Vaio Z Soweit zum Vaio Support - Stand der angebotenen Technik

M

mchlkuhn

Forum Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,

anbei die "erfreuliche" Rückantwort des Vaio Supportes den ich heute bezüglich meines Vaio VGN Z21 Notebooks (NP 2500, 8 Monate alt) mit SSD (128GB) bekommen habe:

....vielen Dank für Ihre E-Mail!

Die Trim-Funktion wird auf unseren VAIO`s nicht unterstützt.

Momentan liegen uns keine Informationen vor, ob und wann ein Firmwareupgrade für die Festplatte bereit gestellt wird.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem oder einem anderen Thema haben,
antworten Sie einfach auf diese E-Mail, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Sie können uns auch telefonisch unter folgenden Nummern erreichen:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr

VAIO innerhalb der Garantie:
Deutschland 01805 776 776
Österreich 0179 567 333
Schweiz 04480 09300

....

:mad: :mad: :mad:

Soweit zu der Technik / zum dem Serviceverständnis einer Premium-Marke (zumindest bei den Bezugskosten). Samsung bietet mittlerweilen für die SSD Platten ein FW Update an - aber bei von Sony verbauten SSD Festplatten muss dieses durch den Vertriebspartner (OEM Geschäft - hier Sony) erstellt werden - was gemäß der Hotline Info vielleicht Irgendwann oder Nie sein kann - spricht auch für die Produkt- Upgrade Strategie von Sony.....

:eek:

Meine Lessons learned: ...dies war das letzte Vaio Notebook.., da sich der Anbieter weigert, das Produkt bei allen Vaio Notebooks effizient zu pflegen, so dass sich nicht die Zugriffszeiten, der sonst gut zu handhabenden SSD Festplatte, langfristig extrem erhöhen (siehe auch TRIM Funktion unter Google....)

mchlkuhn
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja froh das ich mein VGN-Z31 mit HDD gekauft habe und mir dann eine Intel SSD selbst eingebaut habe.

Die unterstüzt dann auch Trim.

Gruß
Stefan
 
Da bin ich ja froh das ich mein VGN-Z31 mit HDD gekauft habe und mir dann eine Intel SSD selbst eingebaut habe.

Die unterstüzt dann auch Trim.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

gebe dir vollkommen Recht - aber meine Erfahrung zeigt, der Support / Produktstrategie, ganz zu Schweigen von Mängeln (BluRay Einheit nach 4 Monaten wegen def. Achshalterung) und fehlerfreien Reparatur (Gerät wurde bei BluRay Reparatur am Deckel verkratzt, und dann bei Deckeltausch ZWEIMAL fehlerhaft repariert - d.h. Gerät wurde VIERMAL zum Service gesendet ...) ist mehr als MANGELHAFT.

Nach der Garantie / abgeschriebenen Steuer werde ich die Kiste verkaufen (wenn Sie dann noch funktioniert?!)

Mfg
Michael
 
Hallo Michael,

zur Erklärung: Vaio VGN Z21 ist im Herbst 2008 auf den Markt gekommen, d.h. vor 8 Monaten hast Du ein Auslaufmodell gekauft. Dem VGN-Z21 folgte ein VGN-Z31, ein VGN-Z41, ein VGN-Z51, ein VPC Z11 und das aktuelle VPC Z12. Mit anderen Worten sind 5 neue Modelle seit Einführung Deines Laptops bis heute auf den Markt gekommen.

Herbst 2008 (Stand der Technik Deines Laptops) gab es keine SSD mit einer TRIM Funktionalität. Diese Funktion hat Samsung als FW-Update erst Anfang 2010 für eigene (OEM) Laufwerke zum Download bereit gestellt.

Sony verwendet keine OEM-SSDs, sondern speziell von Samsung nach Sony Spezifikationen gefertigte SSD. Soweit ich mich richtig erinern kann wurde Z21-Reihe in der 128GB SSD Ausführung mit einem RAID-Verbund aus 2x64GB SSD ausgestattet. Sollte mein Einerungsvermögen mich nicht im Stich gelassen haben, ist (Stand Juni 2010) keine TRIM-Funktionalität bei einem RAID-Verbund (wegen des Intel-Treibers) möglich.

Lesson learned: ein FW-Update bei deinem Laptop hat keinen Sinn.
 
Sony verwendet keine OEM-SSDs, sondern speziell von Samsung nach Sony Spezifikationen gefertigte SSD. Soweit ich mich richtig erinern kann wurde Z21-Reihe in der 128GB SSD Ausführung mit einem RAID-Verbund aus 2x64GB SSD ausgestattet. Sollte mein Einerungsvermögen mich nicht im Stich gelassen haben, ist (Stand Juni 2010) keine TRIM-Funktionalität bei einem RAID-Verbund (wegen des Intel-Treibers) möglich.

