Vaio Z SSD oder i7 ?

R

ronin23

Forum Newbie
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Ich habe schon 2 Sony Vaios in der engeren Auswahl.

VPC-Z13D7E/B / i7-640M / 500GB HDD
VPC-Z13M9E/B / i5-460M / 128GB SSD

Preislich sind beide etwa gleich.

Nun die Frage, welche Kofiguration ist empfehlenswert?
SSD oder doch lieber i7 und später SSD nachrüsten?

Weiterhin kann ich zum VPC-Z13D7E/B auf der Sony Seite keine Infos finden, ist das ein spezielles Modell?
Ausser dem CPU und HD Unterschied kann ich keinen weiteren Unterschied feststellen!

Besten Dank und Grüsse.

René
 
Am Sinn einer SSD habe ich -anders als beim i7 - keine Zweifel. Die Frage ist nur, wie du das am elegantesten erreichst.
Nachrüsten ist wohl keine schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich wohl für die i7 Version mit späterer SSD Nachrüstung entscheiden.
So kann auch eine 256 GB SSD zum Einsatz kommen:)
 
Du kannst beim VPC-Z keine standard SSD nachrüsten. Sony verwendet eigenes für sich hergestellte SSD.
 
:eek: - ach, das ...Z hat keine Standard 2,5" SATA Platte drin? (auch dann nicht, wenn man es mit HDD bestellt?)
 
Hallo Brunolp12,

sorry, meine Aussage wa nicht präzise genung: mit einer HDD hat er den Platz und einen passenden Standard 2.5" SATA Anschluss, aber dafür kein DVD-Laufwerk.
 
Hallo Brunolp12,

sorry, meine Aussage wa nicht präzise genung: mit einer HDD hat er den Platz und einen passenden Standard 2.5" SATA Anschluss, aber dafür kein DVD-Laufwerk.

Lightspeed - Nichts gegen Besserwisser (bin ab und zu auch einer), aber vielleicht solltest Du die technischen Daten lesen.

Das Vaio Z13D7E ist das (afaik / bisher) erste Vaio Z mit optischem Laufwerk UND 2.5" HDD (denn soweit ich weiss gibt es keine 1.8" 500GB HDD auf dem Markt).

Aus diesem Grunde möchte ich es mir auch holen und die HDD durch eine Seagate Momentus, ggf. später durch eine SSD ersetzen...

Leider gibt es eben keine Erfahrungen zu dem Gerät.
Auf meiner intensiven Suche nach solchen bin ich auf diesen Thread gestossen. Und die gleiche Frage vom gleichen OP im Chip Forum.

Leider konnte ich noch nichteinmal zweifelsfrei feststellen ob es ein Backlit Keyboard / Tastaturbeleuchtung hat. Zwei Händler erwähnen es, zwei (größere) nicht.

Ich denke zwar alle Retail Z's haben backlit Keyboard - aber ich dachte bis zu diesem Modell ja ebenfalls das es keine ODD+HDD Kombi gäbe...

Ronin: Lass mich bitte wissen falls Du bestellst - bin gespannt!

Danke und Gruß nach Basel

Raph
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja wirklich ein mysteriöses Gerät zu sein, dieses VPC-Z13D7E/B.

Bin aber auch der Meinung, dass diese Version kein DVD-Laufwerk besitzt.
Habe diese Info erst in einem Shop gelesen, wird wohl ein Fehler sein!

Backlight Tastatur ist auch so eine Sache, konnte ich keine Infos finden!

Habe mich nun daher für das VPC-Z13M9E/B entschieden, da bin ich auf der sicheren Seite.

Besten Dank an alle für Ihre Mithilfe.
 
Hilfreich könnte auch sein mit einem Sony-Mitarbeiter zu telefonieren oder bei der Konfiguration mit einem von denen zu Chatten.
 
Konfiguration ist in der CH leider nicht möglich, was wirklich schade ist.
Gemäss Auskunft von misco.ch besitzt das VPC-Z13D7E/B aber wirklich kein optisches Laufwerk.
Werde aber mit dem VPC-Z13M9E/B sicher auch glücklich:)
 
Sieht aus als hätte ich mich geirrt.

Laut geizhals.at und easynotebooks.de hat es ein ODD.
Laut Arp.com; Misco.de und Notebook.de nicht (und ich könnte wetten ich habe es dort auch gesehen).

In diesem Falle: Sorry Lightspeed - Hattest wohl doch recht...

Gruß
Raph
 
Es gibt definitiv keine Version des Z mit 2,5" HDD / SSD und optischem Laufwerk. Wer das Gerät schonmal geöffnet gesehen hat, wird feststellen, dass das rein platztechnisch absolut unmöglich ist.
Die SSDs, die ab Werk verbaut sind, sitzen unter der linken Handballenauflage und sind vom Format noch kleiner als 1,8".
 
Die Z13 Serie mit DVD Rom haben eine 1,8" SSD ohne Gehäuse eingebaut und die Z13 ohne Laufwerk habe eine ganz normale 2,5" HDD drin.
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    5 KB · Aufrufe: 99
Richtig.

Sitze inzwischen an meinem Z13 mit SSD und HDD.
 
Richtig.

Sitze inzwischen an meinem Z13 mit SSD und HDD.

Morgen,

prima das habe ich auch vor,musstest du dir für die SSD einen Sataanschluss kaufen?
Ich habe eines mit 500GB HDD im DVD Laufwerk drin und habe gesehen das ich gar keinen anschluss für die 1,8" SSd drin hätte.:confused:
 
Darum hab ich's umgekehrt gemacht. Mit SSD gekauft und ne 750er HDD im DVD-Caddy verbaut.
 
Musst du, das entsprechende Flachbandkabel gibt es auch als Ersatzteil von Sony. Ich weiß nur nicht, wie leicht man da als Endkunde in Deutschland rankommt...
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Gaming 17 Zoll, 1000 Euro, SSD

suche Beratung für Kaufentscheidung

Acer Aspire V5-552G (AMD A10, 8GB Ram) + SSD ODER V5-573G (i5-4200U, 8GB Ram, GT750M)

Sony Vaio Z12 mit 2,5" SSD nachrüsten, wenn ja welche?

Zurück
Oben