Vaio FW Sound Qualität am Line-Out

B

BlueMöhre

Forum Benutzer
ich musste heute mit entsetzen feststellen, dass der Sound bereits bei 50% der Maximallautstärke mit einem Technics RP-DJ1210E-S übersteuert und auch recht MP3-mäßig klingt (ich höre jedoch nur von mir selbst erstellte FLACs) - bin da son Hifi-Fan.

Ist das bei euch auch so, oder hab ichn defekten Chip?
 
das so einfach zu beantworten wird schwierig, da es hier auf den eingangspegel an deiner anlage und den vorverstärkungsfaktor ankommt.

am besten du setzt einen sample rein und wir schauen uns das einfach am oszi an ;-)
 
ja und gucke erstmal obs nicht an den FLAGS liegt.
also spiele mal eine normale mp3 ab - ist da dasselbe problem?

ich hab mit meinem bei sowas keine probleme. für optimalen klang mach ich das notebook immer auf 70 % und den rest regel ich über meine yamaha - anlage.
 
Also ich wage jetzt mal zu behaupten, der Qualitätsunterschied zwischen 320k mp3 und flac ist deutlich geringer als der Qualitätsverlust durch die billige Onboard-Karte des Notebooks - eine externe Soundkarte wirkt da Wunder ;)
 
@snowi

wie gesagt, habe ich das problem mit dem kopfhörer. wenn ich den ausgang mit einem verstärker verbinde tritt das problem nicht auf (ist ja auch recht logisch, denn hier wird dem ausgang ja keine leistung abverlangt)

@henrik

flacs haben eine wesentlich höhere qualität als mp3s (vorallem, da ich sie selbst von CDs erstelle) - also volle 44.1khz 16bit lossless. da sollten keine störungen sein.

@f-rouz
recht hast du!
 
Poste mal die Impedanz vom Kopfhörer und vom Notebook, vielleicht hilft uns das ja weiter.

Mein 200 Euro Studio-Kopfhörer klingt am Notebook auch nicht so gut wie an einer entsprechenden Anlage, da klingt der 30 Euro Bügelkopfhörer, der dafür gedacht ist, noch besser.
 
wow, bis 30khz gehen diese dinger.. beschallst du damit deine fledermäuse? ;-)

die frage ist ob da ausser lautsprechermembranen noch ne passive elektronik oder so drin ist - teuer genug sind sie ja anscheinend..

welchen innenwiderstand haben die?

du solltest es zunächst mit anderen kopfhörern testen - ich hatte keine probleme mit meinen, aber ich habe auch nicht derartige aus feingold ;-)
 
also andere kopfhörer, die ich besitze sind nicht wirklich "billiger"
hab nochn sennheiser hd 25 sp - der klingt noch matschiger am vaio.

das einzige was gut klingt sind ohrstöpsel (in dem fall vom w800i)

Technische Daten vom Technics:
----------------------------------
Arbeitsprinzip dynamisch, geschlossener Typ
Farbe silber
Wandler 41 mm
Impedanz 32 Ohm / 1kHz
Empfindlichkeit 106 db/mW
Belastbarkeit 1500 mW
Nennleistung 200 mW
Frequenzgang 5 - 30.000 Hz
Kabellänge 3 m
Kabelführung einseitig
Gewicht 230 g
Stecker 3,5 mm Stereo-Mini, vergoldet
Magnet Neodym
Zubehör 6,3mm-Adapter 6,3 vergoldet, Tragecase


Widerstand vom Vaio weiß ich leider nicht - wüsst auch nicht wo man den bekommt.
 
die Impedanz war schon gemeint

einen mit 32 Ohm habe ich leider nicht da..
 
Hallo BlueMöhre,

Für den optimalen Sound benötigt man eine externe Soundkarte. Ich benutze, für meine mobile Disco, eine Native Instruments Audio 8 DJ Verbindung mit meinem Vaio FW21M.

... and the Beat goes on!

www.oldies2000.de
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben