SSD in HP ProBook 4530s und Treiber

O

Obi-Wan

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe für mein HP ProBook 4530s eine SSD Festplatte gekauft und würde diese gerne einabuen. Dafür habe ich auch schon die aktuelle Festplatte gesichert, aber wie es weiter gteht bin ich mir nicht so sicher.

Kann ich jetzt einfach die SSD einbauen und per USB Stick Windows installieren? Klappt das auch problemlos mit den Treibern?

Hat das jemand schon von euch gemacht?

Danke.

MfG
 
für eine SSD mit SATA brauchts in dem Sinne keine "Treiber", außer du möchtest noch Windows XP benutzen. Spätere Windows sollten mit SATA direkt umgehen können.

Es gibt allerdings ein paar Windows- Konfigurationen, die für die Verwendung mit SSDs angepasst werden können / sollten. Dazu müssest du mal googeln oder -falls eine Samsung- das Herstellertool benutzen, um dein System einzustellen.

Dafür habe ich auch schon die aktuelle Festplatte gesichert, aber wie es weiter gteht bin ich mir nicht so sicher.
Das Vorgehen zum Umzug des Systems ändert sich ja nicht. Ist wie immer. Ich hätte die Platte garnicht groß gesichert, sondern in ein USB Gehäuse gehängt und vorher geschaut, ob alle HP- spezifischen Sachen vorliegen oder die Systempartition einfach zurück geclont.

Kann ich jetzt einfach die SSD einbauen und per USB Stick Windows installieren?
Das Booten von USB scheint manchmal eine Hürde zu sein, den Fragen im Forum nach zu urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Samsung SSD, also geht das mit dieser Magician Software von der CD?

Das Booten von USB scheint manchmal eine Hürde zu sein, den Fragen im Forum nach zu urteilen.
Ist das jetzt ironisch gemeint oder gibt es damit wirklich oft Schwierigkeiten? Ich habe dafür das Windows 7 USB DVD Download Tool benutzt. Muss ich dann nicht einfach im BIOS die Bootreihenfolge ändern und einfach installieren?

Die Frage mit den Treibern war eher so gemeint wie es damit aussieht, wenn man Windows installiert hat. Muss man dann alle HP Treiber einzeln installieren oder geht das automatisch? Wäre nicht schlecht, wenn Internet zumindest direkt klappen würde.
 
Ich habe eine Samsung SSD, also geht das mit dieser Magician Software von der CD?
Ja, lt. Hersteller- Info sollte genau die Software an einem bestehenden Windows ein paar Einstellungen setzen können, die für SSDs günstig sind (vermutlich aber speziell dann wichtig, wenn man ein bestehendes System umzieht. Weiß nicht, wieviel ein Windows Setup von selbst richtig macht. Aber probieren kostet auch hierzu nichts).

Ist das jetzt ironisch gemeint oder gibt es damit wirklich oft Schwierigkeiten? Ich habe dafür das Windows 7 USB DVD Download Tool benutzt. Muss ich dann nicht einfach im BIOS die Bootreihenfolge ändern und einfach installieren
Du wirst das sehr leicht testen können (theoretisch auch jetzt sofort).
und:
Nein, keine Ironie. Der Start von einem USB Stick ist hier Gegenstand von recht vielen Fragen.

Die Frage mit den Treibern war eher so gemeint wie es damit aussieht, wenn man Windows installiert hat. Muss man dann alle HP Treiber einzeln installieren oder geht das automatisch? Wäre nicht schlecht, wenn Internet zumindest direkt klappen würde.
Ich würde mal davon ausgehen, daß man die Treiber einzeln von der HP Seite holen sollte. Ob es inzwischen auch eleganter geht, das weiß ich nicht.
Ich würde einfach die bestehenden Partitionen clonen oder auf die neue Platte ein komplettes Hersteller- Recovery machen (da sollte es von HP zum Notebook eine Anwendung geben, die auch zur Erzeugung einer Komplettsicherung des Ursprungszustandes dient, was man ggF übrigens dringend tun sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite Toshiba Satellite C70D-C-105

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

HP Envy 17-ch0478ng

ProBook 455-G1 mit Windows10

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Zurück
Oben