sony Z1xep akku/lüfter-problem

K

keanolou

Forum Newbie
hi,
ich haette eine spezielle frage fuer mein Z1XEP: seit kürzerem streikt der akku komplett - er lädt nicht mehr korrekt (0-1%), der rechner geht bei akkubetrieb nach 2-3min komplett aus, und startet laesst er sich ohne akku aber MIT stromzufuhr auch nicht mehr (ist eben schon etwas aelter und viel genutzt worden). DARUEBERHINAUS (und viel besorgniserrender) ist mir aufgefallen, dass der luefter des CPU bei rechnerstart nicht anspringt...resultat: ein BSoD nach den ersten 10min (vermutlich ueberhitzung)!
können diese beiden probleme miteinander zusammenhaengen - wuerde die anschaffung eines neues akkus den lüfter wieder anspringen lassen, oder hat es den CPU fan nun auch zerschossen?
für anregungen waere ich mehr als dankbar,
keanolou
ps: von meinen anderen problem will ich gar nicht berichten - das CD-laufwerk hat leider seinen geist aufgeben, was eine neuinstallation von XP zu einem echten problem macht...
 
Hallo!

Einen Zusammenhang seh ich zwischen den beiden (dreien) Dingen jetzt nicht.

Ich wuerde sagen das allerschlimmste von denen ist das Luefterproblem. scheint ein diskonnektierter Tempfuehler zu sein.

Das mit dem CD-Rom ist auch nicht so toll, aber man kanns ja relativ leicht gegen ein neues austauschen.

Alles in allem weiß ich nicht wie alt dein NB ist (Garantiefall), aber ich denk eine Reparatur beim Experten wird sich noch lohnen.
 
danke fuer die schnelle einschaetzung - das luefterproblem klassifizieren ich auch ganz oben ein: ein akku ist fuer 80euro schnell gekauft, und auch manuell kann man das CD-rom laufwerk recht einfach austauschen... ich war mir nur unsicher, ob der lüfter die "starthilfe" des vollgeladenen akkus benoetigt.
gibt es denn eine alternative zu dem (ueberteuerten/pauschalisierten) Sony-repaturservice (NB ist leider schon ausserhalb der garantiefrist)?
danke im voraus,
keanolou
 
Hallo!

Da das Sony schon ausserhalb Garantie ist, kannst du ja mal versuchen, selbst Hand anzulegen? (Vielleicht gibts in deiner Verwandschaft ja auch Fachkundiges Personal)
Falls es o.g. Problem ist, kann es recht schnell behoben werden.

Wenn dus in ne Werkstatt gibst (gibt es ansaessig relativ viele), kannst du auch von nem Stundenlohn von 40-80EUR ausgehen, die Wucherpreise rangieren halt zur Zeit :/
 
40-80euro.... uiuiui

da mach ich mich lieber selbst ans werk, das risiko ist bei dem wert ja schliesslich nicht mehr SO hoch!

habt ihr denn evtl tipss fuer eine guenstige quelle fuer einen Z1-lüfter?

ich habe im forum einen texanischen anbieter gefunden (93$), aber gibt es evtl auch etwas europaeisches?

besten dank,
keanolou
 
Zurück
Oben