Vaio FS SSD flashdisk für FS315 oder FS415

D

dynamind

Forum Freak
Ich hatte ja in einem anderen Thread eigentlich nach einem neuen Notebook mit LED-Backlight und SSD gesucht. Da es momentan aber offenbar noch keines gibt, dass alle meine Ansprüche (auch ans Design) erfüllt habe ich mir überlegt ob es sinnvoll wäre mein gutes altes Vaio FS315h mit einer SSD aufzurüsten.

Ich bin damit eigentlich immer noch sehr zufrieden, ausser, dass es etwas langsam ist. Am Prozessor muss das aber ja nicht liegen - ich habe auch einen Desktoprechner mit dem gleichen Pentium M im Einsatz (aber mit einer Raptorplatte) und der arbeitet deutlich schneller.

Die konkrete Frage:
- Welche SSD wäre für ein FS315h oder ein FS415s (habe beide) geeignet? ich glaube keiner der Rechner hat einen S-ATA Bus - also könnte ich ja evtl. eine SSD nehmen die nicht zu den schnellsten (und teuersten) zählt, aber dennoch schneller ist als meine momentane Systemplatte.

Mit dieser Lösung könnte ich vielleicht die Zeit überbrücken, bis Sony das FS Gehäuse wieder auflegt und mit neuer Technik füllt :D die aktuellen Vaio finde ich alle nicht so prickelnd (auch nicht das BZ - das noch am vergleichbarsten ist). In punkto Displayhelligkeit finde ich mein(e) FS auch immer noch herausragend.
 
Eine SSD-Festplatte bei diesem Notebook ergibt für mich keinen Sinn, außer du willst deinen Geldbeutel ein bisschen entleeren. Die Kombination stimmt einfach nicht.

Erhoffe dir da auch keine zu großen Geschwindigkeitsvorteile, zumal es bei SSD-Platten sehr viele Ausreißer nach unten gibt.

Benutz das Gerät einfach so wie es ist, bis du ein neues hast.
 
Eine SSD-Festplatte bei diesem Notebook ergibt für mich keinen Sinn, außer du willst deinen Geldbeutel ein bisschen entleeren. Die Kombination stimmt einfach nicht.

Nee nee nee nee neeeeee! Das kann man so nicht sagen, meiner Meinung nach.

Wenn man was richtig fett schnelles will, und Geld keine Rolle spielt, führt kein Weg an dem Ding vorbei:
Mtron Pro MSP 7500 64GB, 2.5", SATA II mit 130MB/s Lese- und 120MB/s Schreibrate mit SLC-Flash.

Wenn Geld doch eine Rolle spielen sollte, dann würde ich momentan diese hier empfehlen:
Super Talent MasterDrive MX 120GB, 2.5", SATA II mit 120MB/s Lese- und 80MB/s Schreibrate, aber nur MLC-Flash.

Hier gibt's einen kurzen Erfahrungsbericht über den Geschwindigkeitsgewinn in einem Macbook Pro.

Ciao, Fin
 
Mir geht es nicht um Benchmarkwerte oder High-End SSD-Festplatten. Mir gehts um die Verhältnismäßigkeit, um die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion in Verbindung mit einem betagten FS-Serien Modell.

Beim MacBook Pro oder vergleichbaren Geräten sieht die Sache ja anders aus. Darin steckt ein Leistungsfähiger Core 2 Duo Prozessor, 3-4 GB Arbeitsspeicher u. damit macht man dann auch die passenden Anwendungen, Videoschnitt, Audiobearbeitung oder andere Dinge wo die Festplatte schön am arbeiten ist.

Es ist doch kein Geheimnis, dass SSD-Festplatten schneller sein können (ja fast müssen), als die alten Magnetscheiben, die Benchmarks kennt man. Darum gehts nicht.
 
Mir geht es auch nicht um Benchmarkwerte, sondern um gefühlte Geschwindigkeit.

Ich habe in meinem Rechner einen (verhältnismäßig) langsamen Core Duo mit 1,66Ghz und wenn der Rechner mal "hängt", ist fast immer die Festplatte am Rattern. Und das passiert nicht bei Videobearbeitung oder sonstigen High-End-Tasks, nein, sondern beim Browsen (sic!), nämlich wenn sich der Cache auf mehrere 1000 Dateien aufgeblasen hat, oder auch beim Betrachten riesiger Fotosammlungen.

In beiden Fällen sind schnelle Lesezugriffe auf viele kleine Dateien gefragt, und genau da kann die SSD ihre Stärken ausspielen.

Dafür brauchts keinen superschnellen Prozessor oder 4GB RAM.

Und die Supertalent magst Du korrekterweise als High-End-SSD bezeichnen, aber nichtsdestotrotz hat sie mit das beste Preis/GB-Verhältnis. Wo sonst bekommt man 120GB SSD für weniger als 400 Euro?

Nichtsdestotrotz muss ich einräumen, dass die meisten SSD-Tests auf sehr potenter Hardware durchgeführt wurden und evtl. doch der Prozessor limitieren könnte. Allerdings sehe ich theoretisch keinen plausiblen Grund dabei. Tests wären jedoch angebracht.

Freundliche Grüße,
Fin
 
He da! Nichts gegen mein FS315! :D

Ich habe auch 2GB speicher drin und mache auch Grafikbearbeitung usw. Der Geschwindigkeitsgewinn durch schnelle Festplatten wird ja im allgemeinen unterschätzt (weil alle dem Prozessorspeed hinterherhecheln). Fakt ist, dass im FS315 eine eher lahme Festplatte steckt und dass ich - wie bereits geschrieben - ein Desktopsystem das auch nur einen Pentium M740 verwendet im Einsatz habe und das deutlich schneller ist (allerdings eine SATA platte).

Also auf die Prozessorleistung gebe ich nicht so viel. Aber ist der IDE Bus vielleicht ein Flaschenhals für die SSD?

edit: man kriegt die super talent SSD mit 60GB schon für 200€ - das wäre es mir wert.
 
Ich habe in meinem Rechner einen (verhältnismäßig) langsamen Core Duo mit 1,66Ghz und wenn der Rechner mal "hängt", ist fast immer die Festplatte am Rattern. Und das passiert nicht bei Videobearbeitung oder sonstigen High-End-Tasks, nein, sondern beim Browsen (sic!), nämlich wenn sich der Cache auf mehrere 1000 Dateien aufgeblasen hat, oder auch beim Betrachten riesiger Fotosammlungen.

Mein FS hängt eigentlich so gut wie nie, deshalb bin ich skeptisch ob eine SSD das Allheilmittel wäre u. nicht die Ursache eher woanders zu finden ist.

Und die Supertalent magst Du korrekterweise als High-End-SSD bezeichnen, aber nichtsdestotrotz hat sie mit das beste Preis/GB-Verhältnis. Wo sonst bekommt man 120GB SSD für weniger als 400 Euro?

Das ist schon durchaus korrekt, aber soviel kostet nichtmal mehr sein FS-Modell, deshalb eben unsinnig. Da die SSD-Preise auch im fallen sind, lohnt sich auf Vorrat kaufen nicht (nach dem Motto ich bau das Ding dann in mein neues Gerät ein).

Nichtsdestotrotz muss ich einräumen, dass die meisten SSD-Tests auf sehr potenter Hardware durchgeführt wurden und evtl. doch der Prozessor limitieren könnte. Allerdings sehe ich theoretisch keinen plausiblen Grund dabei.

Es ist ohne zweifel nicht verkehrt eine potente SSD einzusetzen u. eine alte Magnetscheibe rauszuschmeißen. Aber unter eben meinen formulierten Punkten machts beim Threadersteller zumindest meiner Ansicht nach keinen Sinn. Das auch kleine, schlanke u. vor allem mobile Rechner von SSD profitieren können, natürlich.
 
Deine Rechnung stimmt (für mich) leider nicht ganz.

Meine Alternative wäre ja ein neues Notebook zu kaufen obwohl ich ja - bis auf die Geschwindigkeit - mit meinem FS sehr zufrieden bin.
Da ich eben das Vergleichssystem mit SATA Platte habe das deutlich schneller ist als das FS wage ich behaupten zu können, dass die Festplatte erheblich zur Langsamkeit meines Systems beiträgt.

Konkret würde mich interessieren wie hoch der Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zur aktuellen FS HDD sein könnte - denn einen SATA Bus hat das FS ja nicht. Ausserdem würde ich mir nur eine 60GB SSD für rund 200€ holen (soviel würde ich auch noch für mein gebrauchtes FS kriegen ;) )

edit: noch ein paar konkrete Fragen:
kann ich eine SATA SSD überhaupt einbauen wenn das FS nur einen ATA Stecker hat - passt das? Wird die SSD als ganz normale Festplatte erkannt oder muss man da was einstellen (BIOS?) ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jenseits der Diskussion um Sinn oder Unsinn dieser Aktion scheint es schlicht technische Hindernisse zu geben.

Nach einiger Recherche vermute ich, dass ich die obigen super talent SSD gar nicht anschliessen kann. Der Controller des FS315 ist ultra-ata mit einem 80pin stecker - da passt s-ata nicht und von adaptern wird abgeraten.

