Vaio TZ SSD für Vaio TZ31

F

FRA_MUC

Forum Freak
Hallo alle zusammen,

ich liebäugle ein wenig mit einer SSD für mein neuen TZ31, allerdings gibt es da einige verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Anschlüssen und leider überhaupt nichts im Sony Shop.

Hat jemand einen Tipp, welche SSD (günstig) möglich und auch im Gerät sinnvoll mit Vorteilen (Geschwindigkeit und Akkulaufzeit) betrieben werden könnten?

Vielen Dank im voraus.
Gruß
Frank
 
Hallo Fin,

danke für Deine Info. Die 60er klingt schon sehr interessant. Hast Du eine bei Deinem Laptop eingebaut und wie ist der Geschwindigkeits und Akku-Unterschied?

Gruß
Frank
 
Ja, ob 2,5 oder 1,8" müsste man natürlich noch klären.

Ich kann Dich bzgl. der SuperTalent nur auf den Erfahrungsbericht eines Macbook-Pro-Users verweisen. Selbst habe ich noch keine, ich verfolge zwar die Entwicklung gespannt, aber noch sind mir die Schätzchen zu teuer :)

Wegen der Akku-Laufzeit würde ich mir nicht zuviel versprechen. Im besten Fall ein paar Minuten mehr. Allerdings gab es auch schon SSDs (meist die extrem schnellen), die im Office-Betrieb mehr Strom konsumiert haben als Notebookfestplatten.

Geschwindigkeitsmäßig sind SSDs halt im wesentlichen immer schneller, wenn gleichzeitig lesend auf viele Dateien zugegriffen werden muss. Beispiele: Bootvorgang von Windows, Anzeigen der Vorschaubilder einer großen Fotosammlung, Browsen mit sehr vollem Cache, etc.

Ciao, Fin
 
Hallo Fin, Hallo mexa,

danke für Eure Tipps. Bin auch noch am informieren, da mir die SSD noch zu teuer sind, aber das kann sich in den nächsten Monaten ja ändern und dann kann man zuschlagen... sofern die Vorteile den Preis rechtfertigen.

Gruß
Frank
 
Nicht von falschen Tatsachen ausgehen!

Ins TZ kommt eine 1,8 Zoll SSD und die MUSS einen ZIF Connector haben. Alles Andere bringt nichts. Ein SATA SSD passt nicht vom Anschluss und 2,5" (wenn dann nur IDE!) passt nicht vom Platz ausser als Zweitplatte anstatt dem Optischen wenn man ein Amimodell hat oder den Einbaurahmen besorgen kann. Dann läuft die SSD als Secondary.
 
Nicht von falschen Tatsachen ausgehen!

Ins TZ kommt eine 1,8 Zoll SSD und die MUSS einen ZIF Connector haben. Alles Andere bringt nichts. Ein SATA SSD passt nicht vom Anschluss und 2,5" (wenn dann nur IDE!) passt nicht vom Platz ausser als Zweitplatte anstatt dem Optischen wenn man ein Amimodell hat oder den Einbaurahmen besorgen kann. Dann läuft die SSD als Secondary.

Hi,

danke für die Info. Weißt Du auch, was dieser Spaß derzeit ungefähr kostet, wenn man die integrierte HDD durch eine SSD ersetzen würde?

Wäre das überhaupt vorteilhaft gegenüber Arbeitsgeschwindigkeit und Akkuausdauer?

Danke
Frank
 
hehe, ich glaube kaum, dass es viel günstiger werden wird...
 
danke für die Info. Weißt Du auch, was dieser Spaß derzeit ungefähr kostet, wenn man die integrierte HDD durch eine SSD ersetzen würde?
naja, kommt drauf an, welche SSD Du Dir zulegst...

Wäre das überhaupt vorteilhaft gegenüber Arbeitsgeschwindigkeit und Akkuausdauer?
ich denke die Akkulaufzeit wird sich kaum ändern (wurde hier ja auch schon beantwortet):
Die Platte hat nur geringen Anteil am Gesamtstromverbrauch (wobei der Anteil natürlich je nach System schwankt) - Musterbeispiel: 15% Anteil des Massenspeichers am Gesamtverbrauch, 20% Verbesserung des Energieverbrauchs für den Massenspeicher durch SSD (wie realistisch die Werte sind, das weiss ich nicht genau). Bei 180 Minuten Laufzeit würde sich das als Änderung um ca. 5 Minuten auswirken, wenn ich richtig rechne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Brunolp12,

danke für Deine Hinweise. Ich werde wohl noch etwas warten, weil zu teuer und dafür die Vorteile nicht schlagkräftig genug sind.

Gruß
Frank
 
Hat jemand eine Ahnung wo man einen Einbaurahmen für einen Vaio TZ31 bekommt?

Ich würde gerne die 1,8" Standard Festplatte durch eine 1,8" 32GB SSD ersetzen und dann noch mein optischen Laufwerk durch eine 2,5" normale Festplatte mit Einbaurahmen.
 
naja, kommt drauf an, welche SSD Du Dir zulegst...


ich denke die Akkulaufzeit wird sich kaum ändern (wurde hier ja auch schon beantwortet):
Die Platte hat nur geringen Anteil am Gesamtstromverbrauch (wobei der Anteil natürlich je nach System schwankt) - Musterbeispiel: 15% Anteil des Massenspeichers am Gesamtverbrauch, 20% Verbesserung des Energieverbrauchs für den Massenspeicher durch SSD (wie realistisch die Werte sind, das weiss ich nicht genau). Bei 180 Minuten Laufzeit würde sich das als Änderung um ca. 5 Minuten auswirken, wenn ich richtig rechne.

Die Runcore SSD wird den Stromverbrauch erhöhen. Sie benötigt sowohl im Idle als auch im Lastzustand wesentlich mehr Strom als die Originalfestplatte.

Die Photofast V4 hingegen benötigt im Idle westenlich weniger Strom, im Lastbetrieb nahezu genausoviel. Da letzere aber zu neu ist würde ich da noch warten.
 
hallo leute.
ich selber habe einen OCZ SSD platte in meinem CarPC. der stromverbrauch laut daten von HDD und SSD ist sehr gering und hat keinen vorteil, aber durch den betrieb von einer SSD platte ist der rechner sehr schnell finde ich. das booten dauert nur die hälfe der zeit und alle programme öffnen sehr schnell, dabei hat man keine zusätzliche geräusche am notbook und somit hört man nur den lüfter.

vorteile haben die teile sehr viele außer der hohe preis. meinen OCZ mit 32GB hat glatte 140€ gekostet und wurde nur in mein CarPC verbaut wegen den erschütterungen am auto.

ich werde mir aber noch im notbook eine verbauen, aber ich brauche eine mit 128Gb und die kosten richtig geld.
kauft euch keine billig SSd platten, weil sie viel strom fressen und die schreib/lese geschwindigkeit nicht so hoch sind wie bei marken Teile von Intel, OCZ, Mitron und Kingstone

grüße
 
Problem bei der TZ Serie ist die Größe. Die meisten Hersteller bieten keine 1,8" SSD mit ZIP und PATA an. Vorallem bei Intel und OCZ habe ich vergeblich gesucht. :(
Mtron bietet nur kleine an (bis 32GB). Hoffentlich wird die PhotoFast V4 eine gute Alternative.


Aber bis dahin suche ich nach dem Einbaurahmen um eine kleine SSD (als Ersatz für die alte HDD) zusammen mit einer HDD im Slot des optischen Laufwerks zu verbauen.
 
Die RunCore Pro IV 128GB gibt es einmal als "normale" 1,8" ZIF Version und einmal speziell für das Macbook Air. Kann mir hier jemand den Unterschied erklären?

Die für das Macbook wäre lieferbar, daher würde ich gerne die bestellen. Kann man diese im TZ31 nutzen?
 
kann dir nur sagen das es nicht geht

Grund war ich glaube sogar eine andere Platine wegen Kompatibilitätsproblemen. Sicher bin ich nur das es nicht geht.
 
Alles klar, hab jetzt die normale bestellt. Jetzt wollte ich gerade die alte HDD ausbauen, hat hier jemand eine kurze Anleitung für mich?
 
@martema: Welches BS verwendest du eigentlich?
Bitte poste deine Erfahrungen mit der RunCore.
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben