SSD für Latitude E6400

M

mabe83

Forum Newbie
Hallo,

ich möchte meine Festplatte gegen eine SSD austauschen und überlege welches Produkt wohl das richtige für mich wäre. Bedenken habe ich momentan noch wegen des im E6400 verbauten Intel-Chipsatz, welcher schließlich inzwischen schon etwas älter ist. Daraus resultierend sind wohl geringere Datentransferraten. Somit dürfte es wenig Sinn machen, die aktuellen Highend SSDs (vor allem die mit Transferraten von 500MB/s) in Betracht zu ziehen. Oder sehe ich das falsch?

Dennoch hätte ich natürlich eine möglichst schnelle SSD, vor allem beim Lesen. Das Volumen ist mir nicht so sehr wichtig, da die aktuelle HD (500 GB groß) das unnötige DVD Laufwerk ersetzen wird. Somit wird die SSD nur für das Betriebssystem benötigt. Große Multimedia Inhalte (Fotos, Videos) werden auf die zweite HD ausgelagert.

Der verbaute Chipsatz ist angeblich ein Intel® 45 Express Chipset und unterstützt 3 Gb/s SATA. Theoretisch sollte also meines Wissens nach, bei 384 MB/s Schluss sein. Leider fehlen mir hierzu weitere Informationen, insbesondere im Bezug auf eventuelle Limitierungen beim E6400.

Wäre super wenn ihr mir Tipps und Empfehlungen geben könntet.
 
Hallo mabe83 und willkommen im Forum!

Ich hatte in meinem Dell D630 (auch SATA II) eine Vertex2 120GB verbaut.
Für das Betriebssystem (Win7) und meine Programme (Office-Paket, Browser, Outlook, ...) war das schon eher überdimensioniert...

Ich hatte eigentlich immer eine Belegung von rund 30 GB.

Du könntest Dir hier eine aussuchen:
Festplatten/Solid State Drives (SSD) ab 60GB, SATA II, SandForce SF-1200 | Geizhals.at Deutschland

In der Liste hab ich die erste (OCZ Vertex2) nur mit 120GB, die werkelt nun in meinem MacBook Pro.

Eine SATA III SSD macht keinen Sinn, da es eher auf die Zugriffszeit als denn auf die maximale Datentransferrate ankommt (wann lädt man schonmal eine Datei die größer als 250MB ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Die OCZ Vertex 2 hatte ich auch schon einmal in Betracht gezogen. Da bereits die Vertex 3 im Angebot sind, hoffe ich noch auf einen Preisfall. Die 60 GB klingen auch sehr vernünftig.
 
ich würde in die 80-90GB gehen bei nem Notebook, wenn nicht 120GB. Nichts ist ärgerlicher als wenn der Platz dann doch net reicht und man 80€ einfach weggeworfen hat statt 30€ mehr hinzulegen.

an einen nennenswerten Preisverfall glaube ich nicht.
 
ich würde in die 80-90GB gehen bei nem Notebook, wenn nicht 120GB.

In meinem E6400 läuft eine Crucial C300 mit 128GB und ... die ist mir zu klein! Aber dafür habe ich ja noch das HDD-Caddy für den Laufwerksschacht mit einer 500GB-HDD. Die Kombination arbeitet wirklich gut und schnell.

Eine Ähnliche SSD (die gleiche in 64GB) habe ich in meinem PC an SATA3 laufen und man merkt einen sehr deutlichen (positiven) Unterschied zum Notebook.

Es stimmt also schon, dass du für das E6400 nicht in die oberste Preisliga gehen musst.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Latitude Serie Dell Latitude E6400: Tastaturbeleuchtung nachrüsten

Zurück
Oben