Soundproblem beim DVD-Abspielen

S

scan

Forum Newbie
Hallo,

ich versuche mal möglichst anschaulich mein Problem zu schildern.
An meinem Laptop (Satelite M30-344) habe ich am USB-Anschluss die Soundkarte Audigy NX 2 angeschlossen. Beim Abspielen von DVDs (Film) ist in den Lautsprechern ein deutliches Knacksen und Ploppen hören, manchmal "fast" im Takt des Laufwerkszugriffs (Datenstrom?). Jedenfalls ist der Klang nicht rund, sondern eher harkelich. Allerdings verbessert es sich leicht wenn ich die Soundkarteneinstellungen auf 5.1 ändere (obwohl nur 2 Speaker angeschlossen sind).

Ebenfalls sind diese "Geräusche" weg wenn die *.VOB Dateien von der Festplatte kommen.
Kann es sein dass das DVD-Laufwerk die Quelle ist? Nicht unwichtig zusagen dass bei Reduzierung der CPU-Taktfrequenz das Problem richtig stark wird (mit Bildverlangsamung). Aber 1,5GHZ sollten doch eigentlich ausreichen, oder?

Vielleicht kann jemand helfen, danke!!
U-We
 
1,5 GHz reichen mehr als locker zum Abspielen. Versuche aber mal ein anderes DVD-Programm und überprüfe auch mit den internen Lautsprechern, ob das Problem dort auch auftritt. So kannst du einschränken, ob es ein Problem der Soundkarte ist.
 
Hi,
also mit zb. PowerDVD scheint es geringfügig besser zu sein. Mit der int. Sound-Anlage hab ich keine Probleme.
Die ext. Karte scheidet für mich (vorläufig) aus, weil ich keine Sound (Daten) Probleme habe wenn der Film von der Festplatte kommt.

In einem anderen Forum wurde ich darauf hingewiesen nachzuprüfen ob das DVD-Rom im DMA-Modus läuft (CPU-Entlastung) - und das tut es nicht. Ich hab auch noch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern (BIOS, System etc.).
Am besten ich stelle da nochmal ne neue Frage.
Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben