Spieletaugliches Notebook mit hoher Auflösung gesucht..

S

Sheridan

Forum Freak
Hi alle mit einander.

Ich bin wieder einmal am Verzweifeln mit den ganzen Notebook Herstellern.
Zur Zeit suche ich wieder einmal eine Kombination, die scheinbar keiner bauen möchte.

Also, zur Zeit suche ich einen Laptop mit folgenden Daten:

Display: 15,4" WSXGA (1680x1050) oder 15" SXGA (1400x1050)
CPU: Core Duo T2400
HDD: >= 80 GB (SATA wenn möglich)
Ram: 1 GB (Kann auch weniger sein wenn aufrüstbar.)
GraKa: Nvidia GeForce 6600 oder 7600 oder höher
Auf gar keinen Fall ATI Hardware bitte. Danke.

So. Das ist also nun die Problemsitution.

Folgende Geräte sehen eigentlich sehr vielversprechend aus, haben jedoch immer irgendwo einen Pferdefuss.

1. Asus A6JM: Super Laptop mit 7600er GeForce und 1x1GB Ram. Aber leider mit WXGA Display.
http://www.geizhals.at/a195069.html

2. Sony Vaio VGN-FE21S: Gleiches wie beim Asus. Super Laptop aber wieder nur WXGA.
http://www.geizhals.at/a197863.html

3. Lenovo IBM 3000 N100: WSXGA Display und GeForce 7300. Das Ding ist derweil am nähesten an dem was ich mir vorstelle, die 7300er ist mit jedoch zu wenig und ich konnte bisher noch nicht feststellen, ob die Grafikkarte ein MXM Modul ist oder nicht.
http://www.geizhals.at/a193874.html


Am liebsten wäre mir, wenn entweder bei Asus oder Sony ein Aufrüsten des Display's möglich wäre. Vielleicht weiss jemand da ja etwas.


Ich seh schön langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, und übergeb den Ball man an euch hier.

Vielen Dank für jede eurer Bemühungen.


greets & thanks
Sheridan
 
ob jetzt MXM Schnittstelle oder nicht. erstens bekommst du keine Grafikchips regulär vom Händler zu kaufen sondern nur von Personen die den Chip aus ihrem Laptop ausgebaut haben, und zweitens muss der Chip dann auch reinpassen in die Heatpipe und Notebook Konstruktion.
 
ThomasN schrieb:
ob jetzt MXM Schnittstelle oder nicht. erstens bekommst du keine Grafikchips regulär vom Händler zu kaufen sondern nur von Personen die den Chip aus ihrem Laptop ausgebaut haben, und zweitens muss der Chip dann auch reinpassen in die Heatpipe und Notebook Konstruktion.

Ah. Ok. Das leuchtet natürlich ein. Bei den MXM Modulen denk ich mir aber, dass diese doch untereinander passen sollten. Ob jetzt das Kühlkonzept für die neue GraKa ausreichend ist, ist natürlich wieder eine andere Frage.

Nichts desto trotz verstehe ich nicht, wie Lenovo so eine schwache und Asus und Sony nicht ein WSXGA Display verbauen. Das wäre dann drei absolut super tolle Notebooks meiner Meinung nach und bestens für's die Arbeit und auch für Spiele geeignet.

greets
Sheridan
 
>> Ah. Ok. Das leuchtet natürlich ein. Bei den MXM Modulen denk ich mir aber, dass diese doch untereinander passen sollten. Ob jetzt das Kühlkonzept für die neue GraKa ausreichend ist, ist natürlich wieder eine andere Frage.

alle paar tage kommt ein enuer mxm "standart". das mit dem standart können sie sich sparen, weil da meist eh nur nutzloses aufrüsten möglich ist. Ein karte die wirklich schneller ist verbrätmehr hitze und lässt sich somit garnicht einbauen.

>> Nichts desto trotz verstehe ich nicht, wie Lenovo so eine schwache und Asus und Sony nicht ein WSXGA Display verbauen.

lenovo baut keine NBs für spieler, sondern professionelle und da stört die schnellere graka mehr.

asus arbeitet mehr nach dam prinzip -> technische leistungsdaten je euro. da bleiben sachen wie displays auf der strecke.

bei sony, nunja, keine ahnung. fest steht aber, das ein Nb mit einer auflösungstufe mehr (z.b. wxga zu wsxga) gut und gerne 30-50% mehr kostet und diese hohen preise kaum wer bezahlen will.

ansonsten wäre das samsung x60 studentbook wohl das richtige, aber du hast dir ja selbst die nvidia Fesseln angelegt also wird dieses tolle book nichts für dich sein.
 
