Starker Stepke gesucht!

E

EvilEmil

Forum Newbie
Servus!

Mein alter Laptop gibt so langsam den Geist auf, es wird also Zeit für einen Neuen! Tja, aber welchen denn nun?!

Preisklasse +/- 700€

Das Wichtigste ist mir eine hohe Leistung, die auch mit Schnittprogrammen wie Adobe Premiere fertig wird. Ansonsten werde ich Recording Software benutzen, sonst nur das übliche (Office, Film, ...) Leider weiss ich selber nicht wie viel Speicher man dafür braucht, hatte aber bisher dualcore mit mind 2x2 GHz im Auge.
Zocken will ich mit dem Gerät allerdings nicht.

Auf jeden Fall hätte ich auch wieder gerne einen etwas kleineren (13") mit mattem Display.

Der Akku sollte schon so seine 3 bis 4 Stunden laufen, ich denke das ist aber mittlerweile fast Standart.

Anschlüsse bräuchte ich unbedingt HDMI und Kartenleser, USB 3.0 wär noch ganz gut.

Festplatte sollte mindesten 200gb haben.

Oh, und schön leise sollte er sein.

Ich hab ja auch mal ein bisschen rumgekuckt und schon einen Favoriten ausfindig gemacht:

Thinkpad Edge E320

Und genau an dieser Stelle bräuchte ich eure Hilfe:
Gibt es Meinungen zu diesem Gerät (Test auf notebookcheck.com war nicht soo überragend) und vor allem: Gibt es bessere Alterativen? Brauch ich vielleicht gar nicht so viel Speicher?

Ich bin sehr dankbar für alle Tips und Ratschläge!

Liebe zum Gruß,
Markus
 
Habe ich auch schon überlegt, aber für 10€ mehr bietet der lediglich einen i3 2x2,3 Ghz Prozessor (im Vergleich zu i5 2x2,5 Ghz + Turboboost bis 3,1)...
 
Wenn du meinst dass du einen i5 brauchst und nicht nur dem Marketinggeblubber auf den Leim gehst...

Immer der gleiche Quatsch:rolleyes:
 
Dafür hast Du bei Dell 2 Jahre vor Ort Service und nicht nur 1 Jahr Bring In Service.
 
Wenn du meinst dass du einen i5 brauchst und nicht nur dem Marketinggeblubber auf den Leim gehst...

Meinst du der Unterschied wäre nicht bemerkbar? Oder brauche ich gar nicht so viel Leistung für die oben genannten Anwendungen?
Ich hab ja keine Ahnung deswegen komme ich hierher...
 
i5 und i3 sind erstmal identisch, bis auf den Turbo (welcher vernachlässigbar ist, da die Bedingungen damit der Turbo anspringt sehr selten erfüllt sind). Turbo ist also vernachlässigbar.

Ist der Turbo weg bietet der i5 ein paar Features mehr, welche dir bei deinem Anwendungsgebiet allerdings nicht bringen, auch vernachlässigbar.

Bleibt unterm Strich die gleiche Architektur und 10% mehr Takt, also im Idealfall 10% mehr Power.

Und ob die 10% mehr Power genutzt werden wenn auf der gleichen Platte gelesen, geschrieben und gepuffert wird wage ich doch sehr zu bezweifeln...

Videoschnitt: Im Idealfall 3 Festplatten:
1) Quellplatte Rohmaterial
2) Zielplatte fertig geschnittenes
3) Pufferplatte für Zwischendaten (ideal SSD)

Wenn du auf einer Platte schneidest und das auch noch ne Magnetplatte ist reicht auch ein Atom, da die Platte definitiv die größte Bremse sein wird.
 

Ähnliche Themen

Linux-Laptop bis 600 Euro

Zurück
Oben