sporadisch bluescreens beim booten

D

dkh99

Ultimate Member
habe seit ner weile, wenn ich das NB neu boote hin und wieder einen bluescreen. leider erscheint dieser nur für ein bruchteil einer millisek und das NB geht aus und startet neu... das ganze geht dann etwa 2 bis 3 mal so, dann startet windows ganz normal... da der bluescreen nur ganz kurz zu sehen ist, kann ich auch nicht mitteilen welcher error da genannt wird...

wird die info irgendwo gespeichert und könnte man daran die ursache feststellen?

sobald windows oben ist, läuft alles stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich. Irgendwo im Bootvorgang kann man das automatische Neustarten abschalten. Das hab ich gemacht, dann ein Foto von dem Bluescreen geknipst und nach einigen weiteren Versuchen ist das System wieder normal hochgefahren. Die Fehlermeldung deutete bei mir darauf hin, dass irgendwo beim Booten ein nicht oder falsch signierter Treiber geladen wird. Daran stört sich Vista wohl - obwohl in > 90% der Bootvorgänge alles ohne Probleme läuft...
 
Das Problem habe ich auch ab und zu unter Vista64, leider manchmal so heftig das es erst nach einigen Bootversuchen bootet, meist ist im Bluescreen von CI.dll die Rede welche bei Vista für die Integrität des Systems zuständig ist. Hab bis jetzt noch nicht die genaue Ursache dafür gefunden, denke aber auch das es ein Treiberproblem ist oder ein Problem mit dem Matrix Treibern von Intel.

Gruß
Christopher
 
Hi

Drückmal beim starten, nach dem Dell Logo, F8 da kannste ja auch abgesichert usw auswählen. Da gibt es nen Punkt automatischen Neustart bei blabla verhindern.

Dann kannste mal nach dem Stop Code der im BSOD steht googeln.

Oder hier schreiben.

Gruß
 
Hi

Wie schon in meinem letzen Posting hier im Thread vermerkt ist bei den BSODs welche ich manchmal beim Booten bekomme (meist nach der Installation von Software oder Treibern und dem danachfolgenden Neustart oder wenn Windows nicht richtig runterfährt), immer von einer CI.dll die Rede, die Stop Messages beginnen immer mit:
0x1000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M oder
0x1000008E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M

da dies nur manchmal auftritt und der Rechner sonst auch stabil läuft gehe ich mal von einem Treiberproblem aus, bzw das Vista 64 aus irgendeinem Grund es manchmal nicht schaft die Integrität eines Treibers zu Prüfen den es gerade lädt und deshalb eine Exception schmeißt die den BSOD verursacht. Mein System(M6400) hat zwei Festplatten von unterscheidlichen Herstellern (so von Dell geliefert) welche in RAID 0 betrieben werden. Hab das System vor ein paar Wochen neu aufgesetzt und dabei auch die von DELL empfohlene Reihenfolge beim Installieren der Treiber eingehalten. Das System leif dann einige Zeit stabil (2-3 Tage) dann fing es wieder an sich wie beschrieben zu verhalten.. Auch ein anderes Problem begann dann wieder: Nach dem initialisieren des BIOS (Dell Logo) findet er die Partition mit Windows nicht und mann muss F1 drücken damit er wieder bootet. Dies kann mann wieder für ein paar Tage verhindern in dem mann den BCD wieder neu schreibt. Mit dem Freewaretool EasyBCD geht das recht einfach.

Ich bin mit meinem System eigentlich wirklich sehr zufrieden, aber das mit dem nichtstarten (F1) und den BSODs nervt.

Gruß
Christopher
 
0x1000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M oder
0x1000008E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
Die beiden Meldungen sagen dir nur, dass etwas außergewöhnliches passiert ist. Also praktisch: Sie sind gegen einen Baum gefahren. Dass dies daraus resultiert ist, dass du die Kurve zu schnell genommen hast und sie dadurch zu Eng wurde, steckt da noch nicht drin.
Die Begründung müsste weiter unten kommen am Bluescreen.
 
Das was da noch kommt sieht ungefähr so aus:

CI.dll - Address 804C988E base at 804C5000, DateStamp 47be5708

Gruß
Christopher
 
die probleme werden immer häufiger... so häufig, dass ich schon mein notebook ungern herunterfahre, sondern immer in standby verstetze

sobald windows oben ist, läuft wirklich alles stabil

hier mal ein screenshot...

http://www.abload.de/thumb/imag0019ok92.jpg
 
Hmm!
Also lt. deinem Screen würd ich fast sagen das deine Bluescreens durch den Graka treiber verursacht werden.
Evtl. ist da irgend was mit dem Treiber im argen.
Hatte sowas mal bei meinem Samsung.
Da war der Treiber kaputt.
Musste dann im Abgesicherten Modus den Treiber deinstallieren und hab dann im Normalen Win Modus den Treiber neu installiert und dann ging es.
 
hmmmm hört sich vielversprechend an...

dann boote ich mal neu und installiere den treiber erneut... normalerweise spielt man ja den grafiktreiber bei einer neuinstallation immer direkt nach dem chipsatztreiber auf... das kommt jetzt natürlich alles etwas durcheinander... nicht weiter schlimm?
 
ja guck mal es gibt glaub ich so n ATI bzw. auch NVIDIA Removal Tool!
Must mal bei GURU3D gucken da gibts das soweit ich weiss.
 
hmmmm hört sich vielversprechend an...

dann boote ich mal neu und installiere den treiber erneut... normalerweise spielt man ja den grafiktreiber bei einer neuinstallation immer direkt nach dem chipsatztreiber auf... das kommt jetzt natürlich alles etwas durcheinander... nicht weiter schlimm?


Und??
Hat es gefunzt?
 
hey kann ich dir leider noch nicht sagen...

die neuinstallation war mit problemen verbunden... während der installation wurde mein display schwarz und kam da nicht mehr wieder raus... als ich gemerkt habe dass die platte nicht mehr ratterte bin ich davon ausgegangen, dass die installation abgeschlossen war... habe dann das gerät einfach ausgemacht ohne runterzufahren... ging auch nicht anders...

es ist möglich, dass jetzt mein problem behoben wurde, denn vor der deinstallation hatte ich im geräte manager meine grafikkarte gleich 2 mal eingetragen... weiß auch nicht wie das sein kann... jetzt ist die grafikkarte nur einmal aufgelistet...
 
Hi Danke für den Tipp

Ich werde das gleich nächstes WE probieren, da hatte ich eigentlich vor das System neu aufzusetzen, das wäre dann das dritte mal gewesen.

Factory Install Raid1 BSODs nach einiger Zeit + F1 zum starten nach ein paar Tagen
Neu Installation Raid0 BSODs nach einiger Zeit + F1 zum starten nach ein paar Tagen
Neu Installation Raid0 unter Beachtung der Reihenfolge der Trieberinstallation.
wieder BSODs nach einiger Zeit + F1 zum starten nach ein paar Tagen

Test mit Graka folgt n. WE , ob die Grafikkarte auch zweimal im Gerätemanager vorhanden ist prüfe ich vorher auch (geht im Moment nicht, mein M6400 ist noch im Büro)

Wenn das nicht hinhaut probier ich es mal mit einer none Raid Installation.

Das mit dem F1 am Anfang könnte ich noch verkraften aber das mit den ständigen BSODs ist mittlerweile wirklich nervig. eventuell lade ich noch Win 7 aus der MSDN und prpbiers damit mal.

Auf jedenfall nochmals Danke für die Tipps

Gruß
Christopher
 
tja... zu früh gefreut.... habe eben etwa 15 reboots benötigt bis es mal geklappt hat... 15 x hintereinander ein bluescreen... echt zum kotzen...
 
p.s. ich habe noch 2 einträge mit einem ausrufezeichen im gerätemanager... ich finde einfach keinen treiber dafür auf der dell seite...

serieller pci anschluss

pci kommunikationscontroller (einfach)
 
hi

wäre ja auch zu schön gewesen.

Denke dennoch das es ein Treiberproblem ist.

Also weiterforschen was das verursachen könnte, Freitag ist die Firma zu, ein langes WE, hoffe ich finde da Zeit zum ausführlichen Basteln.

Gruß
Christopher
 
Hallo,

zu diesem Thread kann ich mal etwas beitragen.

Ich hatte mit meinem E6400 auch viele lustige Bluescreens beim starten des Notebooks, wenn es kalt war. Wenn ich es auf der Arbeit abends heruntergefahren hatte und es ca. 15 Minuten später wieder gestartet wurde gab es keinen Bluescreen. Lag es eine Nacht in der Dockingstation, hatte ich morgens einen Bluescreen mit vielen unterschiedlichen Fehlermeldungen.

Alle Dell Diagnose-Tools hatten keine Fehler finden können.

Nachdem Mainboard und CPU getauscht waren, bin ich dann auf die Idee gekommen einen der 2GB-Ram Module zu entfernen. Und siehe da: Kein Bluescreen beim Bootvorgang... Schade das der Support da nicht als erstes drauf gekommen war.

Gruß
Stefan
 
@dkh99: so wie ich das jetzt in Verbindung mit dem russ/chin MB sehe, kann es vllt daran liegen - sprich irgend nen Treiberkonflikt oder sowas.
Also lass schnell dein MB wieder tauschen, damit wir wissen, obs daran gelegen hat :D ...


Grüße,
eXcalibur
 

Ähnliche Themen

Inspiron 1750 friert beim booten ein

ASUS X77JQ-TY006V Absturz beim Download einer Datei

Samsung R65 Boteez - nicht alltägl. boot-Prob.

Win7 Installations Anleitung!

Vaio (diverse) Mein Notebook stürzt immer wieder ab.

Zurück
Oben