Speicherbankproblem GRX/GRV

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973

Ultimate Member
15866

Hallo!
Spätestens bei der c't 2/05 ist das Problem der GRV und GRX Serien Bekannt, daß irgendwann die Speicherbänke kaputt sind. Nun ist auch mein altes Notebook betroffen. Anfangs gab es anscheinend noch Austauschmainboards, dann bastelte Sony mit Löten nach, was das Problem wohl aber nicht dauerhaft behebt. In anderern Foren war auch von Umtauschangeboten zu anderen Modellen die Rede. Weiß jemand was einem da momentan angeboten wird, wenn man sich mit dem Problem an Sony wendet?

Links zum Thema :
http://www.basquiat.de/archives/164-Its-a-SONY.html
http://www.user2user.info/forum/notebook/viewtopic.php?t=2705&postdays=0&postorder=asc&start=0

editiert von: SpaceCowboy1973, 23.10.2005, 17:10 Uhr
 
15877

Für die GRV und GRX Serie gibts Austausch Modelle. Normalerweise wird das Mainboard getauscht. Nachgelötet wird normalerweise überhaubt nicht! Auser der Kunde verlangt es und dann wird er drauf hingewiesen das dieser Fehler wieder auftretten wird/kann!!! (diese Rep. ist auch weit billiger als Mainboard Tausch!)

Um den Austausch zu bekommen, gibt man diesen Defekten Laptop zur Rep. Dann bekommt man ein KV über die kosten des Mainboard und erhaltet so ein Neugerät. Jeder Hersteller ist ja verpflichtet eine Rep. über eine gewisse zeit zu ermöglichen. Sony bietet deshalb diesen Austausch weg an. Achja ... volle Garantie ist wieder dabei! Also man kann sich so ein Neu Gerät billiger besorgen. Was du jetzt für ein Modell bekommst kann ich dir nicht sagen ... da ich nicht weiss welches Modell du hast aber meistens ists ein Aktuelles VGN A**5
 
15879

Ich habe ein GRV616G. Am Montag werde ich mal bei der Sony Service Hotline anrufen und dann hier posten, was die mir anbieten!
 
15884

Die werden dir warscheinlich nur sagen, das du dein Gerät zur Rep. geben sollst. Erst die Werkstatt kann dir sowas anbieten, da das Mainboard warscheinlich nicht mehr Lieferbar ist.

PS: Links ... ich finds immer wieder interessant, wie überrascht die Leute sind, wenn man feststellt das ZB HDD Defekt ist. Den meisten fällt sowas absolut nicht auf :evil:

editiert von: WosWasI, 23.10.2005, 17:58 Uhr
 
15962

Hm,

hört sich alles gut an, was du da schreibst, aber Sony sollte auch an der Hotline in der Lage zu sein und den Kunden informieren können, ob er ein Austauschgerät bekommt oder ob sein Notebook durch Mainboard Tausch instandgesetzt werden kann.
Beim Einsenden deines Notebooks zu einem beliebigen Sony Reparaturhändler kann es sein, dass das Notebook direkt ausgetauscht wird, obwohl ein anderer Händler vielleicht noch ein Austauschmainboard hat. Daher ist es schon richtig, die Sonyhotline anzurufen.

Thorsten
 
16021

Da ich keine Lust hatte bei einem ANruf pauschal 20¤ abzudrücken wollt ich ne email an den Sony Support schicken. Also nen Useraccount beim e-Support angelegt und dann versucht mein Gerät mit der Seriennummer zu registrieren. Dann kam schhon ne Fehlermeldung, daß bei der registrierung ein problem aufgetreten sei und daß sie sich mit mir in Verbindung setzten... mal gespannt wie alnge das dauert...
 
16058

HI,

Sony lässt sich die Dienste der Hotline ausserhalb der Garantiezeit mehr als gut bezahlen, meiner Meinung nach zu gut. Denn zusätzlich zu den Telefonkosten kommen noch 20¤ hinzu, ob nun deine Frag beantwortet wurde oder nicht.
Ich weiss auch nicht, ob die 20¤ erstattet werden, wenn du eine Reparatur ausführen lässt.
Da besteht meiner Meinung nach auf jeden Fall Handlungsbedarf seitens Sony.

Thorsten
 
16457

So. Sony hat die Probleme bezüglich meiner Registrierung beim e-Support beseitigt. Habe jetzt mal eine Supportanfrage gestellt. Ich denk mal dir werden mir raten das Gerät einzuschicken...
 
16671

Sony hat mich angerufen und gesagt, daß ich das Gerät an eine Firma (Europoint Communication GmbH) senden muss und die mir dann nen Kostenvoranschlag über ne Reperatur machen. Ich hoffe mal, die machen mir das Angebot einer günstigen A-Serie als Ersatz, das wär mir am liebsten, weil löten soll ja net so lange halten und Mainboardtausch käme sau teuer...
 
17175

So habe jetzt ein Angebot auf Lötreparatur für 120¤ bekommen. Um ehrlich zu sein bin ich da aber skeptisch, weil ich schon berichte gehört habe, daß das Problem damit auch nicht dauerhaft behoben wird. Irgendwie wäre mir ein günstiges Ersatzmodell lieber. Meint ihr ich kann da drauf bestehen?
 
17194

Besteh drauf ... meineswissens nach, darf kein Rep. Betrieb der Sonys richten darf, auf dem Mainboard Löten, auser Sony Frankreich.
 
17220

Hallo leute,

es ist immer wieder lustig was für ein quatsch in Foren erzählt wird. Das Mainboard ist bei diesem Fehler gar nicht betroffen sondern der Ram SLot und dieser wird nachgelötet oder ausgetauscht.

Das Notebooks gewandelt werden in neue ist der Superquatsch. Das kann wohl mal vorkommen, aber wirklich nur wenn das Mainboard wirklich defekt ist und SONY es nicht mehr liefern kann bzw. es nicht mehr produziert.

Wie in der CT berichtet wird jeder mit einem solchen Problem nen KVA bekommen über 120¤ und nix Austauschgerät.


Starken Tag noch.




editiert von: Jopila, 12.11.2005, 07:48 Uhr
 
17233

@Jopila

1. GRV Mainboard sind nicht Lieferbar
2. Im Manuel gibts keine Bestellnr. fürn Ram Sockel oder irgend ein anderes Bauteil! -> liegt daran das Sony nicht will, das man, teile aufn Mainboard tauscht :)
3. Glaub ich nicht, das die durchführende Firma Zertifiziert ist, für diese art der Rep. Jedenfalls nicht bei Sony.

editiert von: WosWasI, 12.11.2005, 12:33 Uhr
 
Jopila schrieb:
Das Notebooks gewandelt werden in neue ist der Superquatsch. Das kann wohl mal vorkommen, aber wirklich nur wenn das Mainboard wirklich defekt ist und SONY es nicht mehr liefern kann bzw. es nicht mehr produziert.

WoWasI hat Recht behalten. Sony hat mir per email angeboten für die gezahlten 120€ mir statt der Reparatur ein neues Notebook nämlich das A397XP zu schicken, welches ich auch gestern erhalten habe. Man halte sich das mal vor Augen : Mein Notebook war 2,5 Jahre alt und außerhalb der Garantiezeit!!! Da soll nochmal jemand was schlechtes über den Sony Service sagen...
 
Jeder Hersteller ist nämlich verpflichtet für seine Produkte, teile auf Lager zu halten. Wenn ich mich nicht irre 7 Jahre?! Gibt es keine teile mehr -> muss eine andere Lösung gefunden werden und das sind nunmal Austauschlösungen.
 
Zurück
Oben