Spiele Laptop ~1000€ gesucht

S

Santino

Forum Freak
Hi!

Ich suche ein Laptop, was meinen jetzigen Rechner komplett ersetzen soll.(ein paar Randdaten: 2,8 GHZ, 768mb, 9600xt)
Ich hab auch schon mit zwei neueren Laptops Erfahrungen gemacht und möchte diese natürlich in den nächsten Kauf miteinfließen lassen.
Ich hatte schon ein Acer Aspire 5100, was mir eigentlich sehr gut gefiel, bis auf die etwas zu schwache Grafikkarte (X1100) und das 15,4" Display.(sah alles ziemlich matschig aus...)
Also hab ich mal geschaut, was es denn an Alternativen gibt und hab dann weiter bei Acer geschaut.
Acer Aspire 5112
Also eigentlich genau was ich suche, bloß das Display find ich nicht soo gut.;)
Was könnt ihr mir für Laptops empfehlen, die die gleiche Leistung, wie das obene genannte 5112 haben und dafür ein 15" Display?
Oder kann man einfach ein 15" "simulieren"?

PS: Akku ist qausi zu vernachlässigen, da hauptsächlich am Stromnetz betrieben wird.
 
deichgraf schrieb:
Acer 5652 oder A6T


genau ich würde dir auch das Aspire 5652 empfehlen, da es 1115€ kostet und dafür genügend reserven für Spiele übrig hat.:)
 
Santino schrieb:
Hi!

Ich suche ein Laptop, was meinen jetzigen Rechner komplett ersetzen soll.(ein paar Randdaten: 2,8 GHZ, 768mb, 9600xt)
Ich hab auch schon mit zwei neueren Laptops Erfahrungen gemacht und möchte diese natürlich in den nächsten Kauf miteinfließen lassen.
Ich hatte schon ein Acer Aspire 5100, was mir eigentlich sehr gut gefiel, bis auf die etwas zu schwache Grafikkarte (X1100) und das 15,4" Display.(sah alles ziemlich matschig aus...)Also hab ich mal geschaut, was es denn an Alternativen gibt und hab dann weiter bei Acer geschaut.
Acer Aspire 5112
Also eigentlich genau was ich suche, bloß das Display find ich nicht soo gut.;)
Was könnt ihr mir für Laptops empfehlen, die die gleiche Leistung, wie das obene genannte 5112 haben und dafür ein 15" Display?
Oder kann man einfach ein 15" "simulieren"?
PS: Akku ist qausi zu vernachlässigen, da hauptsächlich am Stromnetz betrieben wird.

Was meinst du mit matschig und simulieren?
Wenn du ein Spiel spielst musst du doch nur die Auflösung ändern und schon wird das Bild nich verzerrt (soweit ich das mit matschig richtig verstanden habe;) ); hast nur eben den schwarzen Rand!
 
Ja, genau das meinte ich mit matschig und simulieren.Geht das auch in Windows selbst?Denn dort hab ich zwar 1024x768 eingestellt, aber das Bild wurde automatisch auf die Bildschirmgröße gestreckt und sah dadurch "matschig" aus.
Sonst werd ich mir mal das Acer 5652 anschaun.
 
eine andere als die native Auflösung (also bei WXGA 1280x768) zu verwenden ist generell nicht empfehlenswert da dies entweder zu unschärfe oder zu ungenutzer Fläche auf dem Schirm führt.
Stellst du eine geringere Auflösung ein wird der rest interpoliert sofern auf Displaygröße gestreckt wird (auch als Bildschirm Adapter Skalierung bezeichnet).
 
Das hieße ja, dass ich immer die Auflösung 1280X800 haben muss, damit es nicht mehr so matschig aussieht
 
stimmt.
Bei WXGA erkennst du unter umständen sogar einzelne Pixel. Je höher die Auflösung eines Schirms desto weicher ist sein Bild beim interpolieren, deshalb auf 15,4" >= WSXGA+ (1680x1050) und du bist glücklich. Leider gibts das bei den wenigsten Herstellern.
 
Wollt ich gerade sagen, denn bei den meisten Anbietern gibts halt nur ne maximale Auflösung von 1280X800! Ich habe mich schon gefragt, wenn ich z.B. Counterstrike auf 1024x768 einstelle auf einem Widescreen Display, in wie fern das Bild gestreckt wird, oder ob ich an den Rändern schwarze Balken zu sehen bekomme.
 
