Sony vs. Asus vs. Samsung vs. den Rest der Welt!!

J

Juelz

Forum Benutzer
Hi Hi!
ich bin jetzt schon 3 tage ununterbrochen und recherchiere nach Notebooks und Testberichte, werde aber nicht wirklich schlau, weil jeder das Gegenteil vom anderen behauptet und es von ein und demselben Modell eine Tschillion verschiedene Modelle gibt. Bitte beratet mich, ich kann jetzt wirklich Experten- und Erfahrungsberichte gebrauchen. So soll er aussehen:

Prozessor: mind. 1,66 GHz Intel Dual Core oder AMD Turion X2 is eigentlich egal, Intel wär mir aber lieber.
Grafikkarte: ATI Radeo X1600 oder GeForce 7600 (zum Zocken)
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR2
Festplatte: 60 GB SATA, 5400 rpm minimum
Sonstiges: Bluetooth, Webcam, guter Sound, gute Steckplätze, nicht spiegelnd, leise, kühl bleibend
Preis (max.): 1400 €

Soll halt auch n schickes Ding (so à la sony vaio) sein, dass man als sein Baby betrachten kann ;-) !

hab mir oft asus angeguckt, wegen dem guten preis-leistungs-verhältnis, aber die teile werden ja anscheinend sehr schnell unangenehm warm und sind laut. Wie oben beschrieben wär halt perfekt, bin aber bereit abstriche zu machen...
wär echt klasse, wenn ihr mich beraten könntet, hab echt so langsam die schnauze voll vom recherchieren (wie gesagt 3 tage...)

bitte um schnelle antworten

vielen dank, take care juelz
 
Hab ein TOSHIBA. Bin extrem zufrieden! Laüft sehr stabil und ich freue mich jedes mal aufs Neue, wenn ich mit meinem Laptop arbeite. Hatte früher ein ASUS A6V-Q025H und ich hab das Ding gehasst. Service kann man vergessen! Es gibt keinen Service Center in Deutschland, nur im Holland und die Techniker haben dort 0 (NULL) Ahnung! Hatte ihm eingeschickt, kam zurück mit flaschem Mainboard. MUSTDIE! Energieverwaltungsoftware Power 4 Gear ist auch zum Kotzen..
 
hab meine auswahl auf 3 modelle minimiert:

1. http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=15c0ec67d600697ba7175c3ea176a2d4

2. http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B120329/cid/8027/refId/idealo/

3. http://www.notebook-angebote.de/notebooks/sony-vaio/fe-serie2/sony-vaio-vgn-fe21m.html

Es muss nicht genau dieses Asus sein, wenn ihr eins von Asus kennt das noch besser ist.

Vorteile vom Asus:
- hammergeile Ausstattung (Prozessor, Graka, kleine Extras,..)
- Preis-Leistungs-Verhältnis

Vorteile von den Sonys:
- Verarbeitung, Display
- voll schönes Design

Kann mich nicht entscheiden zwischen Schönheit und Performance. Die Asus NBs werden doch in der Regel auch ungewöhnlich schnell sehr heiß und sind laut, oder? Das hab ich halt bei den Sonys nicht.
Brauche aber eig gar keine so geile Graka, wie sie im Asus drin is, n paar Runden NBA Live 2006 (und 2007 auch noch?) will ich halt in guter Performance spielen ohne Ruckeln und ohne die Details runterschrauben zu müssen. Ist das mit den Sony NBs auch möglich?
Weil die Geforce im FE21M ist ja auch etwas gedrosselt, dann lohnen sich die 100€ eigentlich nicht wirklich, oder???
 
Die performance von sony ist schon gut - die graka ist etwas niedriger getaktet also bei anderen - aber immer noch gut.
Das mit den Asus versuch ich grad selbst verzeifelt raus zu bekommen.
Heiss werden sie wohl, und die Lüfter laufen auch ständig - genauso wie bei benq.
Die frage ist nur ob den Asus mit vernünftiger Software das ständige laufen der Lüfter nicht abzugewöhnen ist. - Dieses power gear von asus soll ja grotten schlecht sein.

der vorteil der sony ist klar das display ( obwohl ich beim fe21m nicht ganz sicher bin ob schon das display mit 2 lampen verbaut wurde - beim fe21s sicherlich ).
und die niedrigere temperatur.

asus - preis und leistungsdaten.

Ich warte einfach mal bis mein asus kommt und irgendwo im laden steht, dann werd ich mir das ding mal zur brust nehmen....

ansonsten wirds bei mir ein sony - steh also vor einer ähnlichen entscheidung wie du.

verucca
 
Verucca schrieb:
der vorteil der sony ist klar das display ( obwohl ich beim fe21m nicht ganz sicher bin ob schon das display mit 2 lampen verbaut wurde - beim fe21s sicherlich ).
und die niedrigere temperatur.

Doch, beim FE21M ist das gute 2-Leuchten-Display verbaut.
In der FE-Serie findet sich das 2-Leuchten X-Black-Display in den Typen FE21H, FE28H, FE21M und FE21S (die FE11 sind ja nicht mehr zu haben), nur bei FE21B und FE28B nicht.
In der FE31-Serie sollen angeblich nur das FE31M und das FE31Z derartig ausgestattet sein. Das FE31H nicht.
 
dann wirds wohl das vaio FE21M. das einzige was mich stört: (Preis, aber dann kann ich nix machen bei sony) die klackernde Festplatte, hab ich schon oft gelesen, ist das wirklich soo schlimm?
und die gedrosselte geforce 7600 bringt immer noch einiges mehr an leistung als die 7400, seh ich das richtig?
bin hier noch auf das BenQ Joybook R55.G05 gestoßen, hat ne hammer ausstattung zu nem mini-preis? was meint ihr dazu bzgl. display, verarbeitung, qualität, service, garantie???
http://shop.nordpc.com/scripts/banne...G=A 20931

auf den ersten blick ist für mich nur der nachteil zum sony, dass das benq nicht so wunderschön ist...
hat mir jetzt jemand genau infos oder links zu den neuen sony geräten (v.a. preis +ausstattung)? ihr müsst das doch auch irgendwo her wissen!!
was meint ihr?
bitte um antwort
mfg juelz
 
Meine Antwort dazu findet du hier (Beitrag #5).

Bitte vermeide Doppel-Posts. Die werden hier nämlich bei den Moderatoren verständlicherweise nicht gerne gesehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn ich damit vielleicht jemandem sein Weltbild zerstöre: Bei meinem NB (von Asus) läuft der Lüfter nicht ständig. Zumindest im Office-Betrieb. Wenn mann zockt oder sonstwas aufwendiges macht sicher, dann wird das Brett warm und er Lüfter fängt an ein wenig zu laufen. Übrigens weise ich nochmal darauf hin, dass man Power4Gear nicht benutzen muss ;). Es ist halt eine kleine Zugabe seitens Asus, die nix bringt :D. Zugegeben, das Ding wird sehr warm, aber man kann (zumindest bei momentanen Temperaturen, hab damit noch nicht im Hochsommer gearbeitet) damit immer noch ordentlich arbeiten. Nur auf dem Schoß stellen wird auf dauer schwierig bzw unangenehm. Allerdings konnte ich mein A6Jc auch mal problemlos ca eine Stunde lang beim zocken (NFS-MW) auf dem Schoß halten, ohne Probleme zu bekommen (alles eine Frage der Abhärtung/Gewohnheit :D )
Übrigens kann ich nicht verstehen, dass hier scheinbar von schlechtem Support auf schleche Geräte geschlossen wird...

MFG
 
hi,

das liegt hier viel an der Gruppendynamik in Foren .. ich kenne da einen der hat eins und dann geht das weiter wie ein Lauffeuer. Bei ASUS ist das ganz unterschiedlich. Die Geräte haben meist eine top Ausstattung, sehen super aus und sind recht klein und flach. Leider gibt es bei Erstserien ab und an das Problem, das sie etwas heiss werden.

Zum Lüfter .. auch hier.. dauernd laufender Lüfter = laut. Totaler Käse. Es gibt viele Modelle, bei denen ist der Lüfter so leise, das er nur hörbar ist, wenn man in einem ruhigen Raume ganz alleine ist.

Zum Display.. hier habe ich wie im anderen Thread geschrieben, einiges mal probiert und getestet und der Meinung, die Sonys Display sind nicht besser als andere. Sie sind zu hell, das überdreht die Farben und ich kann mir nicht vorstellen, da 8 Stunden dran arbeiten zu können. Jetzt werden wieder Horden einfallen und schreiben, so tolle Farben usw. Ich bleibe dabei, das blau bei den Bildern ist nicht wie in natura, auch nich das weiß usw. Ist genauso,als wenn ich meinen LCD TV zu hoch drehe, dann sieht das Bild genauso aus. Zum Anschauen ok, aber nicht zum arbeiten auf Dauer, ganz zu schweigen von der Auflösung.

Der Support ist beiden zum Weglaufen, alles nimm das, was die mehr zusagt.

grüsse
Tom
 
@TomW: *gg* Jaja, das liebe Display... Arbeiten kann man daran (Sony FE) sehr wohl, auch 8 Stunden lang. Ich betreibe das Display meistens 2-3 Stufen unter Maximum, was normalerweise vollkommen ausreicht. Nur bei Bedarf schalte ich hoch, wenn die Sonne einfällt, dann bin ich aber auch froh, dass das Display das kann.

Mit der Farbtreue hast du sicherlich recht. So schöne Farben gibt's nicht mal in natura... :D Aber ist für DVDs und Spiele optimal!

P.S.: Schön, dass du noch da bist!!! ;)
 
hi,

danke - ja da war ich immer - wie in "unsrem langen Thread" zu lesen... der ist einfach nur köstlich und da kann ich mich auch nicht von trennen.. so nach der Art .. die 3 von der Tankstelle :D

Zum Display -- ja genau den Kompromiss -- den finde ich klasse.
Man kann durchaus auch 2,3 Stufen tiefer, also auf der Höhe anderer Displays super arbeiten, alles ok, nix fehlt und wer eben in die Sonne gehen will mit dem Notebook, der (und auch nur der) braucht eben die 2, 3 Stufen an Helligkeit, die nur das Sony bietet. Damit kann ich gut leben :D Obwohl der Vorsprung auch immer knapper wird, die anderen ziehen jetzt sichtbar nach.

Warum bringen die eigentlich keine höheren Auflösungen - kann doch eigentlich mit der Technik der Dual-Lamp nix zu tun haben. Mit einer höheren Auflösung könnten sie im Business-Bereich ganz anders wildern.

grüsse
Tom
 
Ja, der andere Thread ist echt klasse. :)

TomW schrieb:
Warum bringen die eigentlich keine höheren Auflösungen - kann doch eigentlich mit der Technik der Dual-Lamp nix zu tun haben. Mit einer höheren Auflösung könnten sie im Business-Bereich ganz anders wildern.

Das ist wahr. Aber zumindest die FE-Serie ist ja mehr auf Multimedia-Entertainment ausgelegt, denn auf Businesstauglichkeit. Dazu gehört ja auch eine Grafikkarte, mit der sich aktuelle Anwendungen auch flüssig betreiben lassen. Wenn die Auflösung erhöht wird, steigt natürlich auch die Anforderung an die Grafikkarte, was einerseits zu mehr Kosten führt, andereseits zu mehr Wärme, Stromverbrauch, Gewicht etc... Vielleicht deswegen?

Die ATI X1700 könnte hier natürlich helfen...
 
hi,

wenn ich da in der Produktentwicklung tätig wäre, gebe es 2 Kategorien... eins mit der jetzigen Auflösung und fette Graka, eins mit hoher Auflösung und kleinere Graka, so wie IBM/Samsung.

Ersteres für die Spieler, Videobearbeiter, DVD-Filme 'gugger' usw...
Zweiteres für Leute wie mich, 90 % zum Arbeiten, 10 % für s.o. und da muss das Display nicht so hell sein, das strengt dann eher an, da reicht sicher eine gute 'one-lamp' Lösung. 200-240 cd/m2 sind optimal, mehr braucht man nur in der prallen Sonne.

grüsse
Tom
 
also, die entscheidung steht: 21H oder 28H

die vorteile des einen sind in diesem direkten vergleich natürliche die nachteile des anderen und umgekehrt

