Soundkarte für Teufel Contept E PE

L

Last Resort

Forum Benutzer
hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir folgendes Soundsystem anzuschaffen:

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm


Allerdings wird da der Onboardsound von meinem N200 3000 wohl kaum die gewünschte Qualität auf das teure Lautsprechersystem bringen.

Deswegen werd ich mir wohl ne Soundkarte kaufen müssen und da wollte ich mal wissen ob PCMIA besser ist oder eine externe. Ich hab jetzt mal folgende rausgefiltert:


PCMIA:

Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook



Express Card:


Creative Labs X-Fi Xtreme Audio Notebook


Extern:

Creative Sound Blaster Surround 5.1


Falls es noch andere gute Soundkarten gibt bin ich natürlich für Empfehlungen offen :)

Und wie eigentlich bei jedem Kauf gilt: Je günstiger umso besser und der Aufpreis sollte auch mindestens das gleiche Maß an besserer Qualität, Austattung und Leistung bringen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dir ist aufgefallen, dass die zwei einschiebe-Soundkarten unterschiedliche Slots haben. Du kannst nur entweder die Audigy 2 oder die X-Fi nutzen, je nach Steckplatz des Notebooks.

Die Audigy2 habe ich selbst seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.


MFG
 
deuterianus schrieb:
Ich hoffe, dir ist aufgefallen, dass die zwei einschiebe-Soundkarten unterschiedliche Slots haben. Du kannst nur entweder die Audigy 2 oder die X-Fi nutzen, je nach Steckplatz des Notebooks.

Weißt du sicher, dass das N200 nur einen Steckplatz besitzt? Mein Vaio FE z.B. hat beide Slots ;)

Falls du nicht vor hast Vista zu verwenden, ist die externe Sound Blaster ein guter Tipp, ich besitze diese Karte (in ihrer früheren Version) selbst.
Leider sind die Vista-Treiber noch nicht so ganz das Wahre, insbesondere im Surround-Bereich... Es funktioniert zwar alles was der Treiber bietet, dafür ist der Funktionsumfang gegenüber XP ein schlechter Witz ;)
Zu den beiden internen Karten kann ich diesbezüglich nichts sagen...
 
Ah, danke für den Hinweis, dann bleibt wohl nur noch die X-FI Xtreme Audio, da mein Notebook einen Express Card Slot hat.

Wie ich richtig gelesen habe bräuchte ich dann noch einen Adapter, wenn ich 5.1 daran anschließen will, oder liege ich da falsch?
 
Ich betreibe mein CE² auch über den Onboard-Chip meines Notebooks (mit Yamaha Receiver dazwischen), klingt einigermaßen erträglich, und für mehr reichts bei mir nicht...
 
Also ich habe das Typ 0769 BDG, scheint nur einen Express Card Slot zu haben, da die neueren N200 das ja haben und ich auch nur einen Steckplatz am Notebook sehe und es nach kurzer Recherche im I-net eigentlich auch bestätigt wurde.

Schade, dass die 2ZS nicht geht, denn ich habe gesehen, dass man bei der Audio für 5.1 ein Docking Modul für ca. 40 Euro noch zusätzlich kaufen muss, einfach nur abartig...

Da kaufe ich mir dann lieber die externe USB Soundkarte, dürften sich ja von der Qualität her nicht sehr viel nehmen, oder?
 
Last Resort schrieb:
Da kaufe ich mir dann lieber die externe USB Soundkarte, dürften sich ja von der Qualität her nicht sehr viel nehmen, oder?

Nein, nur wie gesagt für Vista ist diese Karte nicht uneingeschränkt zu empfehlen...
 
Okay, vielen Dank :)

Hab eh sofort nach dem Kauf Windows XP drauf, also ist das mit den Treibern kein Problem.

Einziges Manko ist halt das benötigte Netzteil, aber damit kann ich leben, weil wenn ich es portabel haben will eh die Onboardkarte ausreicht.
 
So, die Soundkarte ist jetzt endlich zusammen mit dem Soundsystem da. Dauerte etwas länger, da mit erst eine falsche geliefert wurde.

Warum ich hier nochmal schreibe:

Der Creative Soundblaster Surround 5.1 benötigt kein Netzteil und wird komplett über USB mit Strom versort!

Finde ich klasse :)
 

Ähnliche Themen

Externe Soundkarte für Teufel CEM PE

Soundkartenfrage

5.1 Soundkarte für Notebook

7.1 Soundkarte von Creative für Notebooks

Zurück
Oben