Spectre x360 15, kein Lizenz-Code: Kann man nach Neuinstallation wieder zurück zum original Win-10?

T

Tobias Claren

Forum Freak
Hallo.

Auf den Spectre x360 scheint es keinen Lizenzcode für das Windows 10 zu geben.
Braucht man den nicht, wenn man mal Windows 10 erneut installieren will?
Und woher nimmt man das?
Es gibt anscheinend keinen Datenträger.
Kann man also einfach eine Win-10-Iso nehmen, und der lizensiert sich über die Seriennummer?

Ich erinnere mich auch an Notebooks, ich glaube auch Convertible (müsste Asus sein), da lag das Installationssystem wohl in einer versteckten Partition.
Und wenn man die ganze HDD platt machte, hatte man nichts Originales mehr zum installieren.

Hallo!
Seit den letzten Generationen von Windows wird der Lizenzcode auf dem Gerät hinterlegt (und zwar nicht auf der HDD). Bei einer Neuinstallation wird dann automatisch der auf dem Gerät gespeicherte Code verwendet und aktiviert!

Genau wie ich dachte und es kenne.
Aber dann bleibt die Frage, kann ich einfach jedes Windows 10 installieren und es erkennt die Lizenz anhand der Serien/Typ-Nummer?
Oder brauche ich eine spezielle ISO von HP?
HP selbst bietet online keine an.
Nach einem Reset spricht eine Stimme einzelne Punkte in der Ersteinrichtung.
Ist das von HP? Außerdem ist da eine HP-Software drauf.
Wenn es also eine Art ISO gäbe, wäre die schon nützlich.
Etwas da zu haben, mit dem man jederzeit auf den Originalzustand zurück kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das win10 ISO von Microsoft nehmen für eine Neuinstallation. Vorher solltest du dir notieren, welche Version bei dir läuft ( Home oder Pro). Bei der Neuinstallation wählst du die richtige Variante aus und klickst dann auf „ich habe keinen Code“ . Windows aktiviert sich bei der ersten Internetverbindung selbst (aber nur, wenn du die richtige Version installiert hast!). Treiber und HP Software bekommst du als Download von HP.

Spricht Windows 10 dann auch während der Ersteinrichtung, oder woher kam das?

Ja. der Sprachassistent startet automatisch, kann aber deaktiviert werden!

Zurück
Oben