Realsmasher schrieb:
alle paar tage kommt ein enuer mxm "standart". das mit dem standart können sie sich sparen, weil da meist eh nur nutzloses aufrüsten möglich ist. Ein karte die wirklich schneller ist verbrätmehr hitze und lässt sich somit garnicht einbauen.

Wenn das so ist, dann ist mxm wohl kaum ein Thema.


Realsmasher schrieb:
ansonsten wäre das samsung x60 studentbook wohl das richtige, aber du hast dir ja selbst die nvidia Fesseln angelegt also wird dieses tolle book nichts für dich sein.

Nein, nein. Die Nvidia Fesseln habe ich mir selber nicht angelegt. Das hat ATI durch deren tolle Linux Treiber für mich gemacht. ;-)


30-50% Aufpreis für ein WSXGA Display klingt ein wenig viel für mich, aber 200,- oder so würde ich schon drauf legen.

greets & thanks
Sheridan
 
möchte zwei dinge anmerken:

das sony hat nur 128 mb grafikspeicher und niedrigen gpu takt, sprich kaum spieletauglich (laut test nur gutes 7400er niveau)

eine 1280x800er auflösung hat auch einige vorteile, nur so als denkanstoß (potentiell weniger stromverbrauch, schärfere abbildung, weniger fehleranfällig, bessere spieleperformance in nativer auflösung, bessere lesbarkeit -> stell bei einem wsxga+ die schriftgröße hoch - kein spaß)
 
Sheridan schrieb:
Nein, nein. Die Nvidia Fesseln habe ich mir selber nicht angelegt. Das hat ATI durch deren tolle Linux Treiber für mich gemacht. ;-)

ati hat doch mitlerweile vernünftige treiber für linux. zumindest sind letztens erst neue dafür erschienen.
 
da kann ich dir nicht ganz zustimmen
godmod schrieb:
potentiell weniger stromverbrauch
der Mehrverbrauch durch höhere Auflösung ist so minimal dass er sich bei einer Laufzeit von 6h auf 10min auf oder ab auswirkt
schärfere abbildung
das kann ja gar nicht sein wenn ich weniger Bildpunkte hab.
weniger fehleranfällig
die Fehlerwahrscheinlichkeit bei mehr Bildpunkten ist höher, das ist klar.
bessere spieleperformance in nativer auflösung
klar, weniger Punkte bedeutet weniger Arbeit. Interpolation auf höher auflösenden Bildschirmen bringt aber ein deutlich weicheres Ergebnis.
bessere lesbarkeit -> stell bei einem wsxga+ die schriftgröße hoch - kein spaß)
wie hats ein Freund von mir ausgedrückt: WXGA+ auf 15,4" ist für blinde noch groß genug :cool:
Auflösung ist Geschmackssache. Darüber soll man nicht diskutieren. Wenn du mal hochauflösend gehabt hast willst nix anderes mehr.
 
Nvidia hat zwar klar den besseren Linux support, aber die Ati Karte sollte inzwischen auch ohne größere Probleme funzen. Und wer Linux nutzt, der ist größere Frickeleien gewöhnt, von daher sollte das in jedem Fall klar gehen :D


Ich äußere mich dazu nächste Woche nochmal, wenn hoffentlich mein X60SE da ist...

Btw.: hat jemand hier schon eine neue Ati Karte unter Linux laufen?
 
x-jojo schrieb:
Und wer Linux nutzt, der ist größere Frickeleien gewöhnt, von daher sollte das in jedem Fall klar gehen :D

Steinigt ihn!!! :D


x-jojo schrieb:
Ich äußere mich dazu nächste Woche nochmal, wenn hoffentlich mein X60SE da ist...

Btw.: hat jemand hier schon eine neue Ati Karte unter Linux laufen?

Mein altes Notebook hatte eine Radeon 9000. Wenn du Linux native Spiele laufen lässt, geht's meistens, wobei mein X regelmässig eingefroren ist. Das hab ich nie wirklich wegbekommen.

Besserer Linux support hin oder her, von den Nvidia Treibern sind die ATI Jungs derzeit noch ordentlich entfernt, wobei ich die letzten nicht getestet habe. Bei den vorherigen hat sich für mich aber nicht wirklich grossartig viel getan gehabt.

Seit ich in meinem Standrechner eine FX 5700 eingebaut habe, läuft unter Linux alles perfekt. Sogar so Spielereien wie Cedega oder XGL laufen "bestens".


greets
Sheridan
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasN schrieb:
Wenn du mal hochauflösend gehabt hast willst nix anderes mehr.

Jop. Dem kann ich nur 100%ig zustimmen.
Die Verwendung der "Alt-Tab" Kombination verringert sich mit zunehmender Auflösung deutlich. :D

greets
Sheridan
 
So. Ab heute sind auch Notebooks mit 17" erlaubt. :)

Hab mir die Abmessungen des Dell 9400 im Vergleich zu meinem alten Gericom 15" Schleppi angesehen und beschlossen, dass diese erträglich für mich sind.
Die 3,6 Kilo kommen mir im Vergleich zu den 4 Kilo von meinem Alten auch angenehm vor. :rolleyes:

Gibt's hierbei eine bessere Alternative zum Dell 9400?


greets
Sheridan
 
seit wann ist das 9400 mit x1400 spieletauglich ?
 
Na, ich ziehe zZ immernoch das A6JM bspw. dem X60 SE vor, trotz niedrigerer Auflösung.
 
Realsmasher schrieb:
seit wann ist das 9400 mit x1400 spieletauglich ?

Mit der x1400 eh nicht.
Soweit ich jedoch mitbekommen habe, sollen die Modelle mit GeForce aber wieder kommen.

greets
Sheridan
 
Ja, habe ich auch gesehen, unter den "Weitere Dell-Angebote". Dort steht aber nur GeForceT Go 7900. Wird wahrscheinlich die GS sein. Ob die dann wie damals die 7800 zusätzlich noch runtergetaktet ist, ist wieder eine andere Sache. Ich wäre da bei Dell vorsichtig und würde mir dann lieber ein XPS kaufen. Da weiß man wenigstens, daß da nix runtergetaktet wurde. ;)

Wenn Du also noch bis Juni warten kannst (willst), und mit einer vielleicht runtergetakteter 7900GS leben kannst, ist das 9400 eine Option.
 
@godmod: ja das A6JM ist schon ein geile Teil vor allem vei Campuspoint mit den 2 GB RAM :D
Entweder werde ich mir dieses auch holen oder das TECRA A7 von Toshi.

Das einzige was mich noch etwas beim Asus stört ist das Design und kenne die Quali nicht. Auf dieser Linie würde ich das Toshiba vorziehen. Will nicht unbedingt so einen Klotz da stehen haben.

Hast du damit Erfahrung bzw. das Asus mal live gesehen?

MfG
 
Karmoth schrieb:
Ja, habe ich auch gesehen, unter den "Weitere Dell-Angebote". Dort steht aber nur GeForceT Go 7900. Wird wahrscheinlich die GS sein. Ob die dann wie damals die 7800 zusätzlich noch runtergetaktet ist, ist wieder eine andere Sache. Ich wäre da bei Dell vorsichtig und würde mir dann lieber ein XPS kaufen. Da weiß man wenigstens, daß da nix runtergetaktet wurde. ;)

Wenn Du also noch bis Juni warten kannst (willst), und mit einer vielleicht runtergetakteter 7900GS leben kannst, ist das 9400 eine Option.

Ich weiss sowieso noch nicht so recht. Irgendwie stört mich bei dem Teil auf einmal die kleine Tastatur. Die meisten anderen 17" Kisten bringen einen eigene Ziffernblock mit. Das finde ich schon recht praktisch und ohne dem schaut das Keyboard des 9400 auch irgendwie ... hmmm... mager aus. :-(

Verdammt. Ich bin wirklich der entscheidungsfreudigste Mensch auf diesem Planeten. *grummel*



Ah. Mal was anderes. Für eine gute Freundin suche ich ein nettes Notebook mit dem Sie auch ohne Windows (Ja ihr lest richtig. Diesmal kein Linux.) starten zu müssen DVD's schauen und Musik und/oder MP3 CD's abspielen kann.
Was für eine Auflösung die Kiste haben soll, weiss ich noch nicht. Das muss ich mit ihr morgen .... äh .... heute noch bei einer Gegenüberstellung im nächsten MM herrausfinden.
Mit Fernbedienung wäre auch noch sehr nett. Ich glaube LG hatte sowas, aber die machen sich mit ihren Display's gerade wohl keine Freunde.


greets & thanks
Sheridan
 
godmod schrieb:
möchte zwei dinge anmerken:

das sony hat nur 128 mb grafikspeicher und niedrigen gpu takt, sprich kaum spieletauglich (laut test nur gutes 7400er niveau)

Kannst du mir mal bitte deine Quelle nennen...?
 

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Highend Notebook - Markennotebook?

Entscheidungshilfe bei 2 Notebooks

ene, mene, mu....die Qual der Wahl/Kaufhilfe benötigt :)

Zurück
Oben