieder in den Ausgangszustand zurücksetzen? Ich hab jetzt nichts neues drauf installiert. Nur mal Wlan verbindung hergestellt und I-Net getestet.
 
mal ne andere Frage: bist Du sicher, dass das Gerät nichts tut wenn Du nichts tust ? Neu aufgesetzte Vistas machen beim Erststart ne Menge Zeug (evtl. Indizierung der Platte, Komplettscan Windows Defender, evtl. Virenscan) und das kann die Kiste auch warm werden lassen.
 
Das kann ich bestätigen. Bei mir hat das neue Notebook versteckt im Hintergrund neue Updates heruntergeladen und installiert.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dein neues Notebook so laut ist. Vor allem ein Sony...

lg, Ocean
 
andererseits wird über manche Vaios der FZ Serie von einem ständig aufheulenden und wieder abklingenden Lüftergeräusch berichtet... trotzdem würde ich mal checken was auf der Kiste so los ist.
 
Hallo, also erst einmal danke für eure zügigen Antworten:

Das mit den Updates hatte ich schon überprüft bzw. alles fertig installiert, mir die Prozessorauslastung und auch auf das Festplattensymbol geachtet.
CPU Auslastung so zwischen 1 - 5 % und Festplattensymbol geht eigentlich fast gar nicht an

Gerade eben teste ich auch noch die unterschiedlichen Netz/Ladezustände.
Also Betrieb mit/ohne Akku und aufladendem Akku. Und mich wundert es dass da eigentlich überhaupt der Lüfter so anspringen muss. Als Vergleich hab ich jetzt mir mal alle Notebooks hier von Familien und Lebensgefährten geholt.

Macbookpro: ungefähr gleiche Systemausstattung, allerdings wesentlich leicher, obwohl beide Lüfter konstant mit 2000 Umdrehungen drehen. Ist ja auch von Apple

Dell Vostro 1700: etwas leichtungsschwächer aber auch wesentlich leichter. Ist ein 17".. Hat vielleicht auch mehr Platz

Satellite Pro u300. Ähnlich Laut. Lüfter springt dort zwar seltener an. Ist dafür dann aber lauter. Ist allerdings auch ein 12 zölller.



Hab jetzt nochmal genau hingehört und auch das gefühl, dass da noch ein zweiter Lüfter drin ist, der konstant durchläuft. Dafür leiser ist. Ist wohl von der Geforce 8400M GT??

War jetzt nochmal in diversen Elektronikgroßmärkten schauen.
Irgendwie gefällt mir dort alles nicht wirklich, bis auf die Sony, Apple und evtl. noch Samsung (werd mir die R60/70 gleich mal anschauen).

Mir ist eben das Design (Flach) und die Laufruhe sehr wichtig.

Der XPS1530 von dell würde mir von den Daten auch zu sprechen und vielliecht ist er auch ähnlich leise wie der Vostro oder das Macbookpro.
Aber Wahrscheinlich ist die Optik wieder nicht mein Fall.

Die Sony CVN oder Cn Reihe (14,4 Zoll) sah auch ganz nett aus. Aber ob die Lautstärke da besser als beim VGN-Fz ist...

Viele Grüße
Maxim
 
Das mit den Updates hatte ich schon überprüft bzw. alles fertig installiert, mir die Prozessorauslastung und auch auf das Festplattensymbol geachtet. CPU Auslastung so zwischen 1 - 5 % und Festplattensymbol geht eigentlich fast gar nicht an
ich dachte zwar weniger an Updates, aber das scheidet dann wohl wirklich aus ... (musste aber geklärt werden)


Hab jetzt nochmal genau hingehört und auch das gefühl, dass da noch ein zweiter Lüfter drin ist, der konstant durchläuft. Dafür leiser ist. Ist wohl von der Geforce 8400M GT??
also, afaik gibt nur einen Lüfter... was Du da hörst weiss ich natürlich nicht (will jetzt nicht fragen, obs die Platte oder DVD ist :D )
 
Würde dann auch auf einen Grafikkarten Lüfter tippen. Aber frag doch mal andere Sony Besitzer, ob das "normal" ist.

Sitze hier gerade an meinem Samsung R60 Aura, der ist schön leise, nur jetzt wo ich was von DVD auf Festplatte kopiere, bläst er ziemlich, aber finde das nicht so schlimm :)

Halte uns auf dem Laufenden..

lg, Ocean
 
Das MBP ist in der Tat sehr leise, man hört unter den Standardanwendungen so gut wie keinen Laut. Allerdings sprechen wir da von OS X, unter Windows geht die Lautstärke etwas nach oben.
 
soo, also auf das DVD Laufwerk wird nicht zugegriffen ;) Direkt auf die Platte auch nicht, wobei ich jetzt nicht weiß ob die so eine Grundgeräusch an sich macht. Dieses Grundgeräusch ist aber ungefähr, bzw ein wenig lauter als beim mbp, also gut erträglich. Am leisesten ist das Notebook im Akkubetrieb. Da gehts sogar eigentlich. Lüfter springt alle 2 minuten mal für 20 sekunden kurz an. Ich probiers jetzt gleich nochmal mit Netzteil


Das Dell Xps - Notebook fällt dann wohl auch flach.

Das Samsung R60 würde mir auch zusagen. Scheint wohl leise zu sein ;) und die Laufzeit ist mit sicherheit auch besser als meine 2 Stunden. Allerdings wieder ein wenig Dicker...

Nun noch ein paar Fragen:

Kennt ihr ein paar Tools zur Lüftersteuerung und Temperaturmessung.
Ich hab nämlich in irgend einem Bericht gelesen, dass der Lüfter trotz ziemlich niedriger CPU Temperatur anspringt.

Eine Docking Station gibt es direkt für das Notebook auch nicht. Kann ich dann aber so ein Port Replikator oder wie es heißt (Dynadock by Toshiba) anschließen?


Sonst noch ein paar Laptop empfehlungen? Also Blue-Ray und HDMI brauch ich auch nicht unbedingt und die Geforce auch nicht.. ;P
Lenovos sind auch gute Notebooks, aber das Design....

Viele Grüße Maxim
 
soo, also auf das DVD Laufwerk wird nicht zugegriffen ;) Direkt auf die Platte auch nicht, wobei ich jetzt nicht weiß ob die so eine Grundgeräusch an sich macht. Dieses Grundgeräusch ist aber ungefähr, bzw ein wenig lauter als beim mbp, also gut erträglich
also dann würd ich da auch nicht mehr gross rummachen sondern das Teil zurückschicken. Wäre halt nur schade gewesen wenn das Geräusch eigtl. garnicht typisch für das Gerät ist.
 
Hallo,

so ich hab mir jetzt mal SpeedFan und NHC installiert.
Auf Energiesparmodus umgeschalten und mir ein wenig den Lüfterbetrieb und die Cpu Temperatur angeschaut.

Cpu Temperatur schwankt immer zwischen 28 und 37 grad (Speedfan) und 40 und 50 grad bei NHC. Cpu Lüfter ist auch dementsprechend mal Lauter und Leiser.
So könnte ich glaube ich damit Leben.

Das andere Geräusch.. Wenn es nicht ein Grafikkartenlüfter ist?? Ist es dann die Festplatte die sich dreht?? An der kann ich dann wohl wenig machen ;) und ist wie gesagt, 20 - 30 % lauter als das MacBookPro.


Das Problem mit dem zurückgeben sind die mangelnden Alternativen ;)

Viele Grüße
Maxim
 
Ist halt die Frage ob man alles für einen gewissen Preis erwarten darf? Klar ist das MBP leiser, aber das kostet auch mit 1699 Euro ein gutes Stück mehr. Irgendwo müssen da schon Unterschiede sein. Auch wenn man natürlich nicht pauschal sagen kann, dass teure Produkte auch leiser sind, in diesem Fall stimmt es.
 
kleiner Nachtrag:

hab jetzt nochmal auf die Geräuche neben dem CPU Lüfter gehört und mit Satellite Pro und Vostro verglichen. Naja wie gesagt wesentlich lauter.. Schei**e. Top Design, aber sowas sind mir die 1000 Euro nicht wert.

ich werde jetzt nochmal in der Sony Ecke posten, ob mir jemand sagen kann ob es sich dabei um die Festplatte handelt oder Grafikkarte.


Vorschläge zu alternativ Modellen sind weiterhin herzlich willkommen ;)
 
Also wenn er realtiv laut ist, dann würde ich ihn auch nicht unbedingt behalten! Schließlich ist bzw. soll es ja ein Vorteil von Notebooks sein, dass sie leise sind.
 
Ist halt die Frage ob man alles für einen gewissen Preis erwarten darf? Klar ist das MBP leiser, aber das kostet auch mit 1699 Euro ein gutes Stück mehr. Irgendwo müssen da schon Unterschiede sein. Auch wenn man natürlich nicht pauschal sagen kann, dass teure Produkte auch leiser sind, in diesem Fall stimmt es.

Ja, das stimmt schon. Aber ich würde auch sogar ein wenig mehr zahlen wenns leiser wäre und relativ flach bzw. leicht ist. MCP haben wir jetzt schon im Haushalt und 2 sind wohl nicht so sinnvoll.

Jetzt schau ich mir noch Samsung R70-T5250 Daryus an. Das ist gleich mal 400 Euro billiger ;) und vielleicht doch noch das XP1530 oder Sony VGN-NR...
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ VGN-FZ38M Geräuschpegel beim Nichtstun?Nicht cpu lüfter.

Vaio AR Sony Vaio AW - aber welchen? Oder doch DELL Studio XPS 16?

Sony VGN-FZ 31E - wie gut ist Grafikkarte?

Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben