Speedstepping in Windows XP aktivieren

R

rabatz

Forum Benutzer
Hallo,

Ich habe ein Dell Vostro 1400 mit Core2Duo T7250. In Ubuntu-Linux funktioniert das runtertakten der CPU-Frequenz ganz automatisch und das out-of-the Box. Wie kann ich das selbe in Windows XP erreichen?

LG
 
Also mein Core2Duo T5600 taktet sich auch unter Win XP ohne irgendwelche gesonderten Einstellungen automatisch auf 1 GHz herunter.

Sicher dass das bei Dir nicht auch automatisch passiert?
Ggf. das Profil auf "Leistung" stehen?
 
grüsse,

falls du in den Energieoptionen deinem Windoof Desktop stehen hast dann taktet er nicht runter. solltest Laptop einstellen dann geht er runter. Was ich dir noch empfehlen kann ist das tool Rightmark CPU Clock Utility. Damit kannste einstellen wann er runter oder rauftaktet mit welchen Schritten und du kannst die VCore einstellen, damit sparst du n Menge Hitze und dein NB wird leiser. Ausserdem lebts länger. ich konte alle C2D´s die ich bis jetzt hatte in meine NBs auf min und max Takt mit der kleinsten VCore laufen lassen die für den Prozi möglich war.

cya Wiesel
 
Der C2D takten sich IMMER automatisch runter, völlig unabhängig vom OS.

Das ganze wird vom Mainboard gesteuert und lässt sich allerhöchstens durch zusatzsoftware oder im bios deaktivieren.

Eventuell lässt du dir den Takt im Arbeitsplatz anzeigen oder von einem anderen Programm das ihn nicht dynamisch auslesen kann.


Rmclock ist natürlich trotzdem ein tolles Programm und lohnt sich :D
 
grüsse,

ui verdammt. Hast recht. Gerade mal ausprobiert. Bin noch von meinem alten Centrino 740 ausgegangen bei dem das noch so funsioniert hat.

cya Wiesel
 

Ähnliche Themen

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Laptop ohne vorinstalliertem OS

Notebook gesucht - Ubuntu ootb - Möglichst lange Akkulaufzeit

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

Zurück
Oben