Unter Windows kannst du glaube ich eine 1024x768Auflösung nicht simulieren, aber bei Spielen wie Battelfront 2 und Schlacht um Mittelerde 2 erscheinen am Rand schwarze Balken.

Counter Strike habe ich noch nicht getestet, müsste aber möglich sein!
 
generell kommts auf die Einstellung der Grafikkarte an ob Bilder auf die Bildschirmgröße gestreckt werden, sofern eine niedrigere als die native Auflösung eingestellt wird.
Zu finden entweder im Bios oder im Grafikkartentreiber.
 
Danke erstmal für die Erläuterungen.
Also ich kann nur vom Acer Aspire sagen, dass man dort nichts im Bios einstellen konnte aber bei allen Spielen, die ich getestet habe, das Bild gestreckt wurde.(stört überhaupt nicht)
Aber wie sieht das eigentlich mit der Performance aus?Wird die nicht schlechter, wenn die Grafikkarte das Bild immer interpolieren muss?
Und ich glaub bei dem Acer konnte man auch in Windows keine Auflösung von über 1024x768 einstellen.Allerdings hat das 5112 ja ne andere Grafikkarte als das 5100, vielleicht ist es mit einer x1600 ja anders.

PS: Wer hat sich den Scheiß mit den Widescreendisplays denn ausgedacht?!:p
 
Hi Santino,
die Performance wird nicht schlechter wenn das Bild interpoliert werden muß (is wesentlich 'billiger' als wenn unzählig mehr Pix berechnet werden müssen) aber es wirkt verwaschen - die Optik beim Spielen ist meißt besser wenn die eigentliche Auflösung des Bildschirms beibehalten wird dafür aber Schatten, Textur.... heruntergesetz wenn die (Rechen)Leistung nicht passt.
(Bei Textverarbeitung würde ich immer die Auflösung wählen für die das Display gebaut ist.)

Hab mich auch lange gegen die Wide-Screens gewehrt aber 15.4" (1280x800) ist ein guter Kompromiss, da es sich bei bei Spielen die nur 1024x768 auflösen nicht sooo schlimm auswirkt und viele neue Spiele haben 1280x800 zu Auswahl oder (zb. Half-Live 2) eine Option für 16:9 bzw. 16:10 ;)
 
Peter K schrieb:
Hi Santino,
die Performance wird nicht schlechter wenn das Bild interpoliert werden muß (is wesentlich 'billiger' als wenn unzählig mehr Pix berechnet werden müssen) ...
die Performance muss schlechter werden. Wo glaubst denn dass die zusätzlichen Punkte beim INterpolieren berechnet werden? Natürlich am Grafikchip, also wenn mit schwarzen Rändern gespielt wird ist das weniger Aufwand als mit gestrecktem Bild.
Allerdings ist der Aufwand für ein interpoliertes Bild unverhältnismäßig geringer als der Aufwand eines Bildes der in der nativen Auflösung anfällt, deshalb wird mans kaum merken.
 
So war mir das eigentlich auch.Denn bei meinem alten Toshiba Libretto mit 233mhz hat man den Unteschied noch deutlich gemerkt.;)
Aber ich werd mir jetzt das 5112 von Acer kaufen.Ist einfach vom Preis her nicht zu schlagen und das oben genannte hatte ja nur den Intel Core Duo sonst wars gleich und dafür soviel mehr bezahlen?
Das einzige was mich gestört hat war das Widescreendisplay, aber heutzutage noch eines ohne finden ist ganz schön schwer.
Was sagt ihr denn zu den in den Tester-Blogs bemängelten "Displaymacken"?Dass graue Flächen gestreift dargestellt wurden und es bei vielen Grauabstufungen Probleme mit der Darstellung haben soll.
War das nur bei den Testernotebooks der Fall?Beim 5100 ist mir nämlich nichts derartiges aufgefallen.Wurde das vielleicht geändert?
Und was ist mit der Grafikleistung?Die soll ja auch der eigentlich eingebauten x1600 unterlegen sein.Wurde das auch ausgebessert mit dem 2.0 Bios?
 

Ähnliche Themen

Laptop für Auslandssemester ~800€ | Statistik Software

Laptop < 600€

Suche Mutlimedia-Laptop unter €800,-

Laptop für Games | Office gesucht

Gaming/Office Laptop fuer Student

Zurück
Oben