Spieletauglicher Laptop

R

Ralf1998

Forum Benutzer
Hallo.
Ich bin neu hier und brauche bitte Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.

Ich würde mir gerne einen Laptop kaufen. Folgende Kriterien soll er erfüllen:

1) 15 Zoll haben, 15,6 sind natürlich auch in Ordnung
2) Mattes Full HD Display
3) Spieletauglich sein, also ich würde gerne schon Crysis 3, später GTA V flüssig darauf zocken, aber natrülich nicht auf Maximum. Wäre optimal wenn er in den nächsten Jahren neue Spiele noch auf Niedrigen Einstellugen flüssig schafft.
4) gut zum Filme schauen geeigent sein, während dessen sollte der Akku so 4h-5h schaffen
5) ca. 2,5 kg wiegen, wenn möglich nicht all zu dick
6) das WLAN Modul sollte auch nicht das schlechteste sein.
7) SSD leicht noch zusätzlich zur HDD nachbauen können.


Das wäre bisher mein Favorit: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59424711-a1124257.html
Das ist preislich auch so ziehmlich das Maximum.

Mfg
 
Bei deinen Vorstellungen kannste nix hochwertiges erwarten. Da ist es ziemlich egal ob du Stangenwasre von Lenovo, Acer, Asus oder sonstwas kaufst.
Was aber ganz sicher ne dumme Idee ist, sich ne Stangenware mit i7Quad, starker Grafikkarte und als Flachflunder zu kaufen. Das führt zu 99% zu überhitzen.
 
Ok Danke für die Antwort.
Dann schlagt mir bitte etwas anderes vor, etwas das besser für mich geeignet ist. Wenns nicht anders geht nehme ich halt einen nur mit einem i5..
Wie sind den die von Msi?
Sind Schenker in der Hinsicht auf Temperatur/Lautstärke viel besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Lautstärke angeht kannste jedes Notebook unter Last vergessen. Die werden alle laut, wenn sie viel Kühlen müssen.
Schenker verkauft Clevo OEM Kisten, ab und an auch mal ein MSI OEM oder ein Gigabyte OEM.
Medion verkauft Lenovo OEM oder MSI OEM.

Ich denke, dass ein Maxwell Chip und i5 bei ner Flachflunder, bzw. Maxwell Chip mit i7 bei dickeren Daddelkisten die korrekte Wahl ist. Wie man die Maxwells erkennt:

Maxwell Chips sind die Nvidia Grafikchip der neuesten Generation. Bei den Herstellern nennen die sich Geforce 840, 850 oder 860. Die 850 und 840 sind immer Maxwells, die 860 sind Maxwells, wenn diese fest verlötet sind (und keine anderen Grafikkarten im Konfigurator zur Auswahl stehen).

Wenn du es also easy willst nimmste ein Notebook mit Geforce 850, wenn du bei Schenker, Hawkforce, Notebookguru und wie sie alle heißen schaust, musst du schauen dass nur die Geforce 860 für das entsprechende Modell angeboten wird.
 
4GB sollten für den Großteil der Spiele reichen, sicherer wäre es aber 8GB zu nehmen, da 4 manchmal schon eher knapp werden.
Einen i7 bringt nur in sehr seltenen Fällen etwas, dafür aber bringt er ständig höhere Temperaturen. Ein i5 ist bereits meist unterfordert von daher solltest du mit dem mehr als zufrieden sein. Es gibt nur wenige Spiele die die 4 Kerne (8 Threads) des i7 wirklich nutzen können und einen Vorteil hättest du eben nur in diesen Fällen.
Die GPU (860M Maxwell) funktioniert richtig gut, da Rede ich aus Erfahrung, weil ich selbst eine habe^^
MSI hat im Allgemeinen eher Probleme mit der Kühlung, allerdings sollte das bei einem i5 und einer Maxwell GPU keine großen Probleme machen, die RAM wirst du wahrscheinlich noch selbst aufrüsten können.
Am Besten mal bei Notebookcheck den Test zum Gerät durchlesen!

Lg
 
Danke.
Kann man das MSI einfach so auf den Knie liegen haben während mann zockt/Film schaut oder wird das unangenehm?

Auf welchen Details packt man den die aktuellen Spiele ( Crysis usw.) flüssig?

Woran erkennt man ob CPu/GPU fest verlötet ist?
 
Hier am Ende der Seite siehst du welches Game auf welcher Einstellung mit der GTX 860M mit wie viel FPS läuft.
Wie warm das Notebook an der Oberfläche und an der Unterseite wird weiß ich nicht, aber auf die Knie sollte man es sowieso nicht zu lange legen.
Die CPU ist egal ob sie verlötet ist oder nicht, auser du möchtest sie austauschen, was ich nicht empfehlen würde. Ob die GPU eine Maxwell, also verlötet ist, erkennt man an:
a) Dem V-Ram: Ist dieser 2GB ist es mit Sicherheit eine Maxwell, eine 4GB ist wahrscheinlich eine Kepler, gibt aber mittlerweile auch eine 4GB Maxwell
b) Wenn es das selbe Notebook nicht auch mit GTX 870m oder 880m gibt ist es wahrscheinlich auch eine Maxwell.
 
Das sieht ja für mich sehr gut aus. Packt ja so gut wie jedes Spiel auf Hoch flüssig.

Wie sind den die Notebooks von Mifcom?
Wenn keiner etwas mehr dagegen sagt und du meinst das bei Maxwell und i5 ein MSI keine Probleme haben wird, werde ich es bald bestellen.

Aber während man Film schaut bzw. streamt, surft, mit DVB T Stick fern sieht oder Office Arbeiten macht kann es schon lange auf den Knie liegen?
Ich werde oft im Auto Fernsehen und im Bett.
 
Mifcom verbaut so weit ich weiß Clevo (und vielleicht auch MSI) Barebones, so wie auch Schenker, Hawkforce und co.
Die Tests zu den jewailigen Notebooks findest du bei Notebookcheck, musst halt wissen wie das Barebone heißt...
Normalerweise beim Filmschauen und ähnlichem, was das Notebook nicht zu sehr belastet dürfte das kein Problem sein, auf den Knie merkst du ja wenns dir zu warm wird^^ Wenn du das Notebook auf dem Bett liegen hast solltest du die Temperatur im Auge behalten, da das Notebook in der Matratze einsinkt und die Lüftungsschächte an der Unterseite so verstopft werden. Aber bei "einfachen" Tätigkeiten sollte das wie gesagt kein zu großes Problem sein.

Das MSI die Kühlung eines i5 und einer Maxwell schafft ist nur eine Vermutung meinerseits, ich würde mir da ein paar tests von ähnlichen Geräten bei Notebookcheck durchlesen. Wichtig ist, dass du das Teil dann regelmäßig säuberst, damit die Kühlung nicht verstopft wird.

Lg
 
Danke. Dann werde ich mal einige Tests lesen. Jemand hat mir gesagt damit bei Open World Spielen wie Gta/WatchDogs eine Quad Core CPU notwendig ist..
 
Watchdogs hat wirklich enorme Hardwareanforderungen, ob da wirklic hein QuadCore notwendig ist kann ich nicht sagen. Allerdings musst du bedenken, dass ein i5 dank Hyperthreading 4 threads bearbeiten kann. Kann aber durchaus sein, dass Watchdogs mehr möchte^^
Bei GTA wirst du vermutlich den 4ten Teil meinen, dieser wure ja für Konsolen gemacht und ist nicht wirklich für PCs optimiert, somit könnten auch da die Hardwareanforderungen recht hoch sein, aber ein i5 sollte doch reichen. Beim 5ten Teil kann ich nichts sagen, der ist ja noch nicht erhälltlich für PC.
Ein i7 ist sicher auch eine Option, nur Produziert der eine enorme Abwärme. Bei mir wurde ein Kern schon mal 99° heiß, darüber ging es zum Glück noch nie...

Lg
 
Watchdogs hat wirklich enorme Hardwareanforderungen, ob da wirklic hein QuadCore notwendig ist kann ich nicht sagen. Allerdings musst du bedenken, dass ein i5 dank Hyperthreading 4 threads bearbeiten kann. Kann aber durchaus sein, dass Watchdogs mehr möchte^^
Ich empfehle dir sehr dringend dich mal zum Thema Hyperthreading schlau zu machen.
 
Beim erneuten lesen hört sich das etwas blöd an^^
hab ich nicht so gemeint :p Hyperthreading macht sich, soweit ich weiß, nur bezahlt, wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen, jedoch nicht die volle Leistung des Kerns benötigen, sodass die Leistung des Kerns auf die beiden Programme "aufgeteilt" werden kann. So hab ich das zumindest verstanden.
Aber ich lerne gern dazu also sag mir bitte wenn ich Müll rede^^
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung, mittelklasse Notebook zum spielen und die Uni

Suche Notebook für 700 €

Kaufberatung Notebook Office und Spiele

Zurück
Oben