Speicheraufrüstung A415m auf 2048mb

Minobu

Minobu

Forum Master
standardmäßig sind im a417m 2x 256mb ddr2 400 cl3 von micron (mt8htf3264hdy-40eb3) eingebaut. das sollten ganz normale 200 pin SO-DIMM sein, wenn ich mich nicht irre.
nun möchte ich in mein vaio a415m auf 2048mb aufrüsten (über den sinn dieser aktion bitte nur hier diskutieren). dazu habe ich 2xMDT SO-DIMM 1 GB DDR2-533 ins auge gefasst. mdt programmiert meiner meinunbg nach das spd am gewissenhaftesten, was sich in größtmöglicher kompatbilität auf dieser seite ausschlagen sollte. vom chipsatz her sollten generell 2gb möglich sein, stand auch damals unter technischen daten auf der produktseite von sony, wenn ich mich richtig erinnere.
nun war aber auch hier im forum häufiger zu lesen, das sich sony vor allen dingen bei der speicherorganisation etwas anstellen solle. bei den original microns ist 32mbx64m verbaut. bei den mdt 128mbx64m. also bei beiden jeweils 8chips auf 2 bänken?!
selbst wenn das a415m nur 400mhz fsb unterstützen würde, so sind die ddr2 533 mhz ja uf jeden fall abwärtskompatibel.

also eigentlich sollten die mdts ja passen? oder was habe ich vergessen.



ps. irgendwo habe ich mal den hinweis gelesen, das man generell keine 1024mb speicher unter tastatur die einbauen sollte, sondern nur im schacht auf der notebook unterseite. grund die 1024 sollen angeblich zu heiß laufen. das ist doch aberglaube? die temp ist doch nur von der taktrate und der anzahl der chips abhängig, meiner meinung nach. in meinem nb wird das ram auch nicht übertaktet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicheraufrüstung A415m

Du meinst ja sicher das A417m oder ?

Sieh dir mal diese Seite bei Kingston an LINK
da findest du passende Speicher die passen würden. Laut dieser Auskunft (stimmt immer) passen definitiv 2 GB rein ...

Wenn du beim 1 Gigabyte Speicher (M12864E40) auf Details gehst dann sieht man noch mehr Informationen

Kingston supports this system with DDR2-533 memory only. If paired with original system memory, DDR2-400, the Kingston memory will clock down to synchronize with the slower memory.

Das mit dem Speicher unter dem Keyboard höre ich zum ersten Mal...
 
me too ... das mit die Tastatur und Rams ... o_O
 
ja ich fand es auch sehr weit hergeholt mit den rams.


danke für link zu kingston.

Crucial bzw A417m @ Cruicial ist auch sehr interessant.


Bei beiden steht jedoch nichts über die Bankverteilung bzw die Speicherorganisation. bis jetzt habe ich noch keine chips gesehen bei denen es nicht 2 bänke/seiten mit jeweils 8 chips gab. auch die sony teile ware so organisiert. wahrscheinlich mache ich nur verrückt in diese richtung. der rest ist ja klar.
 
wie baue ich ram in sony vgn-a417m ein?

wo finde ich eine Anleitung, wie ich den RAM-Speicher einbauen kann? Oder kann mir jemand eine genaue Anleitung geben?
Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben