Soundchip-Qualität bei Notebooks?

G

GreyWolf

Forum Benutzer
Hallo,

zwar bieten Notebooks wie Acer Aspire 5530G-703G32Bi und Toshiba Satellite A300-1DC eigentlich genau die (Sound-) Ausstattung die mir gefällt, jedoch bin ich nach ausgiebiger Lektüre hier im Forum nicht mehr sicher, ob die genannten Hersteller als "Dauerläufer" geeignet sind.

Da es mir u.A. auf einen leistungsfähigen Soundchip und 2 eingebaute Lautsprecher (nur zum "Testhören") ankommt, möchte ich einmal nachfragen, wie es damit bei Geräten von Dell (XPS, Studio) bzw. Lenovo (R61, T61) aussieht.

Sind die genannten Geräte auch in der Lage Aktivboxen zu "bedienen" und einen ordentlichen Klang (ohne externe Soundkarte) zu liefern?
Sind Probleme bekannt bezüglich Anschluss dieser Notebooks an HiFi-Anlagen?

Gibt es andere Notebooks die für meinen Zweck (Musikbeschallung von ca. 8-12 Stunden/Tag) besser geeignet sind?

Preisspanne bis 2000.-€

Danke und Gruß
Rainer
 
also, nach meiner Erfahrung klingt die Beschallung per MP3 direkt vom Notebook in die Anlage mitunter grauenhaft, egal was Du fürn Gerät nimmst.

Ich würde lieber in Richtung Netzwerkplayer denken ...
 
So, ich habe mich entschieden: es wird auf jeden Fall ein Dell-Notebook werden.

Schwanke allerdings noch zwischen Studio 15 und XPS M1530. Da mir wie bereits erwähnt, eine gute Soundausgabe besonders am Herzen liegt, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand der eines der genannten Geräte besitzt, mir sagen könnte, welches der beiden Notebooks für meine Zwecke am Besten geeignet wäre.

Danke und Gruß
Rainer
 
Ich persönlich verwende meinen Laptop nur ungern ohne externe Soundkarte an der Stereoanlage. Zwar ist der Sound der internen Karte (Sigmatel HD Audio irgendwas) ganz okay, jedoch nichts was in Kombination mit einer professionellen Musikanlage groß Sinn machen würde. Bei der 200 Euro Komplettanlage von Aldi mag man den Unterschied nicht feststellen können, bei vernünftigen Lautsprechern (ich verwende bei mir daheim recht teure Studiomonitore) merkt man die Differenz zur guten externen Soundkarte doch deutlich...
 

Ähnliche Themen

Multimedia-Notebook für die nächsten Jahre

"Musikbox"-Notebook gesucht

Zurück
Oben