Speichererweiterung FZ21S -> 2 auf 4GB

Ja, habs gelesen.
Bekannt wars mir nicht, daher hab ich auch Everest vertraut. Aber ob das jetzt mit 800 oder 667 läuft is mir eh schnuppe. Hauptsache 4GB für meine Bildbearbeitung. :)
 
Hab jetzt aber nochmal gegoogelt u. dort war auf einigen Seiten zu lesen, dass DDR2-800 wiederrum doch von SR unterstützt wird, aber am Anfang nicht eingesetzt wurde.
Warum Intel dies auf seiner HP nicht schreibt, verstehe ich nicht. Oder überlese ich da was?

Weiß denn vielleicht jemand genaueres? Fakten, Fakten...Fakten
 
Mhh... wenn ich zuhause bin spiel ich mal Sandra auf und schau mal ob es mir auch 800Mhz anzeigt...

Mit CPU-Z müßte mir doch auch angezeigt werden wie die genaue Taktung des Speichers ist, oder?
 
Webwalker schrieb:
Mit CPU-Z müßte mir doch auch angezeigt werden wie die genaue Taktung des Speichers ist, oder?

Soweit ich weiß ja, nur wundert mich das schon etwas. Hab jetzt auch gelesen, dass
z. B. Asus auch schon Geräte mit DDR2-800 MHz Speicher ausliefert. Dann macht das natürlich schon Sinn etwas mehr Geld auszugeben, wenn man eh aufrüsten will. Aber diese Diskussion gibts auch in anderen Foren u. wenn man sich auf das Datasheet von Intel verlässt, steht nur was von DDR2-667/533 MHz da (Centrino Duo/Pro).
 
Webwalker schrieb:
Hauptsache 4GB für meine Bildbearbeitung. :)

Vista 32:
soviel ich weiss, wird sich der verfügbare Speicher zwar vergrössern, aber afaik wirst Du nicht die vollen 4GB für Anwendungen nutzen können
Mit nem 32Bit Vista kannst Du maximal 3,1 GB nutzen, soviel ich ergoogelt habe (allerdings sagst Du ja, dass für Dich jedes Gig zählt).

Vista 64:
Bei 64 Bit-Vista kommen erstmal noch ganz andere Probleme auf (nebenbei bemerkt wird Photoshop zwar laufen, unterstützt aber keine 64 Bit soviel ich weiss).

Microsoft KnowledgeBase-Artikel:
*hier ein Link dazu*


(Edit: Beitrag war in der ersten Form nicht optimal, Habe editiert & umformatiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
dooyou schrieb:
Soweit ich weiß ja, nur wundert mich das schon etwas. Hab jetzt auch gelesen, dass
z. B. Asus auch schon Geräte mit DDR2-800 MHz Speicher ausliefert. Dann macht das natürlich schon Sinn etwas mehr Geld auszugeben, wenn man eh aufrüsten will. Aber diese Diskussion gibts auch in anderen Foren u. wenn man sich auf das Datasheet von Intel verlässt, steht nur was von DDR2-667/533 MHz da (Centrino Duo/Pro).

Also, um etwas Klarheit zu schaffen:

CPU-Z zeigt eine Speichergeschwindigkeit von 333 MHz an. Die Angaben im Everest stimmen also wohl nicht.
Das einzige was nun gegenüber den DDR2-667 Modulen schneller ist sind die Timings bei den DDR2-800 Modulen. Diese sind bei 333 MHz statt 5-5-5-15 4-5-5-13.
 
Brunolp12 schrieb:
Vista 32:
soviel ich weiss, wird sich der verfügbare Speicher zwar vergrössern, aber afaik wirst Du nicht die vollen 4GB für Anwendungen nutzen können
Mit nem 32Bit Vista kannst Du maximal 3,1 GB nutzen, soviel ich ergoogelt habe (allerdings sagst Du ja, dass für Dich jedes Gig zählt).

Die genaue Größe des effektiv genutzten Arbeitsspeichers variiert je nach System. Das hängt damit zusammen, dass bei einem 32 BIT System der komplette Speicher auf 4GB beschränkt und adressiert wird, das schließt dementsprechend auch den Speicher der Grafikkarte, etc. ein.
Insofern wirst du bei einem 32BIT System wohl kaum mehr als 3,5 GB nutzen können, auch wenn du insgesamt 4 GB an Arbeitsspeicher zur Verfügung hast.
 
Morpheus_XL schrieb:
Die genaue Größe des effektiv genutzten Arbeitsspeichers variiert je nach System. Das hängt damit zusammen, dass bei einem 32 BIT System der komplette Speicher auf 4GB beschränkt und adressiert wird, das schließt dementsprechend auch den Speicher der Grafikkarte, etc. ein.
Insofern wirst du bei einem 32BIT System wohl kaum mehr als 3,5 GB nutzen können, auch wenn du insgesamt 4 GB an Arbeitsspeicher zur Verfügung hast.

ja, ist bekannt. Aber lt. dem von mir geposteten MS-Artikel gibts noch ne zweite physikalische Grenze bei 3,1 GB (wobei das immer nur für 32Bit Systeme gilt, die hier ja wohl eh aussen vor sind).
Ist höchstens noch die Frage, ob es in dem Zusammenhang ein Problem ist, dass es keine 64Bit Version von Photoshop gibt.
 

Ähnliche Themen

4GB Ram in FE Serie?

15,4" Notebook - SAMSUNG Aura R70 Despina - Intel Core 2 Duo Prozessor T7300 2,0 GHz

FAQ: Laptopkomponenten tauschen - Was ist möglich?

Acer Aspire 5920G oder HP dv9337eu

Zurück
Oben