Vaio S Sony VGN-SR21M/S

Habe heute beide NB, das SR21 und das SR19, nebeneinander gesehen und begutachtet.
Bei SR21 stand bei der Graka 256 MB beim SR19 128 MB??
Ich dachte bisher, dass in diesem Punkt beide gleich sind.
Oder war das nur falsch gekennzeichnet?

Beide Geräte sehen optisch fast ident aus.
Welches bevorzugt ihr und warum?

Danke für info

Optisch sind die Geräte gleich... Ist ja die selbe Reihe.
Du hast, wenn es die gleiche Graka vom Namen her hat, dass :
- SR19VN (1499.-€)
(VAIO : VGN-SR19VN : Deutschland)

und
- SR21M/S (1299.-€)
(VAIO : VGN-SR21M/S : Deutschland)


Wenn du nun mal die Angaben vergleichen würdest, könntest du sehen, dass sie unterschiedlich sind. ;)
Bevorzugen... welchen Verwendungszweck hast du den dafür ?

Das SR19 hat ein höheres Sicherheitspaket und eine schnellere Festplatte. Außerdem wird das SR19 mit Win Vista Buisness ausgeliefert, was einen kostenlosen Downgrade auf Win XP Prof versichert.
Also ist das Sr19 eher ein Buisnessnotebook (durch die Sicherheit) & das SR21 eher ein Home.
Dies soll aber eher einen ~ Eindruck vermitteln.
 
Danke für die links.
Ich brauche das NB eher für Freizeit, Internet, Musik, Mails, gelegentlich Fotos unterwegs betrachten etc. Das SR21 dürfte daher für mich eher in Frage kommen.
Daher noch eine Frage: welchen Vorteil/Nachteil hat der Unterschied zwischen 128 und 256 MB bei der Grafikkarte?
 
Danke für die links.
Ich brauche das NB eher für Freizeit, Internet, Musik, Mails, gelegentlich Fotos unterwegs betrachten etc. Das SR21 dürfte daher für mich eher in Frage kommen.
Daher noch eine Frage: welchen Vorteil/Nachteil hat der Unterschied zwischen 128 und 256 MB bei der Grafikkarte?

Ja ich denke auch, dass SR21 kommt für dich eher in Frage, ist ja auch locker 200€ billiger.

Wikipedia sagt (sorry, mit Video Memory kenn ich mich jetzt auch nicht so aus.):
"Heute werden ausschließlich Grafikkarten mit sehr viel mehr Speicher gebaut, als zur reinen Bildspeicherung notwendig wäre. Beim Rendern dreidimensionaler Grafiken werden hier zusätzlich zum Framebuffer die Daten der Objekte, beispielsweise Größe, Form und Position, sowie die Texturen, die auf die Oberfläche der Objekte gelegt werden, gespeichert. Besonders die immer höher auflösenden Texturen haben für einen starken Anstieg der Speichergröße bei aktuellen Grafikkarten gesorgt. So liegt die Speichergröße aktueller Grafikkarten bereits im hohen dreistelligen Megabytebereich (256 MB, 512 MB, 768 MB), 128 MB und weniger sind selten geworden. "

Also wie gesagt, verstehen tu ich da nicht viel von, allerdings, wenn ich das hier richtig verstehe, können mehr Daten wie Größe Form etc. gespeichert werden ? :/
Vielleicht kann das ja nochmal jemand genauer erklären.
 
Aller aller letzte Frage:
sind 3GB für Vista Business zu wenig??
Wie viel GB sind beim Starten von Vista beim SR19XN oder SR21m/s belegt??
 
Aller aller letzte Frage:
sind 3GB für Vista Business zu wenig??
Wie viel GB sind beim Starten von Vista beim SR19XN oder SR21m/s belegt??
Nein sind es nicht. Buisness ist ein 32 - Bit System und kann somit keine 4 Gb voll nutzen.
Ich verstehe deine 2te Frage irgendwie nicht.

So noch eine Zusatzinformation.
Ich hatte gerade das Vergnügen mal Beifahrer zu sein und dadurch konnte ich mal mein Notebook im Auto benutzen.
Mir ist aufgefallen, dass das Display sehr stark wackelt ... Leider.
Also für konzentriertes Arbeiten im Auto ist das Notebook eher nicht geeignet. :(
 
Meine zweite Frage: Wie viel Ram ist am Anfang belegt??

Danke für die Info..
Aber sollte ich ihn jetzt noch kaufen, da er vor einem jahr rausgekommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine in die Jahre gekommenen Fs-Geräte auch auf die SR-Modelle gestoßen.

Der erste optischer Eindruck wurde allerdings sofort nach dem Berühren des NB ausgebremst.
Warum ist die Kiste denn so "labberich"?
Gemeint ist das Durchbiegen der Handballenauflage, sowie das Verwinden des Bildschirms. Wurde denn so extrem am Material gespart? Bin ich vom Vaio anders gewohnt.

Mich würde ein Bericht zum täglichen Gebrauch des NB interessieren.
Fallen die von mir erwähnten Punkte dabei ins Gewicht?
Wie ist die Wärmeentwicklung des Gerätes?
Gibt es Alternativen betreffs der Materialanmutung?

Insgesamt suche ich Argumente für das SR, da ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, nur aus Verarbeitungsdefizieten bei Vaio zum MacBook mit OS-X zu wechseln.

Bitte überzeugt mich!