Lesson learned: ein FW-Update bei deinem Laptop hat keinen Sinn.
Ironie an/ Aber provisorisch kann man doch erstmal auf den (Nicht-)Support schimpfen, nicht wahr? :D
Mit gewisser Wahrscheinlichkeit könnte es ja gerechtfertigt sein, hört man doch von allen Seiten, wie schlecht der Sony-Support ist ... /Ironie aus
 
gerade bei SSDs bewegt sich die Technik eben noch

und irgendwie war es klar, daß man bisDato immer besonders kräftig draufzahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD die im Raid laufen unterstützen eh kein TRIM ;)
der Z21 hatte eine 128er Flash SSD kein Raid Verbund :)
 
Feedback zum Thema Vaio Support / Service und den bisherigen div. Antworten

SSD die im Raid laufen unterstützen eh kein TRIM ;)
der Z21 hatte eine 128er Flash SSD kein Raid Verbund :)

Hallo,

so so, es ist gemäß der Meinung einiger in Ordnung, dass Sony bei Keinem Vaio die TRIM Funktion Standardmässig implementiert - hier haben wir ja eingefleischte Sony Befürworter :confused: :confused:

Fakt ist, Z21 hatte keinen RAID Verbund - sollte deswegen TRIM fähig sein oder zumindest ertüchtigt werden können!!
Fakt ist, nach acht Monaten ein Gerät zu verkaufen, bei dem es keine verbinliche Aussage zu notwendigen technisch notwendigen Nachbesserungen ist ein Inverkehrbringen mit Mängeln!
Fakt sind meine diversen Erfahrungen mit dem Vaio Service (siehe Aussage oben) - dies ist kein obligatorisches Schimpfen, dies kann mit Vaion Vorgangsnummern belegt werden!!
Aussage der Email ist, es gibt derzeit bei keinem Vaio TRIM Unterstützung!

Das Thema wurde von mir an die Service Eskalationsstelle gegeben - verbindliche Aussage soll es innerhalb der nächsten 3 Wochen geben

Fakt ist die bisherige Auskunft und die aufgrund meiner bisherigen erfahrenen Beispiele des Vaio Services / der Produktpflege zeigt eine mehr als MANGELHAFTE Performance!!
 
FAKT ist die Platte aus dem Z21 ist zu alt um TRIM zu haben,
FAKT ist auch das der Sony Support spitze ist wenn man sich an den richtigen wendet ich hatte das alles auch schon durch kam aber zum Glück durch dieses Forum vor Jahren zu CLOSERTOGOD & er ist einsame spitze! Es gibt nun mal gerade beim Support schwarze Schafe
FAKT ist wer in alten Modellen TRIM nutzen will braucht eine Platte die TRIM unterstützt und wenn Samsung für die alte SSD keinen Support bietet kann Sony nix dafür :rolleyes:

Und ja ich Liebe meinen Sony da von der Verarbeitung bis zu Display die guten Modelle 1a sind wer natürlich nur ne Mark 50 ausgibt der kann kein Highend Modell erwarten das ist aber in der freien Wirtschaft überall so, in meinem Bekanntenkreis hat inzwischen jeder einen Vaio und davor Acer Asus etc. aber den Wechsel zurück wollen selbst die halbnoobs nicht mehr machen das hat schon seine gründe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hier haben wir ja eingefleischte Sony Befürworter
in meinem Falle gibts kein Interesse, Sony zu verteidigen. Ich will nur die sachlich / nüchterne Form des von Dir erlebten "extrahieren". Denn mindestens 80% aller Service & Support-Kontakte (bei allen Herstellern) sind eher unerfreulich. Die Erlebnisse allein bringen uns also nicht weiter.

Fakt ist, Z21 hatte keinen RAID Verbund
Was im Threadverlauf auch geklärt wurde.

Fakt sind meine diversen Erfahrungen mit dem Vaio Service (siehe Aussage oben) - dies ist kein obligatorisches Schimpfen, dies kann mit Vaion Vorgangsnummern belegt werden!!
Es ist eine andere Sache, daß es leider noch zahlreiche andere Servicefälle mit dem Gerät gab.

Das Thema wurde von mir an die Service Eskalationsstelle gegeben - verbindliche Aussage soll es innerhalb der nächsten 3 Wochen geben
man darf gespannt sein. Ich glaub nicht, daß Dir geholfen wird.

Fakt ist die bisherige Auskunft und die aufgrund meiner bisherigen erfahrenen Beispiele des Vaio Services / der Produktpflege zeigt eine mehr als MANGELHAFTE Performance!!
sagen wir so:
für Wünsche abseits dessen, was ohnehin schon da ist, ziemlich träge
 
Fakt ist, nach acht Monaten ein Gerät zu verkaufen, bei dem es keine verbinliche Aussage zu notwendigen technisch notwendigen Nachbesserungen ist ein Inverkehrbringen mit Mängeln!

Ich sage dazu schlicht "built as designed". Solangs läuft erfüllt Sony den Teil des Kaufvertrages, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony sich im Kaufvertrag zu Updates verpflichtet hat. Da schaust du als Kunde in dem Fall leider in die Röhre.

Fakt sind meine diversen Erfahrungen mit dem Vaio Service (siehe Aussage oben) - dies ist kein obligatorisches Schimpfen, dies kann mit Vaion Vorgangsnummern belegt werden!!
Fakt ist die bisherige Auskunft und die aufgrund meiner bisherigen erfahrenen Beispiele des Vaio Services / der Produktpflege zeigt eine mehr als MANGELHAFTE Performance!!

Nimms mir nicht übel, aber Fakt ist, dass ich Kunden, die so kommunizieren und schon im Forum so abgehen wohl als Supportmitarbeiter auch aufs Abstellgleis schieben würde.
 

Ähnliche Themen

Vaio SR Vaio VGN-SR51M mit SSD aufrüsten möglich?

Vaio TZ SSD-Einbau in VGN-TZ11VN

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben