Sound Bei Niedriger Akkukapazität ACER Travelmate 7720

B

Blaeseha

Forum Newbie
Guten Abend!
Gerät : ACER Travelmate 7720
Windows Vista Home Premium SP 1


Habe ein Problem mit dem Ladezustand des Akkus meines neuen Laptops. Nein, der Akku ist schon in Ordnung, nur arbeite ich sehr viel, gerade bei dem schönen Wetter auf dem Balkon mit dem Laptop im Akkubetrieb.
Nun ist es mir schon ein paar mal passiert, das ich das Symbol in der Taskleiste nicht bemerkt habe und das Gerät dann in den Ruhezustand fährt. Alles nicht so schlimm, da man das Teil dann an das Ladegerät anschließt und man keine Daten verliert.
Nun habe ich nachgeschaut das ich einen Sound bei niedrigem und kritischem Akkuzustand unter Sounds eingestellt habe. Da war auch schon was aktiviert, aber das ist nur ein Kurzes Signal, also hab ich mir eine MP3 in eine Wav umgewandelt und in den Mediaordner geschoben und aktiviert:
1.Alarm bei niedrigem Akkuzustand
2.Alarm bei kritischem Akkuzustand


Alles eingestellt getestet im Soundschema, Gerät neu gestartet und damit gearbeitet und siehe da, das Zeichen mit dem Warnhinweis kam, aber nicht mein eingestellter Sound :eek:.

Habt ihr noch ne Idee, wo man was einstellen kann?

Habe beim Emailprogramm Windowsmail mal die Soundeinstellung bei neuer Mail deaktiviert, dann das Soundschema kontrolliert, da stand immer noch drin, Sound bei Maileingang. Also wird das anscheinend noch über das entsprechende Programm gesteuert.

So, mein Roman ist fertig ;) !

Danke schon mal für eure Mühe und Hilfe

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Alarm bei niedrigem Akkustand

Hallo Hans,
ich weiß nicht, ob das Problem inzwischen schon gelöst ist.
Wenn nicht, hätte ich folgende Information:

Windows dürfte nur die Möglichkeit zur Verfügung stellen, eine Sound-Datei bei niedrigem (und kritischem) Akkustand abzuspielen, aber man benötigt dazu offenbar noch eine Software (Battery Meter von "third parties"), welche die Akkuladung verfolgt und den Soundalarm auslöst.

Die meist von Notebook-Herstellern beigegebene BatteryMeter-Software zur Verfolgung der Akkuladung spricht diesen Soundalarm oft nicht an, daher gibt es große Verwirrung in den Foren.

Eine Freeware, die neben einer optischen Warnung auch den Soundalarm auslöst und die unter Windows gewählte Sounddatei abspielt, findet man z.B. unter NiteShdw's .NET Applications. In der aktuellen Version muß man zum Umkonfigurieren noch eine xml-Datei editieren können, aber eine übliche Art der Konfigurierung ist in Arbeit (siehe Forum, Thema GUI).

Beste Grüße
Günter Pollach
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben