Speed hp2510p - compared to centrino 1.3?

B

brombeer

Forum Freak
Hallo! Im Vor-Kaufs-Thread hat sich mein Interesse für das 2510p gefestigt. Bisher hatte ich ein toshiba tecra S1, ich glaube mit einem 1,2 oder 1,3 ghz centrino cpu.

das HP hat ein "Intel Core 2 Duo ULV Processor U7600 (1.20-GHz, 533-MHz, 2-MB L2 cache)"

nun meine frage, wie verhält sich das hp zum alten toshi?
 
Du jetzt hier ;)

Ich hatte vorher auch ein Centrino 1,3 GHz Book. Wenn du mehrere Anwendungen gleichzeitig nutzt, oder mehrere Fenster aufhast, dann ist der Unterschied deutlich zu spüren.

Wenn ich mir mit dem 2510p 1080p HD Trailer im MediaPlayer ansehe, liegt die Prozessorbelastung bei 40-50%. Bei DVD Wiedergabe dümpelt er bei unter 10% herum.

Vielleicht hast du ja damit eine Vergleichsmöglichkeit.
 
astro73 schrieb:
Du jetzt hier ;)

Ich hatte vorher auch ein Centrino 1,3 GHz Book. Wenn du mehrere Anwendungen gleichzeitig nutzt, oder mehrere Fenster aufhast, dann ist der Unterschied deutlich zu spüren.

Wenn ich mir mit dem 2510p 1080p HD Trailer im MediaPlayer ansehe, liegt die Prozessorbelastung bei 40-50%. Bei DVD Wiedergabe dümpelt er bei unter 10% herum.

Vielleicht hast du ja damit eine Vergleichsmöglichkeit.

ja, ich bin everywhere:)
unterschied, ja schön, aber nur in welcher richtung? ist das hp schneller - hoffe ich
 
Jo, wenn Anwendungen den DualCore nutzen, dann ist es deutlich schneller. Bei HD Filmen merkt man das ganz schön. Dabei werden nämlich beide Prozessoren belastet. Mit einem Single Csystem wärst du dann schon bei 80% Auslastung und es könnte unter Umständen zu Rucklern kommen.
Beim 2510p hat es bisher bei HD Filmen noch nicht geruckelt. :cool:
 
danke, das wollte ich hören :)

ach noch eine frage. Win XP oder Vista Prof. jeweils x32, oder x64 ? Was läuft schneller? Ich könnte mir vorstellen, Xp 32..?
 
Mein 2510p wurde mit Vista Business ausgeliefert. Ich habe mir dann aber XP draufgespielt. Man kann bei HP soweit ich weiss aber auch eine Downgrade CD besorgen.
Ich würde das installierte Vista erstmal ausprobieren. Die Downgrade CD kannst du dir ja dann immer noch besorgen, falls es dir nicht zusagt.
 
hei hei

Schøn dass die 2510p gemeinde wæchst :D

Also ich denke schon dass der HP schneller ist als dein alter Toshiba. (hat ja die core Micro architektur, die um ein Betræchtliches an performance zugelegt hat :) )

Muss ich zum Thema Betriebssystem wirklich was sagen? ;)

Ich selbst hab eine Kombination aus WinXP Pro und Fedora Linux 8 draufinstalliert.
Im gegensatz zu Vista kann man eine Performancesteigerung gut warnehmen.
mit vista hat das system bei mir ueber 1 gig ram im leerlauf gefressen.
mit XP bin ich bei 250MB (denk nur an Photoshop und andere Speicherintensive Programme...)

In dem Sinne hoffe ich dass ich dir weiterhelfen konnte und wuensche eine gute Nacht ^^
 
KoRn schrieb:
mit vista hat das system bei mir ueber 1 gig ram im leerlauf gefressen.
mit XP bin ich bei 250MB (denk nur an Photoshop und andere Speicherintensive Programme...)
na ja das alleine sagt ja noch nichts aus, da Vista den ram wirklich nutzt in dem es vorausschauend (anwendungen, die der nutzer evtl bald starten könne... es lernt..) schomal in den ram tut. hast ja noch 1 GB frei :) - und sobald der user unvorhergesehen was anderes macht, das viel ram braucht, wird das natürlich sofort berücksichtigt, also kein nachteil durch das ram vollhalten!

mein erster gefühlter eindruck ist, dass Vista auf dem 2510p ungefähr XP auf meinem alten centrino entspricht. aber das ist nur das OS.. bisher bin ich schon den ganzen abend am neuinstallieren,updates einspielen, SP 1 draufmachen und jetzt RecoveryDVDs brennen.
 

Ähnliche Themen

Hp oder Packard Bell

[A9rp] CPU aufrüsten ?

Sony vaio tz 31WN

Welche Notebook würdet ihr empfehlen

Studenten-Subnotebook-Suche

Zurück
Oben