Soundproblem

A

afzeipv

Forum Newbie
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein "interner Sound" nicht mehr funktioniert. Wenn ich externe Boxen anschließe gehts. Was kann ich tun? Wenn ich eine neue Soundkarte kaufe, funktionierts dann wieder? also haben die Soundkarten in Laptops eigene Lautsprecher oder hat das nichts damit zu tun??

Danke
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein "interner Sound" nicht mehr funktioniert. Wenn ich externe Boxen anschließe gehts. Was kann ich tun? Wenn ich eine neue Soundkarte kaufe, funktionierts dann wieder? also haben die Soundkarten in Laptops eigene Lautsprecher oder hat das nichts damit zu tun??

Danke

Natürlich sind im Notebook Lautsprecher verbaut - Eine Soundkarte selbst erzeugt ja noch keine Töne. Und diese Lautsprecher werden wohl defekt sein, sofern sie nicht irgendwie über Software o.ä. deaktiviert wurden. Da kann man auch über eine Veränderung der Soundkarte nix machen.
 
ja, macht sinn. Ich hab Realtec Ac97. was müsste ich kaufen und kann man das selber einbauen?
 
Eine neue Soundkarte wird das Problem wohl nicht ändern. Die Soundkarte an sich ist ja nicht kaputt, sondern irgendwas zwischen Soundkarte und Lautsprechern. Andere Soundkarten nutzen auch die OnBoard-Karten um den Sound an die Notebook-Lautsprecher zu bringen (zumindest macht das meine Audigy 2 ZS Notebook so).


MFG
 
Könnte auch die Erkennung ob eine Klinke steckt oder nicht im Arsch sein,... Lautsprecher können natürlich auch geschossen sein, bzw. die Leitung könnte intern abgegangen sein, etc...
 
Könnte auch die Erkennung ob eine Klinke steckt oder nicht im Arsch sein,... Lautsprecher können natürlich auch geschossen sein, bzw. die Leitung könnte intern abgegangen sein, etc...
Der kleine Schalter für die Umschaltung ist aber doch wahrscheinlicher, wenn man den Stecker häufiger beansprucht.


MFG
 
das klingt doch mal sehr logisch. danke für die hinweise.
aber ein notebook zu zerlegen is gar nicht soo einfach oder? jemand schlechte erfahrungen damit gemacht?
 

Ähnliche Themen

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

Aspire 3 Tastatur Problem

Envy 13 x360 geht nicht in den Ruhezustand nach "Deckel zu"

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

Zurück
Oben