Spielen mit 3 PCs -> Verkabelung?

C

corma

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe eine Frage, was benötigt man alles für Kabel, damit man mit 3 PC´s in einem Raum gemeinsam spielen kann? Ich habe gehört ich brauche auf jedenfall einen Switch, aber was und wieviel Kabel dazu? Wenn ich die nötige Ausrüstung dann habe, wie richte ich dieses Netzwerk ein?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...Danke!:)
 
Du brauchst ein Kabel pro Rechner. Das eine Ende in den Switch, das andere in den Rechner.

Die Adressen kannst Du manuell festlegen (TCP/IP). Da den Adressbereich wählen: 192.168.XXX.YYY (X muss bei allen Rechnern gleich sein, Y bei allen Rechnern unterschiedlich). Sowohl X als auch Y muss zwischen 0 und 255 liegen. Subnetmask (bei allen Rechnern gleich): 255.255.255.0

Wenn Du statt einen passiven Switch ein Gerät verwendest, dass DHCP kann (z.B. ein alter Router), dann kannst Du die Adressen auch einfach automatisch beziehen.

edit: Detailiertere Anleitungen findest Du über jede Suchmaschine. Was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe ist das: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher, welches kabel ich nehmen soll, habt ihr da irgendwelche empfehlungen?
 
Du brauchst ein RJ45-Patch Kabel. Für Netzwerke mit 100MBit/s mindestens Kategorie 5, für 1000MBit/s Netzwerke mindestens Kategorie 6. Höhere Kategorien sind besser, können also auch verwendet werden.
 
neuere rechner haben auch mehrere netzwerkanschlüsse. wenn einer von den 3 sowas hat brauch man nur 2 netzwerkkabel und keinen switch/router/hub.

aber netzwerkkabel hat eigentlich jeder irgendwie herumliegen. also ich hab noch nie wirklich welche gekauft und hab mind. 5 stück herumliegen :rolleyes:
 
Naja, Netzwerkkabel sind ja nicht wirklich teuer. Wenn man etwas sucht, dann bekommt man ein Cat-6 Kabel für unter einem Euro.
 
Wenn Du ein 100MBit/s Netzwerk aufbauen willst (langt zum Spielen), dann tut der's. Da gibt es sogar noch günstigere (*klick*)

Wenn Du ein 1000MBit/s Netzwerk haben willst (schneller beim Datenaustausch), dann schau mal hier: *klick*
Mit einem 1000MBit/s Switch kannst Du auch 100MBit/s Rechner vernetzen. Die sind dann natürlich aber nur mit 100MBit/s im Netz.

Wie viele Ports Du brauchst, das musst Du wissen. Aber da Du ja nur 3 Rechner vernetzen willst brauchst Du eigentlich keine 8 Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau.
soll das eine einmalige aktion werden? wenn ja, hast du DSL? wenn ja, hat dein DSL-modem (zB fritzbox) 4 netzwerkkabelanschlüsse?
wenn ja, nimmst die. für ne einmalige aktion kann man es so umbauen.
 
hallo,
hab jetzt im keller n paar alte kabel gefunden.leider werde ich aus ihnen nicht schlau. rj 45 gibt ja nur auskunft über die art des steckers oder? auf dem kabel steht patchkabel UTP cat5, nach ein bisschen googeln weiß ich jetzt aber immer noch nicht ob dieses kabel geeignet ist...ich brauche ja ein normales patchkabel und kein coross-over kabel oder? was bringt ein corss-over kabel eig?
bitte um schnelle antwort, da ich sonst heut noch eins kaufen müsste....danke!
 
mit einem crossoverkabel verbindet man direkt 2 einzelne computer.

du brauchst also normale kabel, wenn du 3 rechner über einen route laufen lassen willst.

cat5-kabel sind die normalen standartnetzwerkkabel. das sollte gehen.
 
aber woher weiß ich jetzt ob meine kabel corssover oder patch sind?
 
crossover steht immer auf dem kabel, meistens haben sie noch ein rotes klebeband drum an einem ende.
auf den normalen steht nichts dazu drauf.
 
okay danke...also auf dem kabel steht nichts drauf, aber es ist komplett rot?!
 
möglich. es gibt 1000 hersteller von solchen kabeln. wenn das kabel uralt ist kann es schon sein, dass bei dieser serie komplett rot crossover bedeutet. muss aber nicht.

halte beiden enden mal zusammen, so dass die knubbel beide oben sind. schaue auf die kontakte. bei normalen sind die gleich angeordnet, die aderfarben. bei crossover genau gegenteilig.

die kabel kosten als lose ware bei expert zB 1,99 € oder so. kauf einfach 3 neue und einen hub und fertig.
 
heutzutage ist das völlig schnurz, jeder vernünftige rechner/switch/router etc erkennt das und kommt mit beiden arten klar.

vielleicht nicht der 5€ non-name switch, aber ein vernünftiger für 15€ mit sicherheit.(bzw ~40 für nen 1000er, was ich stark empfehlen würde)

Würde ohnehin nicht so einen billig-schrott kaufen wenn man gute markenware für ein paar Pfennig mehr bekommt.

So ein Teil benutzt man idr über viele Jahre, was willst da an paar euro sparen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich? mir ist das noch nie aufgefallen. läuft aber auch alles über w-lan :)

der junge klingt wie wenn das ne einmalige aktion für einen spieleabend werden soll. warum da einen für 15 € kaufen wenns der für 5 auch tut.
klar, soll das ne dauerlösung werden dann nicht.
 
ich nehm meinen auch nur alle jubeljahre mal, aber dann soll er auch funktionieren.

hab mir einmal nen vernünftigen gekauft (seinerzeit noch 100mbit als standard) und nie damit probleme gehabt.

Ip zuweisen oder besondere kabel, das ist alles völlig egal.


Wenn ich sehe das man 1gbit markenware für 40€ bekommt, dann halte ich das für spottbillig.

so ein 5€ Teil am besten allerhöchstens nehmen wenns nur für eine kleinere Lanparty gedacht ist und hinterher eh wieder wegfliegen soll.


Erfahrungsgemäß werden bei solchen Veranstaltungen aber öfters größere Datenmengen übertragen, weswegen sich 1gbit eh anbietet, schließlich will man ja nicht ewig warten nur weil jemand spiel xy gerade nicht installiert hat o.ä.
 

Ähnliche Themen

Gaming-Laptop mit Dockingstation?!

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen

Zurück
Oben