Kennt jemand eine gute und preisgünstige SSD mit 80pin Anschluss?
Oder irre ich mich bzgl. des Steckers und ich kann auch s-ata Platten einbauen?

edit: Also der Stecker ist doch ein 44-pin Stecker kein 80-pin Anschluss. Die Frage bleibt aber - welche SSD käme in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier klinke ich mich mal ein da ich ein ähnliches schwächeres Notebook das FS115M besitze das mittlerweile 2 Gb drinnen hat und eine 1,80 M CPU die Hitachi platte folg vor 2 Jahren mal raus ersetzte sie duch eine samsung platte und kann sagen es arbeite flüssig. Bei mir hängt nichts. Selbst Adobe geht recht flott. der Broiwser hängt auch nicht. Warum willst du für ein klitze klein wenig mehr Speet denn so groß ist der Unterschied noch nicht, da der Chipsatz auch noch ein Wort mitzureden hat dann nicht. 2 Galube ich das es für den Stecknplatz so eine Platte wie du suchst gar nicht gibt, wäre für mich neu.
 
Hast du schon mal über die Aufrüstung mit einer neuen 7200er Festplatte modernster Technik nachgedacht? Da gewinnst du sicher viel Platz, es kommt dich noch billiger als SSD und du kannst in einem oder 2 Jahren auf die dann ausgereiften und im Preis gefallenen SSDs umsteigen.
 
Hast du schon mal über die Aufrüstung mit einer neuen 7200er Festplatte modernster Technik nachgedacht? Da gewinnst du sicher viel Platz, es kommt dich noch billiger als SSD und du kannst in einem oder 2 Jahren auf die dann ausgereiften und im Preis gefallenen SSDs umsteigen.

Die Dinger werden aber auch deutlich heisser als meine derzeitige 4200er Platte und mit der Temperatur meines FS bin ich sehr zufrieden - Lüfter ist quasi nie an.
SSD sollen ja angeblich nicht so heiss werden.

edit: die Platten mit "modernster Technik" sind übrigens auch überwiegend s-ata Platten - also gleiches Steckerproblem

Galube ich das es für den Stecknplatz so eine Platte wie du suchst gar nicht gibt, wäre für mich neu.
Es gibt IDE SSD für 44-pin. Habe jetzt schon einige gefunden - aber im Verhältnis zur oben empfohlenen Supertalent mit s-ata sind sie entweder zu langsam oder zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Samsung, die sind leise, energiesparend und kostengünstig. Ich hab eine Hitachi in meinem NB, die ist auch nie warm und trotzdem schnell.

Und wenn man sucht, findet man genug Platten mit PATA Anschluss.
 
Und wenn man sucht, findet man genug Platten mit PATA Anschluss.
ja danke - aber leider wie ich bereits geschrieben habe - entweder langsam oder zu klein oder wirklich teuer. ich hätte mir eigentlich einen konkreteren tipp gewünscht - aber irgendwie geht es hier (fast) immer nur um grundsatzfragen (nein! ich will keine normale festplatte - der thread geht um SSD! :cool: )
 
Es gibt gar keine SSD Platten mit PATA-Anschluss.
 
Es gibt gar keine SSD Platten mit PATA-Anschluss.

doch klar - es gibt welche von samsung, supertalent und (fast) allen anderen herstellern aber sie sind klein und teuer (ich wiederhole mich).

aber solche statements bringen mich nicht weiter...:confused:
 
Ich wiederhole mich auch: ob es Dir gefällt oder nicht, es gibt keine SSD-Laufwerker in 2.5'' mit einem 80-Pin IDE Anschluß. Es gibt nur welche in 1.8'', die einen 40-poligen ZIF-Anschluss haben.
Dich bringen gar keine Statements bei Deinem Problem weiter, da es technisch nicht möglich ist Dein Laptop mit dem 80-pin IDE Anschluss direkt an irgendwelche SSD-Platte anzuschlessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich auch: ob es Dir gefällt oder nicht, es gibt keine SSD-Laufwerker in 2.5'' mit einem 80-Pin IDE Anschluß. Es gibt nur welche in 1.8'', die einen 40-poligen ZIF-Anschluss haben.
Dich bringen gar keine Statements bei Deinem Problem weiter, da es technisch nicht möglich ist Dein Laptop mit dem 80-pin IDE Anschluss direkt an irgendwelche SSD-Platte anzuschlessen.

Ich wollte hier keine Streiterein anzetteln - aber wenn du meine Posts richtig gelesen hättest, dann hättest du auch gelesen, dass ich eine 44-pin SSD suche und nur kurz fälschlicherweise dachte es sei ein 80-pin Anschluss - und 44er gibt es (ich wiederhole mich - gähn - schon wieder) einige, aber alle zu teuer und/oder zu klein. Falls aber jemand in diesem Punkt einen konstruktiven Beitrag leisten möchte und eine SSD kennt die bezahlbar und gross und schnell genug ist wäre das schön - ansonsten kapituliere ich und überbrücke die nächsten (vorraussichtlich) vaiolosen jahre einfach mit einem macbook pro :rolleyes: )
 
Es tut mir ausserordentlich leid, daß ich Deine nachträglich editierte Post nicht erneut gelesen habe und wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen MBP.
 
Zurück
Oben