standby, ganz runterfahren oder was?!

S

stefanp

Forum Newbie
Hallo,

wir nutzen unser Notebook täglich.
Was macht bzgl. Haltbarkeit des Notebooks am meisten Sinn:rolleyes:
D.h. soll man das Teil komplett schlafen schicken oder ist sinnvoll über Nacht z.B. auf Standby zu gehen?

Danke und Gruss
Stefan
 
nimm den ruhezustand.

standby ist nicht unbedingt sinnvoll, weil der ram weiter mit strom versorgt wird.

jedesmal hochfahren würde mir zu lange dauern.

der ruhezustand ist das optimale mittelmaß.
 
Im Standby läuft das Gerät weiter. Das macht nur Sinn für einen kurzen Zeitraum (z. B. Mittagspause im Büro), jedenfalls nicht über Nacht. Daher: Ruhezustand oder Runterfahren.
 
über Nacht runterfahren, ansonsten eigentlich immer STandby.
Ruhezustand find ich ziemlich sinnlos, da das nicht schneller is als den PC neu hoch zu fahren, auch wenn er halt die offenen Fenster speichert.
den PC nie runter zu fahren kann ebenfalls zu einem Systemabsturz führen, was ich mal gelesen hab.
 
Ich rate dir zum Ruhezustand... die daten im ram werden in eine datei gespeichert und der Lappi kann dann auch ohne bedenken mitgenommen werden auch ohne akku - da ja die daten auf der hdd liegen! und nicht im ram bleiben wie bei standby!

Jedoch bei meinem PC jedenfalls gabs da probleme... nach dem ruhezustand liefen die dvd laufwerke nicht mehr ;) also ich starte lieber neu und mein PC braucht wegen soviel datenmüll 5 min dafür ;) und ruhezustand dauert genau 10 sek ^^
 
ThomasN schrieb:
Ruhezustand find ich ziemlich sinnlos, da das nicht schneller is als den PC neu hoch zu fahren

:eek:

was hast du für nen rechner ? bei mir braucht der ruhezustand vom grub bootmenü bis einsatzfähig unter windows ~10-15 sekunden.

wenn ich richtig booten würde wären es 2-3 minuten.(mit anmelden und allem,etc) bis der rechner wirklich fertig ist mit laden.
 
Braucht Standby eigentlich wirklich so viel Strom? Ich mache das bei meinem Desktop standardmäßig, ist einfach am komfortabelsten... Eine beliebige Taste auf der Tastatur drücken, 2 Sekunden warten und der PC ist vollständig da...
 
Am besten mal ausprobieren dann weißt du's. Aber ich würde auch Ruhezustand
empfehlen.
 
also auf nem desktop würd ich das garnicht machen.

da läuft das netzteil und alles im hintergrund mit und zieht dann insgesamt deutlich mehr strom als der ram alleine brauchen würde.

abgesehen davon ist es für die lebensdauer der komponenten auch nicht grade zuträglich...
 
Also das kann ich nicht bestätigen. Mein Rechner braucht gerademal 1Watt mehr,
also 6Watt anstatt 5Watt, mal eben gemessen.
 
es ging um einen desktop rechner.

und ich bezweifle das der nur 6 watt zieht im standby(mit netzteil)...
 
Ja wie gesagt, mein Desktop zieht nur 6Watt im Standby, Ich hab's doch gemessen. Das bischen Strom was der Speicher braucht um die Daten zu behalten, das ist doch kein Prozessor. Du darfst gerne ein Gegentest machen:)
Die Peripherie (Drucker, Monitor, ext. Festplatte ...) natürlich ausgeschlossen. Mit Peripherie komplett Standby frist er 8Watt:p
 
hab in der nächsten zeit keinen desktop rechner da um es zu testen.(und auch kein messgerät)

dennoch hätte ich es auf mehr geschätzt. naja umso besser.
 

Ähnliche Themen

Lenovo IdeaPad 5 jeden neuen Tag Akku leer

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

ASUS X5MJ / N53JL Win 10 stürzt beim booten ab

Gigabyte P15 Laptop tot - Mainboard durchgebrannt?

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben