SSD vs. höhere Rechenleistung - was soll ich kaufen?

O

Oppugnator

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Meine Anforderungen:

- Catia V5R20 bzw. V6 (3D CAD) muss schnell und solide laufen!

- Hohe mobilität muss gegeben sein!

- Akkulaufzeit sollte NICHT unter 3 Stunden sinken!

- mattes Display

- schnelles Arbeiten...auch Bildbearbeitung!!!


...folgende 2 Modelle stehen zur Auswahl, wobei das eine mehr Rechenleistung hat, das andere hingegen statt einer SATA eine SSD drinnen hat! Was ist hier den Vorzug zu geben?


Modell 1:


Lenovo ThinkPad X230

Hauptprozessor: Intel Core i5-3320M, 2×2,60GHz
Festplatte: 500 GB (7,200 RPM)
Arbeitsspeicher: 1×4 GB, max. 16 GB (2×8 GB)
Display: 12,5”, Premium (IPS), 1366×768, matt, LED-Backlight
Grafikprozessor: Intel HD Graphics 4000
optisches Laufwerk: extern nachrüstbar (USB oder Ultrabase 3)
Schnittstellen: 2× USB 3.0, 1× USB 2.0, VGA, Mini DisplayPort, Ethernet, ExpressCard/54
Besonderheiten: Backlit Keyboard
Akku/Laufzeit: 9-Zellen (94 Wh)
Gewicht: ca. 1,7 kg
Garantie: 3 Jahre weltweit vor Ort
Preis mit Windows*: € 979,00

Modell 2:

Lenovo ThinkPad T430u (Variante 2)

Hauptprozessor: Intel Core i5-3317U, 2×1,70GHz
Festplatte: 128 GB SSD
Arbeitsspeicher: 1×4 GB, max. 16 GB (2×8 GB)
Display: 14”, 1366×768, matt, LED-Backlight
Grafikprozessor: Intel HD Graphics 4000
optisches Laufwerk: nachrüstbar (USB)
Schnittstellen: 2× USB 3.0, Mini DisplayPort, HDMI, Ethernet
Besonderheiten: WWAN-Modul integriert
Akku/Laufzeit: 3-Zellen (47 Wh)
Gewicht: ca. 1,9 kg
Garantie: 3 Jahre weltweit vor Ort
Preis mit Windows*: € 999,00
Preis ohne Betriebssystem: -
 
In dem Fall würd ich als Du das erste kleinere kaufen, die SSD in der tatsächlich erforderlichen Grösse zukaufen (zB eine aktuelle Intel) und die alte HDD bei E-Bay verkaufen. Ist je nach Deinem Bedarf entweder ein Nullsummenspiel oder ein Fuffi extra, denn Du bei einem Wiederverkauf zurück kriegst
 
d.h. du findest eine SSD Festplatte verzichtbarer, als etwas weniger Rechenleistung?!
 
Nein. Deswegen habe ich aus dem ODER ja ein UND gemacht. Auch ist es grundsätzlich günstiger SSDs selbst dazuzukaufen und aufzurüsten als sie werksseitig mitzubestellen.
Das X ist das bessere Gerät, und wenn Du die SSD dazu selbst aussuchst ist es optimal. Wenn Du die HDD nicht verkaufen willst, bau sie in ein externes USB 3.0 Gehäuse ein und nimm das zB für Backups.
 
okay...
da ich nicht so der hardware pro bin...
wie problemlos ist das einbauen bzw. kaufen der richtigen ssd, wie siehts aus mit kompatibilität...sprich was wird von mir dann abverlangt?
 
Da ist das Handbuch:
Hardware Maintenance Manual - ThinkPad X230, X230i
Wie Du darin auf Seite 63 und 64 in Wort und Bild siehst, wird von Dir das Lösen einer einzigen Schraube verlangt.

Kompatibel sind alle SSDs mit SATA2/3 Anschluss im Format 2,5 Zoll mit 7mm Bauhöhe
X230 ? ThinkPad-Wiki

Daher hast Du diese Auswahl:
Solid State Drives (SSD) mit Formfaktor: 2.5", Schnittstelle: SATA 3Gb/s/SATA 6Gb/s, Bauhöhe 2.5": 7mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

wobei ich positive Erfahrungen mit den Intel-SSDs gemacht habe:
Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Intel, Formfaktor: 2.5", Schnittstelle: SATA 3Gb/s/SATA 6Gb/s, Bauhöhe 2.5": 7mm Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig, die 7mm Bauhöhe hatte ich zuerst überlesen, Beitrag ist angepasst.
 
VIELEN VIELEN DANK!...EXTREM hilfreich!

mfg oppugnator
 
Gerne. Das freut mich zu hören. Wenn Dich das Handbuch nicht schreckt, es gibt noch eine -"ur"moderne- Alternative zu dem Ausbau der Festplatte:

Auf Seite 76ff steht wie man eine "PCI Express Mini Card for wireless WAN or mSATA solid-state drive" einbaut.
Das wäre dann eine kleine SSD für Betriebssystem und Programme und Du hast gleichzeitig die langsamere aber größere Festplatte als "Datengrab", hat auch seinen Charme.
Entsprechende Teile zum Einbauen sieht man in dieser Abfrage:
Solid State Drives (SSD) mit Schnittstelle: mSATA Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Abfrage angepasst, Geizhals hat scheinbar ein Problem mit einander ausschließenden Spezifikationen
 
uh jeah...
ich denke das wirds werden...!!!
...das alles hat gerade echt meinen horizont erweitert!!!

bestes forum ever!...

bzw. verleihnix best user!!!!


thx!
 
Catia und 3D CAD...da solltest du eher auf eine geeignete (starke) Grafikkarte achten, als auf SSD oder CPU.
Beide genannten Geräte sind mit der integrierten HD 4000 nicht geeignet um o.g. flüssig darzustellen, selbst mit der stärksten CPU und schnellsten SSD.
 
Naja, die neuen Hd 4000 können schon OpenGL

3rd Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 4000/2500 — OpenGL* compatibility
vor allem in der Auflösung der Geräte 768 x 1366.

Die Geräte sind von u:Book, daher wohl fürs Studium (=Maschinenbau?) und nicht für einen Entwicklerarbeitsplatz eines fertig Ausgebildeten in der Industrie mit urkomplexen Baugruppen.

In den höheren Semestern (achtes Aufwärts = Vier Jahre später) wo man solche Baugruppen vielleicht brauchen wird stellen dann die Institute die Catia-Workstations mit 3DSpace-Mäusen und ganz anderer Hardware.

Wenns aber tatsächlich um einen anderen Anwendungsfall geht, in dem man sofort mit großen Baugruppen in einer hohen Auflösung (daher am externen Monitor) loslegen will , dann stimmt das was kbon schreibt, dann landen wir bei zertifizierten Grafikkarten und den W530 und 8570w und ähnlichem.
Freilich gibts auch für diese Notebooks Handbücher und die mSata-Aufrüstung geht auch dort.

Edith:
Wobei ich dann zur Budgetschonung zu einem runderneuerten W510 mit Garantie und Gewährleistung raten würde
ThinkPad W-Serie - NBWN - Notebooks wie neu - günstige Lenovo-Laptops online kaufen
in das ich anrate 8GB RAM und eine SSD einzubauen.
Sowas haben wir selbst bei unseren eigenen Industrie-Entwickler-Arbeitsplätzen gemacht und die Dinger werden auch noch vier Jahre aufwärts im produktiven Einsatz bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach richtig, das ist ja die neue Generation der Intel HD. Da war ich mit Gedanken wo anders, selbst beim Schreiben von "4000" ist mir das nicht aufgefallen ^^ Die sind in der Tat deutlich stärker, dennoch sollte geklärt werden, welche Anforderungen an Catia und CAD gestellt werden. Aus "die Geräte sind von u:Book" ein Anwendungsprofil eines Studenten zu folgern halte ich für etwas fahrlässig :)
 
hey leute...
hab gerade die rege aktivität in meinem thread entdeckt...

also ich komm jetzt ins 3. semester maschinenbau (WiMb)...also verleihnix hat hier erstklassige detektivarbeit geleistet und ausgezeichnete kombinatorik bewiesen!...;D

also HD 4000 ist sicher stärker als meine 3 jahre alte 256mb nvidia...und die hat sich letztes jahr auch noch durch nen lasthaken und dessen aufhängung gekämpft....der kommende getriebekasten wird auch noch gehen mit der neuen hardware....
und wenns dann mal was richtig komplexes wird dann stehen 1. die terminals auf der uni noch zur verfügung UND 2. vergeht bis dahin sicher noch genügend zeit um sich über weitere lösungen gedanken zu machen und vor allem die daraus resultierenden ideen zu finanzieren...!

aber jetzt hab ich erneut ne frage:

mein plan: x230 ohne betriebssystem bestellen, SATA durch ne SSD ersetzen, und jetzt kommts.....

wie installier ich jetzt die von mir erworbene studentensoftware (win 7 64b pro)?...via usb stick?!...nur auf was ist da zu achten? bzw. wie wirds gemacht?
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

notebook für cad oder alten aufrüsten

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Zurück
Oben