1. zum 21H: http://www.jesonline.de/product_info...ef=2&pID=36353
Vorteile:
- schnellere 5400rpm 100GB Platte

2. zum 28H: http://www.mediaonline.de/shop/Produ...MShopByPartner
Vorteile:
- 30 € billiger
- Nachfolger des 21H, also sollte es etwas besser verarbeitet sein und einfach vieles ein fünkchen besser
- ist auf Lager, das 21H dauert bestimmt ewig

Ich weiß, die Festplatten Geschwindigkeit wurde schon 1000x besprochen, aber NIEMAND bringts aufn Punkt. bitte tut mir den gefallen und bringt es für mich einmal aufn Punkt: SIND 4200 RPM WIRKLICH EINIGES LANGSAMER ALS 5400 ???

das 31H hat nur X Black I Display-> kacke
das 21M ist nur noch im komischen astobishi shop oder so erhältlich mit 1 Jahr Garantie ->doof

Bitte gebt euren Senf dazu!!!
 
Juelz schrieb:
Ich weiß, die Festplatten Geschwindigkeit wurde schon 1000x besprochen, aber NIEMAND bringts aufn Punkt. bitte tut mir den gefallen und bringt es für mich einmal aufn Punkt: SIND 4200 RPM WIRKLICH EINIGES LANGSAMER ALS 5400 ???
hi,

es kommt natürlich auf die Anwendungen an, dh. wie oft wird überhaupt auf die Platte zugegriffen usw... als Entwickler wäre mir das z.B. ziemlich egal, bei anderen macht es mehr aus. Wenn du dir mal die aktuelle Ct nimmst, da werden Subnotebooks getestet und dort steht, das man z.B. den Unterschied einer 7200er zu den kleineren, deutlich merkt, ergo die 4200er ist langsamer. Ist die Frage, wie oft du das merken wirst.

grüsse
Tom
 
klar, aber es ist ja auch so, dass der unterschied zwischen ner 5400er und 4200er dann nicht so riesig sei. hab was von geringfügig gelesen.
wisst ihr in welchen der folgenden modelle ein X Black 2 Display vorkommt und wo nicht? :
FE21H, FE28H, FE28B, FE 31H ???
 
hi,

ja klar, es kommt eben auf die Anwendungen an... der Unterschied beim Kopieren zwischen einer 40 GB 4200er und einer 80 GB 5400er ist merklich zu spüren, aber da auch innerhalb der Hersteller noch Unterschiede innerhalb der Plattendaten (Zugriffszeit, Übertragungsleistung) usw. herrscht, ist das sowieso in Zahlen schwer zu sagen. Aber verstehen muss man es nicht, das noch die 4200er eingebaut werden, es ist schon ein Bremsklotz, fragt sich halt wie viel es einen ausbremst.

grüsse
Tom
 
Juelz schrieb:
wisst ihr in welchen der folgenden modelle ein X Black 2 Display vorkommt und wo nicht? :
FE21H, FE28H, FE28B, FE 31H ???

Und wieder: Die Frage habe ich schon hier (Beitrag #23) beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, hab mir das 28H geholt, langsamere Festplatte macht mir nicht so viel aus, hab auch schon gehört dass man es gar nicht merkt dass die so langsam ist. das 21H krieg ich nirgends mehr, hätt ich aber eh nicht genommen, weil 28 ja der nachfolger ist. beim 31h ist mir das display zu schlecht, und das 31M zu teuer, außerdem laufe ich da gefahr zuviel zu spielen und nix zu lernen als erstsemester! :p:eek:

ich danke euch ganz herzlich für eure hilfe und bin sicher, dass ich des öfteren im forum vorbeigucken werd, sei es um meine erfahrungen euch zu berichten, sei es um mich an diskussionen zu beteiligen, fühle mich nämlich nach der ganzen rechercherei und diskussionen mit euch schon etwas als notebook-"kräg":D
 

Ähnliche Themen

Vaio Sony Vaio SB3L9E/W vs. Asus U36SD-RX179V

Asus vs Sony Vaio

Asus n75sl v2g tz081v

Notebook gesucht (Asus oder HP Pavilion)? Bitte um hilfe.

LAptop gesucht zwischen 600€ und 800€

Zurück
Oben