SSD wird wohl nicht erkannt

D

dette

Forum Freak
Hallo,

ich hatte gestern schon mal zu meiner SSD etwas gefragt, aber nun liegen die Probleme anders, weshalb ich nochmal von vorne beginne.

Ich habe nun herausbekommen, dass ich ordentlich formatieren kann, indem ich mit dem Programm von Samsung Magician Secure Erase anwende. Als ich nun das Programm installiert hatte, kam die Meldung, dass es nur im Zusammenhang mit einer Samsung SSD funktioniert, was ja schon mal bedeutet, dass sie nicht erkannt wird. Dies kann daran liegen, dass ich vor einem halben Jahr meine HDD Festplatte durch Migration von OS to SSD vorgenommen habe. Meine SSD wurde also im letzten Jahr als meine HDD angesehen, was auch erklärt, warum mein Laptop nicht schneller wurde und die Festplatte statt 500 GB nur knapp 300 GB anzeigt.

Ich möchte ab jetzt alles richtig machen. Ich dachte, dass ich durch das Programm Magician erst einmal die SSD in den Ursprungszustand setze und dann windows 7 installiere. Aber ich kann bei dem Programm kein Secure Erase anwenden, da nichts anklickbar ist, weil mein Laptop denkt, ich habe keine SSD. Im Screenshot seht ihr, dass ich sie auswählen kann, aber dies scheint nichts zu nützen.

2016-01-12 13_43_42-Samsung Magician.jpg

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben, wie ich nun weiter vorgehe. Bitte nicht den Tipp, dass ich alles so lassen soll. Dafür habe ich die SSD nicht gekauft.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Liebe Grüße

Dette
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe dein vorgehen nicht ganz. ein secure erase macht ja nur dann sinn, wenn du das gerät verkaufen möchtest (hier werden die daten mehrfach überschrieben, was grade bei ssd die lebensdauer beeinflußt).
warum machst du nicht einfach ein clean install von win7 von dvd.
hier kannst du zu beginn die ssd neu formatieren. dabei werden die bestehenden daten gelöscht, aber nicht mehrfach überschrieben.
dann wird win7 gänzlich neu installiert. die treiber hast du ja schon (und deine bestehenden daten gesichert, nehme ich an).
 
Hallo tom,

danke für deine Antwort. Ich habe einfach zu viel Müll auf der Festplatte und wollte sie deshalb richtig sauber haben. Solange Dateien wiederherstellbar sind, ist die Festplatte auch nicht ganz sauber, was bedeutet, dass sie an Performance einbüßt.

Aber leider funktioniert es ja sowieso nicht, da das Programm nicht erkennt, dass ich eine SSD eingebaut habe. Aus dem Grund würde ich nun doch einfach eine normale Neuinstallation machen, aber leider weiß ich nicht mehr, wie es geht. Ich habe eben die Windows 7 eingelegt, in der Hoffnung, dass alles automatisch läuft, aber es passiert nichts, außer, dass das Laptop normal hochfährt. Muss ich im Bios nun erst einstellen, dass von CD gebootet wird. Ich habe das alles nicht mehr in Erinnerung.

Wenn du weißt, wie eine Clean Install funktioniert, freue ich mich, wenn du mir einen Tipp gibst.

Danke im Voraus für deine Hilfe.

LG Dette
 
bei asus muss man -glaub ich- während des boot-vorganges F10 gedrückt halten, um die boot-reihenfolge zu ändern (dvd schon eingelegt).
dann müßte das gerät von der dvd booten.
danach mit tastendruck das booten von dvd bestätigen und so weiter.....
es kommen dann irgendwann die optionen: "upgrade" oder "benutzerdefinierte..." - hier "benutzerdefinierte...." auswählen, weiter klicken bis zu der frage, wo du win7 installieren willst. in diesem fall kannst du dann die bestehende/-en partitionen löschen bzw. neu formatieren und danach installieren.
 
danke für die Antwort, aber gerade habe ich herausgefunden, dass mein CD-Laufwerk nicht funkioniert. Das war auch der Grund, weshalb die Windwos 7 CD nicht reagierte. Nun muss ich also herausfinden, warum mein Laufwerk nicht mehr funktioniert. Ich hoffe, es ist nicht kaputt. Aber damit erledigt sich meine ganze Aktion sowieso, wenn ich kein Betriebssystem über CD installieren kann.

Kann es sein, dass ich mein CD-Laufwerk irgendwo ausgestellt habe. Ich habe es schon länger nicht mehr verwendet, aber vor ein paar Monaten habe ich noch per CD ein Programm installiert.
 
wird es denn im arbeitsplatz bzw. im gerätemanager richtig angezeigt?
geht auch eine andere cd/dvd nicht (ev. liegt es ja an der dvd?)
 
es funktioniert keine CD.

Vorhin gab es hier noch eine andere Antwort mit Verlinkung auf ein Programm mit Driverscanner, was ich installiert und gescannt habe. Da wurden 19 veraltete Gerätetreiber angezeigt, aber ich glaube, das ist Abzocke, damit man das Programm kauft. Ich war nun auf der Asus Seite ASUS Deutschland und habe nach den Originaltreibern geschaut und dort sind die Treiber aus den vergangenen Jahren. Wenn es aktuellere gäbe, würden die doch auf der Asus-Seite zu downloaden sein, oder? Im Gerätemanager wird das Laufwerk angezeigt, aber es wird keine CD erkannt. Momentan habe ich das Gefühl, dass nichts mehr am Laptop funktioniert. Die SSD-Festplatte war wohl nur Geldrauschmiss. Ich habe dadurch keine Geschwindigkeitserhöhung und weiß auch nicht, was ich machen kann. Es könnte sein, dass mein mainboard zu alt ist, um die SSD zu nutzen.

Ich habe aber zumindest nun die volle Festplattengröße von 500 GB, indem ich die restlichen 200 GB formatiert und benannt habe.

Ich muss nun herausbekommen, warum mein Laufwerk nicht funktioniert, denn nun ist jedes Vorhaben gefährlich, da ich nichts mit der windows 7 CD mehr reparieren kann.

Wenn noch jemand eine Idee hat, dann freu ich mich.
 
vergiss driverscanner!
ein defektes dvd-laufwerk ist noch lange kein beinbruch.
du kannst win7 auch über einen usb-stick installieren. dazu brauchst du allerdings einen computer, wo das dvd-laufwerk funktioniert.
mit einem brenn-programm dvd als .iso abspeichern (alternativ kann win7 auch als image downgeloaded werden!)
mit dem gratis-tool "iso to usb" (z.b. von chip.de downloaden) kannst du aus deiner dvd und einem usb-stick einen - unbedingt - bootfähigen usb-stick machen (häkchen bei "bootable" nicht vergessen!).
danach stick am asus anstecken, boot-reihenfolge auf usb-device umstellen und installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Tom für diese optimistische Info. Das werde ich ausprobieren, sobald ich einen PC finde.

Ich habe gerade das CD-Laufwerk im Gerätemanager deinstalliert und beim Hochfahren war es wieder da, aber es hat sich nichts geändert. Ich verstehe nicht, warum es ohne Fehler angezeigt wird, aber nicht funktioniert.

Was könnte nur der Grund sein?
 
gerade kam mir die Idee, dass ich vllt. beim Einbau der SSD vor einem halben Jahr ein Kabel zum CD-Laufwerk vergessen habe oder es sich im Nachhinein gelöst hat. Leider kann ich nicht nachsehen, da ich eine Schraube nicht lösen kann, um an die Festplatte zu kommen (die Probleme scheinen von allen Seiten zu kommen). Wenn es am Kabel liegen würde, würde dann das Laufwerk im Gerätemanager angezeigt? Ich möchte gerne diese Fehlerquelle ausschließen.
 
was der grund für das nichtfunktionieren des laufwerkes sein kann, weiß ich aus der ferne auch nicht!
hast du nicht noch die ausgebaute festplatte (nicht die ssd)? könntest sie probeweise wieder einbauen und starten und sehen, ob das laufwerk funktioniert.

