Soundproblem beim DVD-Abspielen

Diskutiere Soundproblem beim DVD-Abspielen im Toshiba Forum Forum im Bereich Notebook Hersteller - Markennotebooks; Hallo, ich versuche mal möglichst anschaulich mein Problem zu schildern. An meinem Laptop (Satelite M30-344) habe ich am USB-Anschluss die...

1. scan

scan Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich versuche mal möglichst anschaulich mein Problem zu schildern.
    An meinem Laptop (Satelite M30-344) habe ich am USB-Anschluss die Soundkarte Audigy NX 2 angeschlossen. Beim Abspielen von DVDs (Film) ist in den Lautsprechern ein deutliches Knacksen und Ploppen hören, manchmal "fast" im Takt des Laufwerkszugriffs (Datenstrom?). Jedenfalls ist der Klang nicht rund, sondern eher harkelich. Allerdings verbessert es sich leicht wenn ich die Soundkarteneinstellungen auf 5.1 ändere (obwohl nur 2 Speaker angeschlossen sind).

Ebenfalls sind diese "Geräusche" weg wenn die *.VOB Dateien von der Festplatte kommen.
    Kann es sein dass das DVD-Laufwerk die Quelle ist? Nicht unwichtig zusagen dass bei Reduzierung der CPU-Taktfrequenz das Problem richtig stark wird (mit Bildverlangsamung). Aber 1,5GHZ sollten doch eigentlich ausreichen, oder?

Vielleicht kann jemand helfen, danke!!
    U-We

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 13.07.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    1,5 GHz reichen mehr als locker zum Abspielen. Versuche aber mal ein anderes DVD-Programm und überprüfe auch mit den internen Lautsprechern, ob das Problem dort auch auftritt. So kannst du einschränken, ob es ein Problem der Soundkarte ist.

4. scan

scan Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi,
    also mit zb. PowerDVD scheint es geringfügig besser zu sein. Mit der int. Sound-Anlage hab ich keine Probleme.
    Die ext. Karte scheidet für mich (vorläufig) aus, weil ich keine Sound (Daten) Probleme habe wenn der Film von der Festplatte kommt.

In einem anderen Forum wurde ich darauf hingewiesen nachzuprüfen ob das DVD-Rom im DMA-Modus läuft (CPU-Entlastung) - und das tut es nicht. Ich hab auch noch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern (BIOS, System etc.).
    Am besten ich stelle da nochmal ne neue Frage.
    Gruß
    Uwe

Thema:

Soundproblem beim DVD-Abspielen

Die Seite wird geladen...

Soundproblem beim DVD-Abspielen - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe beim Notebook finden! Habe keine Ahnung worauf man achten muss!

Brauche Hilfe beim Notebook finden! Habe keine Ahnung worauf man achten muss!: Ich würde mir gerne ein Notebook kaufen, kenne mich aber mit diesem ganzem Computer-Kram nicht aus. Budget liegt bei maximal 500€. Ich suche...
  2. Vaio Pro Recovery DVD

Vaio Pro Recovery DVD: Hallo, versuchsweise habe ich Windows 10 auf meinem Vaio installiert und habe versehentlich die Recovery Partition gelöscht. Jetzt möchte ich doch...
  3. Upgrade des mPCIe WLAN Modul beim Sony Vaio VGN FE41

Upgrade des mPCIe WLAN Modul beim Sony Vaio VGN FE41: Hallo, ich möchte bei meinem Sony Vaio VGN FE41Z gerne das vorhandene Intel Centrino mPCIe WLAN Modul gegen das schnellere Intel 7260.HMWWB.R...