Vaio Z SonyService will mein Betriebssystem wegen Hardware defekt zurücksetzen - Was tun?

N

Nosediver

Forum Newbie
Hallo Zusammen,
vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit dem Sony Service. Ich habe eine senkrechten weissen Streifen auf meinem Display. Eindeutig ein Hardware defekt am Bildschirm (durch Drücken am Rand vom Bildschirm kommt und verschwindet dieser).
Da ich nun aber Windows 7 installiert habe, will Sony das System vor der Reparatur zurücksetzen. Das ist vollkommen überflüssig und wir mir sogar so bestätigt. Es wird aber auf die Prozesse verwiesen....
Hat jemand von Euch Erfahrung, wie ich das umgehen kann? Leider kann man die Festplatte ja nicht so einfach ausbauen...


vielen Danke,

Lars
 
In den Garantiedokumenten weißt Sony ausdrücklich darauf hin, daß man vor der Reparatur seine Daten sichern soll. Gerade wegen des selbst installierten Betriebssystems ist es natürlich logisch, daß Sony Softwareeinstellungen als Fehlerquelle ausschließen will und das Notebook auf die Werkseinstellungen zurücksetzt.

Du kannst entweder deine Daten manuell auf DVD/HDD sichern oder mit einem Programm wie Acronis True Image ein Image deiner Festplatte auf einer externen HDD erstellen und das Notebook damit nach der Reparatur wieder in "deinen" Softwarezustand versetzen.
 
Evtl klärst du ab dass das Gerät ohne Festplatte eingeschickt werden kann?
Manche Hersteller machen da mit, erwarten lediglich einen Zettel beigelegt, dass keine Festplatte drin is.
 
Huch, naja muss ich ja nicht bewerten diese Situation. Dann bleibt wohl nur der oben schon genannte weg: Daten sichern!
oder halt direkt clonen
 
Also wenn der Schaden definitiv hardwareseitig ist kann man auch zur Not einen Test mit einer Testplatte machen und muss nicht dem kunden unbedingt ein Recovery reindrücken. Da kann man eigentlich mit dem Service reden.

Auf jeden Fall aber die daten sichern den wenn die Maschine einen Transportschden oder Ähnliches bekommt wären die Daten auch so weg.

Auch musst dir im Klaren sein das ein Schaden der nicht hardwareseitig ist sondern von einer Software für die du verantwortlich bist kommt kein Garantiefall darstellt und somit voll zu deinen Lasten berechnet wird. Der Hersteller muss nur frn sauberen Betrieb im Auslieferungzustand bereitstellen nicht ein anderes OS mit zusammengetragenen Treibern usw.
 
Zurück
Oben