Soundproblem

M

mandyisonfire

Forum Newbie
Hallo!
Ich habe ein Headset von Sharkoon (Cosmic 5.1) an mein nigel nagel neues Notebook angeschlossen. Anfangs fuktionierte auch alles wunderbar nur mittlerweile habe ich, bzw die Leute die mich damit hören SOLLEN folgendes Problem:

Am Anfang des Gespräches ist Lautstärke ets. alles in Ordnung. Wenn ich längere Sätze spreche werde ich immer leiser, bis man mich berhaupt nicht ehr verstehen kann.

Hab ich mir einen Virus eingefangen oder ist es ein Einstellungsproblem?!

Achso mein Headset ist ein ACER Aspire 5040 :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..


P.S.: Wenn ich das Headset abmache und nur durchs Notebook-Mic spreche soll es wohl besser sein. Bisher hat sich dabei noch niemand beschwert...
Hilfeeee
 
HI,

willkommen im Notebook Forum.

Das Problem kenne ich bislang nicht, kann ich auch nicht ganz Nachvollziehen.
Eventuell liegt aber ein Fehler der Hardware vor, daher verschiebe ich mal ins unser Technik Forum...

Thorsten
 
okay, vielen dank..
hab noch nen anderes Headset (von einem Freund) ausprobiert und da ist dasselbe Problem aufgetreten.. also an meinem Headset kann es auch nicht liegen :(
 
HI,

noch eine andere Frage:
wird das Head Set per USB betrieben?
Eventull gibt es dann Probleme mit der Spannung des USB Ports...

Thorsten
 
Nee, es ist kein USB Headset. Es ist ein 5.1 Sourroundsound Headaset mit gaaanz vielen St5eckern für Bass und weiss der Kuckuck noch alles.. wird aber ganz normal angeschlossen.. jedoch zusätzlich noch mit Strom betrieben..
 
Hallo, das ist ganz normal. Ist softwareseitig so geregelt. Ist zum Beispiel bei Skype genauso. Wenn du in dein Mikro sprichst und Skype merkt das es übersteuert regelt Skype automatisch den Eingangspegel herunter, so wird man dann leider immer leiser. Das kann man aber irgendwie abtsellen, mir ist momentan nur entfallen wo. ;)

(PS: Vielleicht reicht es ja wenn du das Mikrofon deines Headsets etwas weiter von deinem Mund wegbiegst, damit es erst gar nicht zu einer Übersteuerung kommt ;) )


Bei Skype kann man es so lösen:
Nur änderbar in "config.xml"
Versteckte Dateien sichtbar machen!
Doppelklick auf diese Datei oder mit jedem Editor: Wordpad, Word etc
config.xml findest Du hier
C:
Dokumente und Einstellungen
Dein Profil Name
Anwendungsdaten
Skype
Skype User Name
config.xml
Hier sind 2 (zwei) Eintragungen zu ändern
Einmal in "General" UND einmal in "Call" ganz am Anfang.
Achtung hier MÜSSEN beide vorhanden sein.
Es kommt schon mal vor, daß ein Eintrag NICHT vorhanden ist.
Falls nicht,unbedingt ergänzen!!!!!!
Falls einer der beiden Einträge nicht vorhanden ist, muß der zwangsweise nachgetragen werden.
<AGC>1</AGC>
Jetzt die "1" in der Mitte auf "0", stellen.
Hiermit wird die Verstärkungsregelung ausgeschaltet.
Bitte nicht vergessen vorher Skype zu beenden.
Ein laufendes Skype läßt keine Änderungen zu.

Jetzt Skype starten und sofort wieder schließen.
In config.xml muß es jetzt in
CALL (Zeile 6) wie folgt aussehen
<MicVolume>255</MicVolume>
Falls nicht, bitte ändern.
Entgegen jeder Vernunft und bar jeden Verständnisses hier bitte von 255 auf 250 ändern.
Es hat User gegeben, die mit 255 noch keine Funktion hatten
Der Wert 255 entspricht max Mikrofonlautstärke, 0 = aus
255 kann massiv zu laut sein, das gibt dann Verzerrungen

Deshalb MUSS die Verstärkung in Zeile 6 jetzt manuell mitnachkorrigiert werden.
Bitte nur mit "echo123" auf optimal einstellen
MS Soundrekorder oder andere Windows Programme können für diese Einstellung NICHT genutzt werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben