Sony vs Samsung -> Notebook bis 1300€ gesucht

S

Sirusinho

Forum Benutzer
Hallo Freunde der Technik und des Fortschritts!

Ersteinmal gratuliere ich euch zu diesem florierenden Forum.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich muss diesen Sommer eine 6 wöchige Seminararbeit schreiben ( :( ) und benötige dafür ein Notebook um im Seminar / Bibliothek meine Gedanken schonmal vorzuformulieren. Da ich dies als Anlass nehme mir endlich ein Notebook zu kaufen, möchte ich direkt ein gutes wählen.

Meine Bedürfnisse:

Einen guten Akku, (die Plätze an der Steckdose in der Uni sind heiß begehrt :D)

Eine ordentliche Leistung ( Beispielsweise für mittelmäßig aufwendige Spiele wie Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde 2, Die Gilde 2)

Das Design sollte auch ansprechend sein.

Es sollte nicht aufdringlich laut sein, sowohl bei normalen Betrieb als auch bei Betrieb des DVD Laufwerks.

Unbedingt ein 17 Zoll Display da mir die 15,4 Zollgröße optisch überhaupt nicht zusagt.

Desweiteren ist mir Quaität und Service auch sehr Wichtig!

In meiner näheren Auswahl befinden sich im Moment:

Sony VAIO VGN-AR61S
Sony VAIO VGN-AR61S 17" C2D T8100 - 2GB, 400GB, BluRay, 8600 - T-Online Shop

und das

Samsung R700-Aura T9300 Dillen

Samsung R700-Aura T9300 Dillen - Preisvergleich (Preis ab € 999,00) - Notebook

Empfohlen wurde mir häufig das Dell xps m1530, welches allerdings auf Grund seiner 15 Zoll ausscheidet.

Die Frage lautet für mich als Amateur auf dem Gebiet der Notebooks, ob das Vaio wirklich was kann oder ob und wieviel man da immernoch für den Namen zahlt. Das Samsung soll ziemlich stark sein, aber es gab wiederholt Kritik an dem Display und den Eingabegeräten.


Falls Ihr noch weitere Vorschläge habt, freue ich mich natürlich!

Ich danke euch schonmal! :)

LG

Sirusinho
 
benötige dafür ein Notebook um im Seminar / Bibliothek meine Gedanken schonmal vorzuformulieren.
Unbedingt ein 17 Zoll Display da mir die 15,4 Zollgröße optisch überhaupt nicht zusagt.
Hast du dir das wirklich gut überlegt? Willst du wirklich jeden Tag ein 17 Zoll Notebook in die UB schleppen?
Wie viele andere haben ein 17 Zoll Notebook dabei?

Zu hause kannst du an ein 14 oder 15,4 Zoll Notebook immer noch ein 24 Zoll TFT anschließen.
 
Ich achte morgen früh mal darauf ;)

welches der beiden findest du denn besser?
 
Wer sich für ein Vaio der AR-Reihe entscheidet, weiß, worauf er sich einlässt. Der typische Besitzer wird dieses Notebook nicht oft mit sich herumtragen. Höchstens vom Schlafzimmer ins Büro und umgekehrt. Das AR ist eher als stationäres Mediencenter gedacht.
Sony Vaio AR61: Blu-ray-Notebook im Exklusivtest

Für deine Belange, wenn überhaupt, das R700. Das ist noch relativ leicht für ein 17 Zoll Modell.
 
Es geht net darum ,was uns gefält, sondern darum, welche Notebook für deine Belange am ehesten geeignet sein wird. Und wie mein Vorredner schon sagte: Ich glaube nicht ,dass du mit einem 17''er glücklich sein wirst.
Und ich glaub, dass du eine falsche Vorstellung hast von den Größen :)
 
da würde ich zustimmen, ich würde dir sogar raten, dass du etwas kleinere nimmst im bereich von 13,3 " oder 14".
 
Drastisch gesagt: Mit nem 17"er, der auch zum Daddeln fähig ist, kommst du ungefähr ne Stunde ohne Steckdose aus (So meine Erfahrungen mit nem Vaio AR von nem Freund).
 
Hallo Freunde!

Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich tatsächlich einen 17 Zoll oder größer möchte.

Wahrscheinlich werde ich es sowieso nur in den ersten 6 Wochen rumtragen, und auf lange Sicht weiß ich nicht ob ich es so oft auswärts verwende. Es fast ausschließlich an der Steckdose zu benutzen finde ich auch ok.

Deswegen nochmal einige Fragen zu den beiden angesprochenen Notebooks.
Was mir beim R700 nicht gefällt, ist dass das Display relativ schlecht bewertet wurde. 13 ms Reaktionszeit ist doch viel zu schlecht für Shooter Spiele, wo es doch hauptsächlich auf die frames per second (fps) ankommt. Wäre es nicht sinnvoll etwas Leistung einzubüsen um ein besseres Display zu haben? Die Eingabegeräte werden auch besser sein. Wie Teuer wäre es das Sony auf 4GB Ram aufzurüsten. Von Haus aus hat es ja 2GB, wobei beide Slots besetzt sind und 2 Rambausteine gekauft werden müssten? ( 2x 2GB.stimmt das? ) Kennt jemand sonst noch Nachteile des Sony Notebooks?

Wäre super wenn ihr mir nochmal helfen würdet, auch wenn ihr meine Meinung absolut nicht nachvollziehen könnt :)
 
Also das VAIO kostet ja immerhin 250 Euro mehr. Und mit dem SAMSUNG machste sicher auch nichts verkehrt. Ich hab ja selbst ein (günstiges) SAMSUNG Notebook und das Display finde ich jetzt nicht schlecht. Und ich habe schon einige Notebooks betrachtet.

Und zur Größe:

Wenn du ein 17" haben möchtest, dann kauf dir auch eines. Mein 15,4" passt gerade so in meinen Rucksack (East-Pack). Bei einem 17" wirds da echt eng. Aber die Vorteile eines 17" Notebooks darf man auch nicht vergessen, zumal wenn es häufig als Desk-Ers. genommen wird und nur wenig mobil genutzt wird. Das scrollen minimiert sich auch ;)

Gruß, Ocean
 
@ ocean

ja 250 euro mehr, aber dafür ein full hd spitzendisplay. ist es doch oder? :)

Blu Ray Laufwerk. bald werden sicherlich auch blu ray spiele und software für den pc erscheinen. Also sind das doch 250 € in die Zukunft investiert ?

So gleich gehts los! Auf gehts Deutschland schieß ein Tor! und in der Halbzeit wieder fleißig posten ;)

Viel spaß
 
Dafür bekommt man ein deutlich besseres 22 / 24 Zoll TFT und eine externes Keyboard.
bessere Eingabegeräte
Wo hast du das eigentlich her? Falls du das im Chiptest gelesen hast, vergiß es gleich wieder. Die Chip hat auch einen Firewire 800 Anschluß am R700 gefunden und ihn lobend hervorgehoben. :D
 
Das Display ist bestimmt sehr gut, aber die Auflösung von 1440x900 hab ich auch auf meinem 14"...
Und ob Eingabegeräte gut sind oder nicht ist heutzutage eine subjektive Entscheidung.
Blue-Ray lohnt sich nur für exzessives Sichern großer Datenmengen oder wenn man den Computer für Filme an einen großen Bildschirm(=Fernseher) anschließt. Wenn überhaupt.
Ansonsten wird es noch lange (>3 Jahre) dauern bis sich Blue Ray soweit durchgesetzt hat, dass es sich lohnt auch Software für den Massenmarkt auf diesen Datenträgern anzubieten.
Natürlich alles meine persönliche Einschätzung.
 
Dafür bekommt man ein deutlich besseres 22 / 24 Zoll TFT und eine externes Keyboard.

Wo hast du das eigentlich her? Falls du das im Chiptest gelesen hast, vergiß es gleich wieder. Die Chip hat auch einen Firewire 800 Anschluß am R700 gefunden und ihn lobend hervorgehoben. :D


hehe :D

richtig getippt. natürlich ist die Info von chip

Samsung R700-Aura T9300 Dillen - CHIP Online

Also so wie ich das sehe teilt ihr meine Sorgen nicht. Das ist ja gut zu wissen. Aber außer dem Preis, der kurzen Akkuzeit, und dem Gewicht, spricht nichts gegen das Sony, richtig?

Danke für eure Hilfe! Hat seinen Zweck erfüllt. Werde euch auf jeden Fall weiteremphehlen!
 
Da hast du hoffentlich auch den Kommentar zu dem Test gesehen. :D
Samsung R700 Aura T9300 Dillen - Forum - CHIP Online

Das von dir erwählte Sony hat übrigens auch nur ein 17“ WXGA+ (1440x900) X-black LCD Display für 250 Euro mehr und kein Full HD.
Die Grafikkarte des Samsung ist besser GDDR3.

Im Prinzip würde schon das günstigere R700 ausreichen.
Samsung R700 Aura T8100 Deager (NP-R700-A009DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Damit sind es dann mehr als 450 Euro Preisdifferenz zu dem Sony, das bei der Spieleperformance unterlegen ist.

Desweiteren ist mir Quaität und Service auch sehr Wichtig!
Der Sony Service ist bestenfalls Mittelmaß, der Smaung Service war mal sehr gut.

Wenn du darauf wirklich Wert legst, mußt du zu einem Dell greifen.

Dell Inspiron 1720
Notebookcheck: Test Dell Inspiron 1720 Notebook
Dell Inspiron 1720-Notebook / Laptop

Dell Vostro 1710
Dell Vostro 1710-Notebook-Computer
(MwSt nicht vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon unlauterer Wettbewerb was für Fehlinformationen die auf den Onlineshops verbreiten. Also hat es kein Full HD. Und in der Beschreibung wird ein integrierter Blu-ray Disc™ Brenner erwähnt, der höchst wahrscheinlich auch nicht in der Ausführung des Modells enthalten ist.

Ja die potenzielle Spieleleistung des R 700 Dillen ist mir schon bewusst, allerdings weiß ich immernoch nicht, in wieweit das Display das ganze wieder relativiert.

Der Inspiron scheint auch gut zu sein. Welche Basisversion würdest du mir empfehlen? Der für 899€ oder der 1199€ ? Welche zusätzliche Ausrüstung ist notwendig?

Was ich natürlich auch gut finde, ist dass das R 700 einen HDMI Anschluss hat. Wäre natürlich ein Traum Herr der Ringe auf meinem LCD Fernseher zu spielen (ginge das überhaupt)?

Du merkst, umso öfter du mir antwortest um so mehr nervige Fragen kommen auf. Danke, dass du es trotzdem auf dich nimmst :)
 
Wenn du sicher wissen willst, über was das jeweilige Modell verfügt, schau doch nicht bei Onlineshops sondern bei Sony selbst! (vaio.sony.de)

Über HDMI auf einem externen Fernseher zu spielen funktioniert natürlich.
Handelt es sich dabei allerdings um einen Full(!)-HD Fernseher, also 1920x1200, schafft die Grafikkarte das vermutlich nicht mehr so wirklich - bei einem HD Ready Gerät sollte es da weniger Probleme geben.
Die Aufrüstung auf 4 GB Arbeitsspeicher kannst du dir zu 98% sparen, bei normalen Anwendungen und auch bei Spielen bringt dir das zur Zeit überhaupt nichts.
Ich würde dir wie offensichtlich fast alle hier ebenfalls grundsätzlich von 17 Zoll abraten, aber das scheinst du ja bereits fest entschieden zu haben ;)
Wenn es also um die Entscheidung zwischen zwei verbliebenen Geräten geht, und da teils subjektive Faktoren wie Displayqualität, Eingabegeräte etc. eine Rolle spielen, ist mein persönlicher Tipp:
Such dir den nächsten großen Elektronikmarkt in deiner Gegend und schau dir die beiden Geräte doch einfach mal in Echt an! Dann ist die Frage nach Display, Größe, Gewicht etc. sofort eindeutig geklärt!
Das ist natürlich ein Punkt, wo du bei Dell ein Problem haben wirst...

Ahja, die Reaktionszeit des Displays hat mit den FPS so ziemlich gar nichts zu tun. Sind die FPS zu niedrig, fällt das Bild unter die magischen 24 Bilder pro Sekunde, und das Auge nimmt die Bewegung nicht mehr als flüssig wahr --> es ruckelt. Ist die Reaktionszeit des Displays zu niedrig, verbleiben bei schnellen Bildwechseln die Flüssigkristalle des Panels noch für kurze Zeit im "alten" Zustand, das Bild verschwimmt bzw. zieht an kontrastreichen Stellen im Bild Schlieren.
Auch das lässt sich sehr gut ausprobieren wenn man sich das Book beim Händler anschaut.
Normalerweise reicht die Reaktionszeit der Displays inzwischen aber für die meisten Anwender recht gut aus, auf die reinen ms-Werte kann man dabei aber nicht so richtig viel geben. Mein 5 Jahre alter externer 18,1" TFT hat eine Reaktionszeit von 25 ms und ist meiner Meinung nach vollkommen spieletauglich. Ich habe aber auch schon (eher billige) neuere TFTs gesehen mit angegebenen 10 ms, die Schlieren ziehen, dass es nicht mehr feierlich ist...
 
@ F-rouz

Danke für die ausführliche Antwort. Es führt wirklich kein Weg daran vorbei sich die Geräte in Läden anzuschauen und vorführen zu lassen.

Mein Fernseher hat tatsächlich full hd. Sollte es dann doch eher eine bessere Grafikkarte sein, oder reicht es für Schlacht um Mittelerde 2 ?

Danke für die Aufklärung bezüglich der Displays. Kommt wohl auf mehr Aspekte an als ich dachte.
 

Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe gesucht Sony vs. Samsung

Multimedia-Notebook, Sony, Samsung, Lenovo??Brauche Rat

Hilfe! Sony vs. Samsung Kaufentscheidung

3 Notebooks stehen zur Wahl - bloß welches kaufen?

Notebook fürs Studium gesucht - Maximal ~1100€ - Bitte nicht vabschrecken lassen;)

Zurück
Oben