speichererweiterung bei VAIO notebooks

K

kevin

Forum Freak
474

kann mir jemand von euch sagen, wie es mit der garantie bzw. dem pick-up service aussieht, nachdem eine speichererweiterung durchgeführt wurde. potentielle kunden werden von sony ja richtiggehend dazu animiert, siehe:
http://www.vaio-link.com/tutorials/memory/memory.asp?m=1813&l=de&ts=p60
daraus schließe ich, dass die nichts dagegen haben, wenn ich einen original (!!) baustein einbaue. wie sieht's mit einem 512er chip von ebay aus? jemand erfahrung damit?
 
476

Die Garantiefrage ist gar nicht so einfach zu beantworten..

Grundsätzlich gilt einmal die Herstellergarantie als freiwillige Leistung, sie ist nirgendwo gesetzlich verankert und es ist ein Entgegenkommen des Herstellers "auf Garantie zu reparieren"

Es ist auch nirgendwo gesetzlich verankert das wenn man ein Gerät öffnet die Garantie verfällt,das müsste wohl in den garantiebstimmungen stehen ...
Iim Zweifelsfall jedoch wird ein Herstelller aber vor Gericht wohl recht bekommen wenn er meint auf ein geöffnetes Gerät keine Garantieleistungen mehr geben zu müssen wenn nur irgendwie ein Zusammenhang mit dem Öffnen und dem Fehler besteht..

In der Praxis sieht es so aus da wenn der Fehler nicht unmittelbar mit dem Speicher zu tun hat wird wohl ein jeder Hersteller Garantie geben wird... Vor Gericht würde wohl jeder verstehen das etwa ein kaputtes Floppylaufwerk nichts mit einem eingebauten Speicher zu tun hat...

Das Ganze ist etwas schwammig , in der Praxis kenne ich aber kein Problemfall wo jemand seine Garantie verloren hat weil er seinen Pc aufgerüstet hat ... Sehr wohl kenne ich aber Fälle wo der Techniker darauf bestanden hat das de Kunde r den PC in den Auslieferungszustand bringt bevor er ihn sich ansieht...

Es muss auch nicht unbedingt der originale Speicherbaustein sein (der ja nur von Sony vertrieben wird..), ich habe schon des öfteren Kingston Bausteine vewendet (da gibt es eine tolle Liste auf der Homepage was wo passt) Von Nonames und Ebaysteinen würde ich beim Notebook aber die Finger lassen - den eines ist klar wenn ein falscher Specihertein dein Notebook kaputt macht und das nachweisbar ist dann ist die Garantie sicher futsch....

Jetzt könnten wir noch über Gewährleistung plauschen... da wird es dann noch komplizierter da würde dann nämlich der Speicherhersteller haften ... aber so weit gehen wolllen wir jetzt nicht gehen ..... :-D :-D

Angaben natürlich ohne Gewähr .... ;-)
 
483

alles klar ;-)

und woher bekomme ich kingston speicherbausteine??
 
500

danke für die info!

ich werde mal abwarten, laut meinem händler wird mein vaio (FS195XP) mitte nächster woche ausgeliefert, die haben heute die modelle FS115S und FS195VP erhalten. aufrüsten kann ich ja immer noch ;-)
 
12521

Hallo,

Also das Sony Vaio VGN FS 285 M ist jetzt angeblich ein Auslaufmodell...
Wie werden denn die Nachfolgemodelle so in der Regel?
Sind die teurer als das Alte? Oder ist die Konfig. total anders?

Ich weis jetzt nicht ob ich noch abwarten soll bis das Neue raus ist oder ob ich mir noch das 285 M kaufen soll...

Gruß Lilien :-?
 
12535

@ Lilien

Das FS285M ist gerade vor etwa einem Monat auf dem Markt gekommen. Es handelt sich dabei nicht um ein Auslaufmodell. Es ist von der FS-Serie momentan im Home-Anwenderbereich das aktuellste Book. Aber die Frage mit dem Auslaufmodell wurde hier im Forum schon oft bezüglich des FS285M gestellt. Würde mich interessieren woher du die Informationen bekommen hast.

Richtig ist jedoch das bald neue Modelle kommen. Sony liefert Anfang Oktober die neue FS300er Serie aus - die dann ab mitte Oktober erhältlich sein wird. Momentan ist im Internet noch nichts zu finden außer ein Test:

http://www.notebookjournal.de/tests/52/1

Preislich kann man somit noch nichts über die neuen Modelle sagen. Der Technische Fortschritt ist aber (wie ich in diesem Forum hier gelernt habe :) recht gering, das ist bei Sony meistens so) Es wird DDR2-RAM statt DDR-RAM verbaut. Der 2er ist etwas energiesparender und ein kleinwenig schneller. Aber ein Test vom etwas älteren FS115M zeigt, dass auch DDR sehr schnell sein kann. Sogar schneller als manche mit DDR2 bestückte Notebooks von anderen Herstellern:

http://www.netzwelt.de/news/70660_3-sony-vaio-fs-im-test.html

Außerdem hat die neue Serie (anscheinend) einen etwas schnelleren Brenner und eine etwas bessere Grafikkarte. Die nVidia GeForce Go6200 wird durch eine 6400 ersetzt. Dennoch macht das aus dem Notebook keine echte Spielemaschine. Für gelegenheitsspiele tuns auf jedem Fall beide Grafikkarten recht gut.

Außerdem hat das bisher vorgestellte Book der 300er-Serie nur 512MB DDR2-RAM, das FS285M hingegen hat 1024MB DDR-RAM. Ob auch die FS300er-Serie ein Book mit soviel Arbeitsspeicher enthält bleibt also noch fraglich.

Schätze mal die FS100er werden irgendwann demnächst auslaufen, die FS200er Serie aber noch nicht.

Gruß
7ven

PS: Schau mal hier im Forum unter

FS3XX-Serie kommt (Link)

da hat sich Balou eine ähnliche Frage gestellt ;-)

editiert von: 7ven, 01.09.2005, 15:25 Uhr
 
12693

In Deutschland gibt es ein Urteil, das besagt, zumindest bei Desktop-PCs, das dies ein erweiterbares Sytem ist also sollte hier der Gewährleistungsanspruch nicht verfallen. Da ein Laptop in diesem Sinn auch ein PC ist, sollte dies hier auch seine Gültigkeit haben. Vielleicht hilft googeln.
 

Ähnliche Themen

VGN-FS485B Speichererweiterung gesucht

Zurück
Oben