Speichererweiterung FZ21S -> 2 auf 4GB

Webwalker

Webwalker

Forum Benutzer
Guten Abend,

ich plane aufgrund der günstigen Speicherpreise zurzeit den Arbeitsspeicher meines Vaio FZ21S von 2GB auf 4 GB zu erweitern.

Sprich: Die 2 * 1GB Module rauswerfen und gegen 2 * 2GB Module zu ersetzen.

Vista 64Bit wird dann aufgespielt um die vollen 4Gb auch nutzen zu können.

Eine Frage hätte ich vorher jedoch noch: Unterstützt das Bios des FZ21S Speicher-Controller Remapping (notwendig um die 4GB zu adressieren)? Das es der Santa-Rosa Chipsatz grundsätzlich unterstützt weiß ich, jedoch nicht, ob diese Funktion per Bios im FZ21S auch aktiviert ist (eine separate Option habe ich im BIOS dafür zumindest nicht gefunden).

Zweite Frage: Was muß ich beim Kauf der 2GB Module beachten (wenn überhaupt) damit diese einwandfrei im FZ21S laufen? Lediglich PC2-5300U (DDR2-667) und 1.8 Volt, oder?

Danke für Antworten
 
Jepp die neuen FZs können 4GB verwenden und soweit ich weiß gehen alle anständigen 2GB DDR2 667 MHz SODIMM RAM Riegel in dein NB rein! :)

LG
 
Ah, ok. Danke für die Info.

Gibts im Notebook-Speicher Bereich einen (oder mehrere) Hersteller, die empfehlenswert sind?
 
Wie komme ich ins bios. Sorry für die blöde frage.

Laut Sony sollen ja evtl nicht die kompletten 4gig Ram verfügbar sein? Warum das?
 
Kingston ist immer sehr zu empfehlen bei Notebook RAM! :)

@sbonk: Laut Sony sind die 4GB nicht komplett verfügbar, da die von einem 32BIt OS ausgehen, aber sobald du VISTA / XP 64BIt installierst kannste auch 4Gb verwenden!
 
:eek: :eek: :eek:

4GB

Und ich dachte ich wär mit meinen 2 schon gut dabei........


Für was nutzt du den ganzen freien Platzn dann hinterher...??

:D
 
Ich bin mit meinen 2GB bei Photoshop schnell am Ende! Aber momentan reichts noch - so eben und zu Weihnachten fliegt nen Desktop ins Haus, der dann auch 4GB hat :)
 
Warum dann nicht gleich auf eine 500GB RAM Disk aufrüsten.......:D :D
 
hi,
ich hab seit gestern auch ein VGN-FZ21S.
könntest du mal kurz in meinem thread was zu dienem lüftergeräusch schreiben? danke!
 
R10 schrieb:
Ich bin mit meinen 2GB bei Photoshop schnell am Ende! Aber momentan reichts noch - so eben und zu Weihnachten fliegt nen Desktop ins Haus, der dann auch 4GB hat :)

Genau das ist der Grund. Bei Bildbearbeitung und Photoshop bist Du um jedes zusätzliche MB RAM froh.
Dazu kommen die günstigen Preise und da lohnt es allemal sich wie ich finde.
 
Hallo,

auch wenn es ein wenig oftopic ist - aber ich wollt nicht extra nen neuen Thread aufmachen

Kann mein FE31M auch 4GB adressieren oder kann das der Chipsatz/Bios noch nicht?

Danke

cu
 
Das ist so eine Frage, wie wir sie beim FS 115 und 215 auch hatten. Können sie nun 2GB - genauso ist es mit der FE Serie (nur halt ob die 4GB können).

SONY sagt zu beidem nein, aber bei der FS Serie hats trotzdem geklappt und eigentlich sollte es bei der FE Serie mit einem 64 Bit OS auch kein Problem sein! Aber ne Garantie kann dir da leider niemand geben...
 
RAM noch schneller...

Hallo,

mal noch eine andere Frage:

kann man nicht das Notebook auf 4GB RAM DDR2 mit 800Mhz aufrüsten?

Das Teil hat doch nen FSB mit 800 Mhz!

Hatte bei irgend einem Online Shop auch gelesen, dass man für 70 EUR Aufpreis die 2GB 667Mhz gegen 2GB mit 800Mhz getauscht kriegt - das wäre dann doch noch mal ein ganz einträglicher Geschwindigkeitszuwachs, oder?


Weiss jemand ob so was gehen könnte? Oder wäre das dann schon übertaktet?


Thx
 
Vista 64bit

Hallo - und gleich noch eine Frage:

wie schaut es denn eigentlich bei der 64bit Version mit den Treibern aus?

Da düften doch die 32bit Treiber nicht laufen?


Was ist eigentlich der Vorteil von der 64bit Version (verzeiht die banale Frage)
 
handyfan schrieb:
Hallo,

mal noch eine andere Frage:

kann man nicht das Notebook auf 4GB RAM DDR2 mit 800Mhz aufrüsten?

Das Teil hat doch nen FSB mit 800 Mhz!

Hatte bei irgend einem Online Shop auch gelesen, dass man für 70 EUR Aufpreis die 2GB 667Mhz gegen 2GB mit 800Mhz getauscht kriegt - das wäre dann doch noch mal ein ganz einträglicher Geschwindigkeitszuwachs, oder?


Weiss jemand ob so was gehen könnte? Oder wäre das dann schon übertaktet?


Thx

Nein ist Geldverschwendung, da die zwei 667 MHz Riegel im DualChannel Betrieb mehr Bandbreite haben, als die CPU - Lockangebot ;)

64Bit ist meist noch recht schwer zu installieren und du wirst wahrscheinlich Probleme haben...
LG
 
So, ich habe mir nun mangels Verfügbarkeit der DDR2-667 Module zwei 2GB OCZ DDR2-800 Riegel gekauft. Preislich lagen die gradmal 10 Euro über den 667ern.

Der Speicher läuft nun erwartungsgemäß mit 800Mhz - also asynchron zur CPU.
Den Leistungszuwachs würde ich, wenn überhaupt, auf 3 - 5% schätzen (zu vernachlässigen, wie es R10 bereits geschrieben hat).

Das mein Notebook nun aber 4GB hat ist nicht zu vernachlässigen :)
 
Webwalker schrieb:
Der Speicher läuft nun erwartungsgemäß mit 800Mhz - also asynchron zur CPU.
Den Leistungszuwachs würde ich, wenn überhaupt, auf 3 - 5% schätzen (zu vernachlässigen, wie es R10 bereits geschrieben hat).

Das mein Notebook nun aber 4GB hat ist nicht zu vernachlässigen :)

Ausgeschlossen! SR unterstützt nur 667 MHz und 800 MHz Riegel werden herunter getaktet.

Intel: http://www.intel.com/products/chipsets/PM965/index.htm

Genauer steht das auch im PDF-File, welches man sich auf der Webseite downloaden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeigt mir aber Everest was falsches an.

Muss nachher nochmal schaun.
 
Webwalker schrieb:
Dann zeigt mir aber Everest was falsches an.

Muss nachher nochmal schaun.

Jo, guck dir das Datenblatt von Intel an, ist eigentlich auch bekannt. Die Diskussion hatten wir hier schonmal.
 

Ähnliche Themen

4GB Ram in FE Serie?

15,4" Notebook - SAMSUNG Aura R70 Despina - Intel Core 2 Duo Prozessor T7300 2,0 GHz

FAQ: Laptopkomponenten tauschen - Was ist möglich?

Acer Aspire 5920G oder HP dv9337eu

Zurück
Oben