SOS - HILFE DRINGEND ERBETEN - Internetprobleme

E

Estarina

Forum Freak
Hallo,

habe seit gestern abend ca. 19:30 folgendes Problem:

Wenn ich in die Adresszeile des Browsers (unabhängig ob ich mit FF 2.02 oder IE 7 arbeite) die gewünschte Adresse eintrage - wird nicht die gewünschte Homepage geöffnet. :eek: :eek: :eek:

Entweder wird angezeigt:
- Placeholder Page oder
- W3C World Wide Web Consortium oder
- diverse Fehlermeldungen
z.B. - Not found
- Google Error - Not found (404)
- Google Error - Not implemented (501)
- http://80.237.208.117/gesperrt.jpg
- oder es werden früher aufgerufene Seiten geöffnet

Nach mehrmaligen Klick auf "Aktuelle Seite neu laden" wird dann irgendwann die wirklich gewünschte Seite angezeigt.
Dies ist beim Aufrufen jeder Seite der Fall.

E-Mails abholen klappt hingegen einwandfrei.

Woran könnte es liegen?

Habe bereits den AVK 2007 noch einmal durchlaufen lassen - kein Virus.
Auch Spybot zeigt nichts auffälliges an.


Mein Internetanbieter ist freenet - dort sollen nach telefonischer Auskunft keine Störungen vorliegen.


BITTE HELFT MIR - ich habe absolut keine Idee wo ich sonst noch schauen könnte.


Eure Estarina
 
ich würd trotzdem tippen dass du nen Virus drauf hast.
also alternative Virenscanner drauf und testen. (ich hab AVG, weiß nicht ob du das gemeint hast mit AVK)
 
mit AVK 2007 wird vermutlich das GData AntiVirenKit 2007 gemeint sein (den hab ich drauf)

Die Probleme hab ich auch, aber nur ganz selten und meistens wenn ich mit Filesharing Programmen mir Linux gesaugt hab. Warum das dann passiert hab ich keine Ahnung aber bei mir half bisher immer ein Windows Neustart. Du kannst aber auch mal sämtliche temporären Internetdateien löschen (Cookies, und was nicht alles sonst abgespeichert wird).
 
Wenn ich in die Adresszeile des Browsers (unabhängig ob ich mit FF 2.02 oder IE 7 arbeite) die gewünschte Adresse eintrage - wird nicht die gewünschte Homepage geöffnet.
Verdacht #1: Deine hosts-Datei wurde manipuliert. Bei XP findet man die unter C:\Windows\System32\drivers\etc Der einfachste Weg, dass zu testen: Datei test weise verschieben. Da ich aber mal aus deiner Fehlerbeschreibung deute, dass da nicht immer die gleiche Adresse geöffnet wird, sondern diese auch jedes mal wechselt fällt dieser Verdacht entweder gleich raus, oder irgendwas anderes manipuliert die Datei ständig.

Verdacht #2: Der DNS hat ein Problem. DNS löst die eingegebenen Adressen in die nötige IP auf und da kann es vor kommen, dass der mal ein Problem hat. Wenn das absichtlich ist (vom Provider aus), dann sollte das nach 24-48h allerdings wieder einwandfrei laufen (alles andere kann sich der Provider nicht leisten). Sowas könnte man testen, in dem man nen anderen DNS verwendet...

Fehler mit der Inet-Verbindung kann man ganz leicht ausschließen, in dem man mit nem anderen Rechner testet... Oder einfach mit nem anderen OS...

Ein Tipp noch: Der Seite aktualisieren Knopf umgeht nicht zwangsläufig den Cache (ein Proxy vom Provider wird auch nicht umgangen, der könnte durchaus auch Probleme verursachen). Aktualisiert man die Seite hingegen mit Strg+F5 (statt nur F5 oder den entsprechenden Knöpfen), so werden alle Instanzen angewiesen, dass evtl. zwischengeschaltete Proxies oder Caches umgangen werden (allerdings ist keiner verpflichtet, dies auch wirklich zu machen).
 
ist ja interessant. ich war mir nie ganz sicher ob dieses problem vom avk http scan kommt, aber so wie es aussieht ...

ich hatte genau das selbe problem wie du.
- avk 2007 http-scan deaktivieren (vorsichtshalber ;), damit dann ja alles gelöscht wird)
- alle temporären internetdateien, cookies, ... löschen
- festplatte bereinigen (rechtsklick auf systemplatte -> bereinigen -> alles anhaken, außer den punkt "komprimieren")
- neu starten
- http-scan wieder aktivieren

dann sollte das problem weg sein.
 
Hallo,

vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und guten Ratschläge.

Bitte entschuldigt, dass ich mich erst heute wieder melde, aber es kam dann noch mehr auf dem Rechner durcheinander, so dass ich bis gestern nicht ins Netz kam.


Kein Virus, kein Wurm, kein Trojaner
G-DATA Antivirenkit hatte nichts gefunden.
Keine Spionageprogramme (Check mit Spybot)
AdAware brachte auch keine Fehlermeldungen
DiskDoktor - im Systemcheck alles i.O.
Temporäre Dateien, Cookies gelöscht --> Problem bestand fort.

Nachdem das Rücksetzen nichts gebracht hatte:
Einen früheren Wiederherstellungspunkt genommen
und dann ließ sich der Rechner gar nicht mehr starten.

Fehlermeldung: Windows root\system 32\hal.dll sei fehlerhaft oder nicht vorhanden

Diese Datei einzeln wieder hergestellt.
Unverändert.

Mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole auch keine Besserung.

In die Boot.ini geschaut:
ganz merkwürdige Ergänzung:
[boot load]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Microsoft Windows XP Professional"/noexecute=optin/fastdetect
TUTag=K2NYDJ

Letzte Zeile in der boot.ini - hat die schon mal einer gesehen? Wie kommt diese zustande?
Habe die Ursprungs boot.ini von Wiederherstellungs-CD genommen.

dann mit expand die hall.dll nach C:\windows\system32 entpackt

und ich konnte wenigstens wieder booten

Allerdings spielten sämtliche Treiber verrückt (bei jedem Neustart - wieder keinen einzigen Treiber gefunden), so dass ich doch den neuesten Wiederherstellungspunkt heranzog.

Internetproblem unverändert.
Dann spielte auch noch G-DATA verrückt und meldete, dass die KAV-Engine beschädigt sei.

Also deinstalliert.
Und dann Servicepack2 installiert, somit erzielte ich, dass die Systemdateien vom Original wieder eingespielt wurden (sozusagen überbügelt).

G-DATA wieder installiert und jetzt muss ich noch benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen, dann klappt es endlich wieder.


Also - Euch allen noch einmal vielen herzlichen Dank!!!!

Mit besten Grüßen
Eure Estarina
 
warte mal:
hattest du vorher kein sp2 installiert :eek::confused:

ich glaube das ist sogar eine voraussetzung für avk 2007.
 
Klar hatte ich SP2 drauf, aber durch das "drüberbügeln" wurden evtl. veränderte Dateien, die zu den Problemen führten, behoben, da mit Originaldateien des SP2 überspielt.


Hast Du eine Idee was zur Änderung der boot.ini geführt haben könnte?
 
Naja, ich würde all meine Daten auf DVD/USB Festplatte sichern und XP neu installieren... (bevor noch was anderes "durcheinander" kommt!) ;)
 
Zurück
Oben