Speicheraufrüstung für Toshiba Satellite 2410-404

M

MarTR

Forum Newbie
Hallo,

will meinem Toshiba größeren Speicher kaufen. Momentan sind 512MB (2x256) drin. Würde gerne einen 1GB Speicherriegel (Kingston Valueram PC333)einsetzen.
Läuft bei diesem Notebook ein 1 GB Speicherriegel oder geht nur 512MB pro Speicherbank?
Danke.

Gruß
Mark
 
Hi,

ich überleg auch grad, ob/wie ich mein 2410-404er mit Speicher aufrüste. Lt. Chipsatz-Beschreibung von Intel vom 82845er sollten theoretisch 1GB Riegel mit 512Mb-Bestückung funktionieren. Aber ob das Toshiba Notebook damit zurechtkommt und konkret die Kingston-Riegel funktionieren, wüßte auch ich gerne.

Ein Anruf beim Toshiba Support würde - bin ich mir ziemlich sicher - die offizielle Aussage von 2002 von der Homepage zu Tage fördern, dass maximal 2x 512MB Riegel verwendet werden können... Dennoch wärs praktisch, wenn das Teil inoffiziell mit 2x 1GB laufen würde, was vom Chipsatz her ja gehen sollte...

Hast Du inzwischen Erfahrung mit der Aufrüstung mit 1GB- bzw. 512MB-Riegel(n) gesammelt?

Thx & cheers,
Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte zu Beginn auch 2x1024 MB Riegel kaufen, habe aber nicht gewusst ob es läuft. Ich hatte damals auch keine weiteren Informationen darüber gefunden.
Habe mich dann für 2x 512 MB Kingston Valueram PC2100 DDR CL2.5 entschieden. Bisher bin ich sehr zufrieden mit 1 GB Ram.
Ob jetzt 2x1024Mb läuft kann ich dir nicht sagen, aber mit 1GB Ram merkt man schon einen deutlichen Unterschied zu 512MB.

Gruß
Mark
 
kmichl schrieb:
sollten theoretisch 1GB Riegel mit 512Mb-Bestückung funktionieren

HI,

wie ist denn dies zu verstehen?

Wenn der Chipsatz 1GB Riegel ansteuern / verwalten kann ist es immer noch nicht gesagt, dass es auch in deinem Toshiba funktioniert. Denn eventuell gibt es von Toshiba Beschränkungen im Bios.

Thorsten
 
Hi,

danke für eure Antworten!

Thorsten schrieb:
Wenn der Chipsatz 1GB Riegel ansteuern / verwalten kann ist es immer noch nicht gesagt, dass es auch in deinem Toshiba funktioniert. Denn eventuell gibt es von Toshiba Beschränkungen im Bios.
Genau! Deswegen auch meine Anmerkung im Original-Posting:

kmichl schrieb:
Aber ob das Toshiba Notebook damit zurechtkommt und konkret die Kingston-Riegel funktionieren, wüßte auch ich gerne.
Jedenfalls hab ich mir einen 1 GB Riegel gekauft und hier als Info für alle, die auch bei einem Toshiba Satellite 2410-404 RAM aufrüsten möchten:

Ein einzelner 1 GB Riegel allein funktioniert in dem Notebook tadellos!

Was nicht funktioniert hat: Einen 256 MB Riegel als zweiten Riegel zum 1 GB Riegel dazustecken. Das BIOS hat zwar die vollen 1,2 GB RAM erkannt, aber Windows XP gab beim Hochfahren nur mehr einen Stop A5 mit 2 als ersten Parameter aus. Eine kurze MS KB Recherche lieferte zwar ein paar Tips, aber keiner dieser konnte in meinem Fall zu einem funktionierenden Windows XP mit den beiden Riegeln zusammen verhelfen.

Da das Notebook mit den 1 GB für meine Zwecke - wie bei Dir, Mark - sehr gut läuft, hab ich mir weder testweise einen zweiten 1 GB Riegel gekauft, noch weiter nachgeforscht (unterschiedliches Timing, Verträglichkeit der unterschiedlichen Module, etc.) ... :D

cheers,
Michl
 

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

2410-404 größere Festplatte einbauen?Treiber neu aufspielen?

CAD Notebook für 700 Euro

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Zurück
Oben