Speicherwerweiterung für Dell Notebook

E

Epson07

Hallo,

ich habe vor kurzem einen etwas älteren Dell Latitude C640 geschenkt bekommen.
Leider nur mit 256 DDR SDRAM, entsprechend langsam ist das Teil :(

Maximal Erweiterung ist bis zu 1.024.

Jetzt habe ich vor mir mindestens 512 MB Arbeitsspeicher zu kaufen, meine Frage (auch wenn es sich eventuell blöd anhört :D ) :

Der Notebook verfügt über 2 Steckplätze, ist es da auch möglich das ich einfach die 512 MB an den 2. Platz draufstecke? Also quasi 768 MB Arbeitsspeicher.
Oder müssen dann beide 512 MB groß sein?

Danke schon mal im voraus!
 
Hy, also meinem Wissensstand nach kannst du die 512 MB auch in den 2ten Slot stecken und hast dementsprechend dann eben 768 MB.
Bei den Desktop PCs ist es genau so, dann steckst du rein was du da hast und es wird erkannt (bei 32 bit bis 4 GB/ 64 bit bis 8GB glaube ich).

Wenn die ganzen Parameter stimmen (DDR/DDR2, Speichertakt usw) dürfte es keinerlei Probleme geben!

Aber zur Sicherheit warte bis meine Aussage bestätigt oder revidiert wird :)
 
Kann ReniXs' Aussage nur bestätigen - normal solltest Du 768MB haben.
...allerdings stütze ich mich wie er auf PC-Erfahrung, somit bleibt der Unsicherheitsfaktor....auch wenn ich nicht wüsste, warum's nicht gehen sollte.

Allerdings haste dann keinen "Dual Channel", der bei zwei baugleichen Arbeitsspeichern etwas Geschwindigkeitszuwachs bringen würde (in dem Fall aber wohl vernachlässigbar).

Da Arbeitsspeicher aber (noch) billig ist, wäre die Überlegung, sich gleich 2x512MB reinzubauen aber auch noch bedenkenswert.
 
Kann mich auch nur auf PC Erfahrungen stützen - hatte in meinem alten Microstar auch 1x 256 MB und 1x 512 MB. Klappte problemlos und da ich schon von vielen Leuten mit 1,5 GB gehört habe, sollte das eigentlich auch klappen. Selber probiert habe ich es allerdings noch nie ;)
 
Im normalfall sollte das absolut keine Problem machen.

Nur noch was zu maximalem Speicher. Die 4GB beziehen sich doch auf den kompletten Speicher im System also auch Grafik und bei 64 Bit kann man weit, weit über 8GB adressieren. Afaik waren es 16 EB (1EB=1.000TB=1.000.000GB) Dürfte also noch eine Weile reichen.
 
welchen Speichertyp du brauchst steht im Manual.
 
bene schrieb:
Im normalfall sollte das absolut keine Problem machen.

Nur noch was zu maximalem Speicher. Die 4GB beziehen sich doch auf den kompletten Speicher im System also auch Grafik und bei 64 Bit kann man weit, weit über 8GB adressieren. Afaik waren es 16 EB (1EB=1.000TB=1.000.000GB) Dürfte also noch eine Weile reichen.
Um genau zu sein:1EB=2^10TB=2^20GB,... warum lernt das nur niemand, dass man nicht mit 10^3 sondern mit 2^10 umrechnet?!...
 
nope. Ich häng jetzt mal den Klugscheißer raus

1GB sind wirklich 1000MB, du meinst GiB.
 
wenn schon dann richtig klugscheißen.
k(ilo), M(ega) und G(iga) haben jeweils die Faktoren 10^3, 10^6 und 10^9.
In der Computerwelt gehts aber immer um Vielfache von 2. Also sagt man zu k(ilo), M(ega) und G(iga)-Byte jeweils 2^10, 2^20 und 2^30 Byte. Dann kommt man hin.
Die Einheit GiB gibts überhaupt nicht.
 
obwohls dort steht hab ich das noch nie gehört oder irgendwo gelesen.
Technisch zählen nur die SI Normen.
 
hoerndl schrieb:
Allerdings haste dann keinen "Dual Channel", der bei zwei baugleichen Arbeitsspeichern etwas Geschwindigkeitszuwachs bringen würde (in dem Fall aber wohl vernachlässigbar).

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bei SD-RAM gabs glaub ich noch keine Dual-Channel-Technologie.


Aber wo wir grad dabei sind: Wenn ich nen DELL order und den Speicher dort nicht auf max. konfiguriere, lässt DELL die zweite Bank frei oder nicht?
Also zB. verwendet DELL 2*512MB oder 1GB Speicherriegel?

bye
mss
 
ThomasN schrieb:
Technisch zählen nur die SI Normen.

Außer SI gilt nichts?

Also ich würd dem IEEE bspw auch eine hohe Kompetenz zuweisen. Wo ist Firewire nochmal standardisiert?
 
SI ist das metrische System und in Europa und vielen anderen Staaten gültig.
In Amerika haben sie ja auch Meilen, die intressieren uns aber relativ wenig.
IEEE kümmert sich um technische Standards und nicht um Maßeinheiten.
Firewire ist IEEE 1394.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Die besten Notebook Displays im Test

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

Zurück
Oben