edit: hab grad deinen eintrag gelesen - geht ja dann wohl nicht!
kabel vergessen oder gelöst kann man ausschließen, da die laufwerke über einen stecksockel mit der platine verbunden sind.
und wenn es im gerätemanager ohne gelbes rufzeichen angezeigt bzw. nach deinstallation und neustart wieder da ist, wird es auch erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort. Gut, dass ich das schon mal ausschließen kann mit dem Kabel. Ich las irgendwo im Netz, dass sich Kabel lösen können. Aber dann ist es nicht so schlimm, dass sich die Schraube nicht lösen lässt. Da sie sich nicht lösen lässt, kann ich allerdings auch das DVD-Laufwerk nicht austauschen, kam mir gerade in den Sinn.

Noch eine Frage. Könnte ich auch die windows 7 Cd auf meine externe Festplatte bootfähig kopieren oder darf nichts weiter drauf sein, damit es funktioniert?
 
wie soll das gehen ohne Laufwerk?
es gibt aber win7-iso-dateien offiziell als download (Achtung: richtige variante 32-/64-bit beachten!).
theoretisch müsste es auch mit einer externen Festplatte gehen, wenn sie bootfähig gemacht wird.
keine Ahnung, ob "iso-to-usb" das kann!

edit: vermutlich wird die Festplatte aber gelöscht/formatiert, wenn sie bootfähig gemacht wird !!
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, ist wohl heute nicht mein Tag. Mein USB-Stick hatte nur 3,7 GB. Meine externen Festplatten wollte ich nicht löschen, aber auf der Windows-Seite stand, dass der Datenträger leer sein muss, wenn die ISO von windows 7 drauf gespeichert wird. Zum Glück habe ich einen Stick, in den man eine SD-Karte von der Kamera reinstecken kann. Also ein leeres Medium gefunden. Aber der Download funktioniert nicht, da ich eine OEM Version habe und der Key somit nicht anerkannt wird. Das ist schon verrückt, was alles passieren kann.
 
nun hat sich das Blatt gewendet. Ich war mutig und habe das Laufwerk ein bisschen mit meinem Finger bearbeitet. Danach funktionierte das Laufwerk wieder. Da ich mir nicht sicher bin, wie lange diese "Reparatur" anhält, habe ich die Windows-CD bootfähig auf die SD-Karte gespeichert. Ob das nun alles richtig gelaufen ist, weiß ich nicht. Ich habe mit einem Brennprogramm eine Imagedatei im iso-format auf die Festplatte gespeichert. Danach mit dem Programm ISo to USB die DAtei bootfähig auf die SD-Karte gespeichert. Wenn ich den Stick einstecke passiert nichts, aber wenn ich auf die setup.exe gehe, dann startet die Installation von Windows 7.

Na ja, das hat nichts mit Booten zu tun. Ich müsste wohl jetzt im Bios USB als ersten Zugriff einstellen, damit es funktioniert.

Aber das mache ich dann morgen. Vielen Dank Tom für deine Geduld und die Hilfe.

LG Dette
 
guten morgen!
ja super. wenn du jetzt noch die boot-reihenfolge richtig einstellst, muss es klappen!
viel erfolg!
 
ja, jetzt hat es auch noch geklappt, dass Magician, das Programm zum super Bereinigen und Leistungssteigerung, funktioniert. Gestern war ja alles grau hinterlegt. Nun weiß ich auch, dass ich kein Sata III sondern nur Sata II Anschluss habe, womit auch klar ist, warum meine SSD nicht schneller war, als die HDD. Ich hoffe trotzdem, dass nach der ganzen Arbeit wenigstens etwas mehr Schnelligkeit rauskommt.

Nochmals vielen Dank und dir einen schönen Tag.

LG Dette
 

Ähnliche Themen

Asus R753U: BIOS erkennt SSD nicht

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Festplatte wird nicht in voller Kapazität erkannt

von HDD auf SSd gewechselt - Formatierung was beachten?

SSD Festplatte von Samsung für Asus P50IJ kaufen

Zurück
Oben