Gruß
Thomas
 
Also, ich habe mir am fr das Sony vAio Sr19XN direkt bei Sony übers www bestellt.
Was mich an diesem NB begeistert:
-> Lange Akkulaufzeit (5h)
-> Klein & Leicht (1,9kg) (=Extreme Mobilität)
-> Geringe Wärmeentwicklung, hab ich im Geschäft gesehen bzw. in zahlreichen Tests hier im Forum gelesen
-> Leise (laut Tests)

das negative:
-> Lautsprecher sollten ziemlich mies sein
-> nur 2 USB und kein HDMI

Nach Weihnachten kann ich dir mehr sagen. Ahh, die Vorfreude ist doch die schönste Freude. ;-)
 
Also, ich habe mir am fr das Sony vAio Sr19XN direkt bei Sony übers www bestellt.
Was mich an diesem NB begeistert:
-> Lange Akkulaufzeit (5h)
-> Klein & Leicht (1,9kg) (=Extreme Mobilität)
-> Geringe Wärmeentwicklung, hab ich im Geschäft gesehen bzw. in zahlreichen Tests hier im Forum gelesen
-> Leise (laut Tests)

das negative:
-> Lautsprecher sollten ziemlich mies sein
-> nur 2 USB und kein HDMI

Nach Weihnachten kann ich dir mehr sagen. Ahh, die Vorfreude ist doch die schönste Freude. ;-)

Erstmal herzlichen Glückwunsch ;)

So also die Punkte kann ich alle nur selbst bestätigen, außer die Akkulaufzeit. Die gibt Sony beim 21 höher an als meine ungefähre Messungen an.
 
Sagt mal. Wenn bei euch der Lüfter an ist, könnt ihr den dann auch langsamer drehen lassen, indem ihr eine Taste gedrückt haltet? Egal welche. Bei mir ist das zumindest unter Ubuntu 8.10 und Windows XP der Fall. Habe ich vielleicht doch nen defektes Vaio? Für Vista kann ich das nicht mehr testen, da ich Vista runter geschmissen hab.

Ach und noch ein Frage. Hat mal jemand nen anderen XP Treiber für die 3470 von ATI gefunden? Bei mir ist es Treiberversion 8.474.0.0. Der verursacht aber z.B. bei Anno 1701 Grafikfehler. Neuere oder ältere sollen da helfen. Nur gibt es von ATI selber keinen XP Treiber für XP. Zumindest nicht auf deren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einer Woche gab es das 21M/S bei Promarkt für 965€ !! Hat da einer zu geschlagen? Solche Preissprünge sind ja echt enorm und ein Grund jetzt noch nicht zu kaufen!?
 
Hat mal jemand probiert, bei lüfterbetrieb eine Taste z.B. Strg zu halten? Wäre echt super. Will wissen, ob das nur bei mir auftritt. Bei mir hört dann der Lüfter auf zu drehen bzw. dreht dann ganz langsam. Das darf doch eigentlich nicht passieren. Wenn ich mir dann vorstelle, ich spiele nen Shooter, wo ich die ganze Zeit die Tasten drücke, läuft einfach der Lüfter nicht schnell genug, um die normale Kühlleistung zu bewirken. Quasi kann ich unter Volllast bewirken, dass der Lüfter runterregelt. :mad:
 
hui, du hast recht,kann dasselbe phänomen bei meinem sr feststellen.. das ist ja mal sehr außergewöhnlich! hab ich ja noch nie erleb... gleich mal an den sony support wenden!
 
Danke. Jetzt weiß ich, dass das kein Einzelfall ist. Ich würd sagen das schreit nach einem BIOS Update. Hehe. Ich hab das auch nur aus Zufall gemerkt. Und ich hab mich immer über die komische Lüftersteuerung aufgeregt, die immer mal wieder ohne Grund runter regelt und dann direkt wieder hoch regelt. ;-) Dabei hab ich nur zu der Zeit in die Tasten gehauen.

Über den online Service wollte ich auch schon mein Problem ansprechen. Aber die Seite hat bei mir immer Probleme gemacht, wenn ich alles passend ausgefüllt und abschicken wollte. Mal sehen. Sonst muss ich mal zum Hörer greifen.
 
Hat mal jemand probiert, bei lüfterbetrieb eine Taste z.B. Strg zu halten? Wäre echt super. Will wissen, ob das nur bei mir auftritt. Bei mir hört dann der Lüfter auf zu drehen bzw. dreht dann ganz langsam. Das darf doch eigentlich nicht passieren. Wenn ich mir dann vorstelle, ich spiele nen Shooter, wo ich die ganze Zeit die Tasten drücke, läuft einfach der Lüfter nicht schnell genug, um die normale Kühlleistung zu bewirken. Quasi kann ich unter Volllast bewirken, dass der Lüfter runterregelt. :mad:

Gerade ausprobiert und es stimmt wirklich !

*nach Support schrei*
 
jap, auch auf dem sr19xn hab ich es sehr komisches phänomen, der support hat sich dazu noch nicht geäußert..
 
ist das sehr störend, oder bekommt man es fast nicht mit. Habe lezten Fr ein SR19XN über sonystyle bestellt. Soll ich jetzt stornieren???
 
Da es bis vor kurzen keinem aufgefallen ist würd ich sagen, dass es nicht stört. Beim SR19XN denke mal noch weniger als beim SR19VN oder SR21M/S, da wahrscheinlich dort der Lüfter weniger anspringt. Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony auf den Bug garnicht reagiert.
 
also ich habs nur bemerkt, als ich das hier im forum gelesen hab und dann mal ne taste länger gedrückt gehalten hab.. aber dazu musste ich auch erstmal den lüfter anbekommen, hab prime laufen lassen.. im leerlauf ist das xn so oder so leise, bzw. der lüfter fast aus.. nur die hdd hört man!
 

Ähnliche Themen

Vaio TZ Sony Vaio TZ-21MN Real-Time-Clock Probleme

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Zurück
Oben