SSD Fragen !

N

Notebooker123

Forum Benutzer
YouTube - Samsung SSD vs HDD


Eine zweite Demo mit einem Spiele-PC von Falcon Northwest demonstrierte, dass auch die Performance von 3D-Spielen durch den Einsatz der neuen Intel-SSD zulegen kann. So erzielte die Spiele-Demo mit zwei WD Veloci Raptor im Raid-0-Verbund 16,76 fps, während das System mit Intel-SSD ungefähr die doppelte Leistung bot.



Kann das jemand bestätigen?


Welche SSD wird beim derzeitigen MacBookPro mitgeliefert? Sollte man lieber die HDD mitbestellen und danach eine SSD von OCZ Vertex Series SATA II 2.5SSD-> OCZSSD2-1VTX250G einbauen bzw. welche ist schneller?

Seek Time: <.1ms
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s
Sustained Write: Up to 100MB/s
 
wo hast du das zitat her ?

halte ich jedenfalls für völlig unsinnig, außer vielleicht unter vista mit 512mb ram.

solange ein spiel genug ram zur verfügung hat hilft eine ssd höchstens bei ladezeiten.


der test ist auch witzig :

- sie lassen eine schnelle ssd (es gibt auch genug langsame) gegen eine 60gb platte laufen von der man nichtmal die drehzahl kennt.

Aber selbst wenn ist es unerheblich, weil es ein verdammter 60gb platter ist der selbst mit 7200rpm arschlahm ist. Wie alt soll das teil bitte sein ? von 2004 ?

Wenn man mit einer ssd vergleichen will dann bitte mit aktueller hdd technik, die locker doppelt so schnell ist.


boot up und shut down sind auch irrelevant. Wer auf geschwindigkeit wert legt nimmt eh hibernate und das ist auf HDDs immer noch schneller als auf bezahlbaren SSDs.


Das mit der vibration setzt dem ganzen eh die krone auf.

Es ist einfach extrem wie stark die virbation sein muss um die hdd rauszuhauen. das schafft man per hand wohl garnicht mehr.


Ich bin nun echt kein Verfechter der Konventionellen Festplatte, aber wenn ich so einen Müll schon sehe...Werbevideo halt.
 
wo hast du das zitat her ?

Leistungsexplosion: Solid State Disk von Intel im Test - Storage & Server | Tests & Technik | ZDNet.de

Wenn man mit einer ssd vergleichen will dann bitte mit aktueller hdd technik, die locker doppelt so schnell ist.


boot up und shut down sind auch irrelevant. Wer auf geschwindigkeit wert legt nimmt eh hibernate und das ist auf HDDs immer noch schneller als auf bezahlbaren SSDs.

Eine aktuelle HDD ist niemals doppelt so schnell. Kannst du das mit "Hibernate" etwas genauer erläutern?


Seite defekt: http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3531


Welche SSD wird beim derzeitigen MacBookPro mitgeliefert? Sollte man lieber die HDD mitbestellen und danach eine SSD von OCZ Vertex Series SATA II 2.5SSD-> OCZSSD2-1VTX250G einbauen bzw. welche ist schneller?

Seek Time: <0.1ms
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s
Sustained Write: Up to 100MB/s
 
Hibernate = suspend to disk = Ruhezustand
 
hibernate schreibt den ram auf die platte.

bei einem halbwegs sauberen system und eine vernünftigen 5400er platte benötigt man so vom einschalten bis zum laufenden windows unter 10 sekunden.


Eine aktuelle HDD ist niemals doppelt so schnell
hatte 2005 eine 80gb platte mit 4200rpm, die kam so auf um die 30mb/s und grauenhafte zugriffszeiten jenseits der 20ms.

heutige, moderne 5400er platten liegen locker bei über 60mb/s und ähnlich verkürzten zugriffszeiten und dennoch einem bruchteil das preises einer ssd/gb.


eine 60gb platte ist lächerlich und uralt. der platter ist so klein das die platte extrem lahm wird dadurch. (stichwort datendichte)
 
Welche SSD wird beim derzeitigen MacBookPro mitgeliefert?

Sollte man lieber die HDD mitbestellen und danach eine SSD von OCZ Vertex Series SATA II 2.5SSD-> OCZSSD2-1VTX250G einbauen bzw. welche ist schneller [SSD von Apple oder OCZ]?

Seek Time: <.1ms
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s
Sustained Write: Up to 100MB/s
 
überleg mal warum auf deine frage niemand eingegangen ist...

die komische ocz ist eine mlc... was steht dazu in dem Link von Singapore zum Luxx ?


Wobei eigentlich jeder der vorhat eine ssd zu kaufen und sich davon etwas verspricht als Grundvorraussetzung wohl wissen sollte das man mlc nicht kauft...erst recht nicht für 700€ :rolleyes:


ansonsten halt anandtech über den google cache ankucken...

da gibts auch ein review über die ssd im mbp direkt : http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=3287&p=1
 
Welche kannst du mir denn empfehlen? Gibt es derzeit nur 128GB SLC?

Naja aber es lohnt sich doch nicht eine SLC für das 4xfache mit 128 GB zu kaufen, die länger hält.

OCZ Vertex hat doch sogar einen 64MB Cache, wie die SLC. -->keine Freeze.
Erreicht auch die Spitzenleistung der SLCs.[10-Kanal-Controller ]

Zusammenfaassend lässt sich sagen, dass alle derzeitigen SSDs mit MLC NICHT als Systemlaufwerk geeignet sind. Eine Ausnahme machen nur die Intel X25-M und Samsung MLCs (sind optional im MB verbaut).

Das heißt also gleich bei Apple mitbestellen, wenn man eine SSD will. Da wird also Samsung PB22-J 256GB MLC SSD verbaut.

Aber laut anandtech:
Drives will get better and although we're still looking at SSDs in their infancy, as a boot/application drive I still believe it's the single best upgrade you can do to your machine today. I've moved all of my testbeds to SSDs as well as my personal desktop. At least now we have two options to choose from: the X25-M and the Vertex.

Neulich habe ich irgendwo gelesen das SSD's langsamer werden je voller sie sind!? Das dürfte vorwiegend wohl nur welche mit Mehrkanalcontroller betreffen kann das sein? Wenn das stimmt sollte das oben vielleicht auch mit rein.

Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SLC ist mir zu teuer, also welche MLC würdet ihr mir empfehlen?
 
Intel X25-M oder OCZ Vertex. Ich komme allerdings mit meiner günstigen Patriot Warp SSD wunderbar zurecht, sie ist deutlich flotter als die alte 5400RPM Festplatte und ich habe sie mir vor allem wegen ihrer Lautlösigkeit zugelegt; bin aber am überlegen mir vllt doch eine Intel zuzulegen, doch bisher hatte ich noch keine erkennbaren Performancelecks etc. und sehe keinen Grund in eine andere SSD zu investieren.

Würde sie auch jedem als günstge Alternative empfehlen. Weiß nicht was hier alle so negativ gegenüber den MLC SSDs eingestellt sind - habt ihrs schon ausprobiert?


lg
 
wieso alle? ich hab eigentlich nichts gegen mlc ssd`s (aber nur freeze befreite!). höchstens negativ betrachtet, dass ich noch keine hab. :D

ja, so langsam geht das ja nun los mit den ssd`s.

vielleicht sollte man in diesem sinne, einige potentielle käufer auch schon mal vor den dann wohl wieder auf/vorkommenden gefahren von fälschungen und dergleichen, bei käufen von nicht so vertrauenswürdigen stellen (z.b. in auktionshäusern) warnen.

man sollte sich am besten ja sowieso bei käufen immer vorher gut über die kaufquelle informieren und im zweifel lieber von einem verführerischen angebot abstand nehmen.

das geld kann man dann lieber für ein dann seriöses solides angebot ausgeben, wobei das ja nicht unbedingt teurer sein muss.

im interesse aller sollte das mal erwähnt sein dürfen.

aber zurück zum eigentlichen thema.
soweit ich weiss, unterstüzt das os xp ssd nicht. ich weiss es nicht genau. vielleicht weiss wer mehr dazu. dann spar ich mir das googeln. und wenn das einer sowieso weiss dann passt es ja.:D
mfg
 
Momentan läuft meine SSD absolut problemlos und sehr stabil mit Windows xp :)

Subjektiv betrachtet etwas schlechter als mit Windows 7, aber besser als mit Vista..
 
Eine SLC ist mir zu teuer, also welche MLC würdet ihr mir empfehlen?


Das ist ein Scherz, oder ?

Du willst 700€ für eine 256er MLC ausgeben aber slc ist dir zu teuer :rolleyes:


Aber gut, wenn du unbedingt 256gb brauchst ist dir da natürlich nicht zu helfen.


Allerdings stellt sich die Frage was du nun wirklich willst.

- Leistung oder Kapazität ? SLC oder HDD ?

MLC ist die halbgare zwischenlösung die man sich eigentlich nur bei begrenztem budget kauft was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist.
 
Da muss ich Realsmasher allerdings zustimmen, für soviel Geld ist eine MLC SSD tatsächlich einen recht schlechte Investition. Wenn du umbedingt soviel Speicher brauchst, dann wartest du besser noch ein Jahr mit den SSDs und verwendest erstmal weiter eine Festplatte...
 
Bis dahin kann ich sie ja wieder verkaufen. Außerdem 64Gb ist mir viel zu wenig und die eine Slc von MemoRight (128GB) kostet 2000€ also bitte LOL.
 
Boah die hälfte wirds bestimmt noch wert sein bzw. noch mehr denn so schnell fallen die SlC nicht. 128GB für 2000€, da kann ich mir 3 256 GB MLCs holen.
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Notebook zu heiss...

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben