SSD sinnvoll?

C

catter

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe mir nun ein neues Notebook gekauft und habe zusätzlich zu der 750GB HDD-Festplatte einen freien mSata-Slot.

Wäre eine Investition in eine SSD sinnvoll? Wäre es sinnvoller eher eine kleinere (64GB?) SSD als Cache-Drive zu benutzen oder macht es mehr Sinn eine etwas größere SSD zu benutzen und Windows und die wichtigsten Programme darauf zu installieren?

Bin gepsannt auf eure Meinungen,

Grüße catter
 
Unter 128gb macht eine SSD bei den aktuellen Speicherchipgrößen und Controllertypen keinen Sinn, da ca 50% der möglichen Performance verschenkt werden. Klar macht Magnetplatte und SSD einen großen Unterschied, aber wenn schon neu gekauft wird, dann meinesachtens auch richtig.
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen!

Betreibe selbst die Crucial M4 (128Gb Variante) und bin vollkommen zufrieden!

SSD´s lohnen sich immer! -> Riesiger Geschwindigkeitszuwachs vorallem beim starten von Anwendungen und beim Booten!


- Autoexec1
 
auch SSDs unter 128GB machen Sinn. Was soll schon dagegen sprechen?

Du solltest darauf achten dass deine SSD groß genug ist um dein System mit allen wichtigen Programmen die du brauchst zu installieren.
In der Regel reicht da schon eine 64GB SSD oder wenn du Linux nutzt auch 32GB
 
@Notebook_Junkie
was soll das Gespamme?
 
Ich habe bereits schon sehr gute Erfahrungen mit SSDs (kleiner, günstiger) in älteren Rechnersystemen gemacht. Ich denke das bringt nochmal richtig was und für ältere Rechner tuts auch eine 70€, 128GB Platte... Zur Grundsätzlichen Frage SSD ja/nein vielleicht noch ein Gedankenanstoß: *Link entfernt, Verdacht auf Werbung in eigener Sache, Moderation/Brunolp12*

Zum Thema (hoffe das passt aufgrund der etwas älteren Gruppenthemas?): Ich selbst verwende seit kurzem eine OCZ-Vertex4 mit 256GB. Was sind den Vergleichswerte beim Durchsatz und wie lässt sich dieser messen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum macht eine kleinere SSD (32/64gb) keinen Sinn?
Oder eine andere Frage: ich habe ein Lenovo Thinkpad T400. Würde es sich auszahlen, wenn man all seine Musik, Videos und andere Dateien auf einer 7200rpm HDD in der Ultrabay hat und das System (in meinem Fall Ubuntu/Win7) auf einer 32gb SSD?
 
Warum macht eine kleinere SSD (32/64gb) keinen Sinn?
naja... was heisst "keinen Sinn haben"? Du verschenkst Performance, weil die kleinsten SSDs nicht ganz die Leistung erzielen. Anschaffung, Installation, Konfiguration musst du trotzdem machen. Das Motto "wenn, dann richtig" gilt somit.

Würde es sich auszahlen, wenn man all seine Musik, Videos und andere Dateien auf einer 7200rpm HDD in der Ultrabay hat und das System (in meinem Fall Ubuntu/Win7) auf einer 32gb SSD?
wie dir glaub ich schon erklärt wurde, ist die Drehzahl sowieso unwichtig.

Ansonsten ist das Geschmackssache... ich würde mir lieber eine aktuelle SSD installieren, darauf alles aufsetzen und mir ein wenig überlegen, welche Daten ich vorhalte. Die komplette Musiksammlung gehört sowieso nicht aufs Notebook.

Falls du 2 Platten willst, so ist die Datenplatte für die Performance weit weniger entscheidend als die Systemplatte.
 

Ähnliche Themen

Notebook -1200€ Empfehlung

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Acer Aspire - Kaufberatung

Altes Notebook beschleunigen: a) mehr Memory? b) schnellere HDD? c) SSD?

Zurück
Oben