startet nur OHNE Festplatte

D

delike

Forum Newbie
Hallo an alle !

Ich wende mich hiermit an euch weil ich auf dieses problem leider absolut keine lösung finde :(

Ich habe hier so einen Sarasota Notebook, lief auch ne ganze weile stabil und plötzlich, als ich abends heim kam, war der bildschirmschwarz...

nachdem ich einige stunden probiert habe stellte sich raus das das notebook nur hoch fährt (mit live-cd) wenn ich die festplatte ausbaue.
Sobald ich die wieder rein stecke kommt noch die diagnose der hardware und ab dem punkt wo er von der platte booten sollte bleibt alles schwarz. hab auch schon ne andere HD probiert --> gleicher effekt :(

Festplatte läuft aber noch kurz an...

hat jemand ne idee woran das liegen kann oder wie ich dem fehler auf die spur kommen könnte??

Ich hoffe einer von euch hat ne Idee, wäre euch sehr dankbar !
 
vielleicht hat das mainboard einen defekt ? wenn die HDD geht, dann kann es nur am mainboard liegen? Hast du noch garantie?

Sonst könntest du ja vll mal ne bootbare cd brennen, mit sonem diagnose tool, das HDD, Mainboard usw. testet, gibt vll wo eines.

Wie alt ist die Festplatte?
 
nee garantie hab ich leider keine mehr... hast du ne idee welches prog ich da nehmen könnte??
danke für die schnelle antwort!
 
also jetzt bin ich baff !
hab grad mal die bootreihenfolge geändert damit ich von cd booten kann (wenn er erst hd liest geht ja nichts mehr..) hab dann die BartPE (bzw Windows pe) von cd gebootet und kann jetzt auch auf die hd zugreifen !?!?!?!

wieso das?? das heist ja eigentlich das die hd sowie der ide-controller funktionieren nur beim booten hängts...

und nun ??? jemand ne idee ??
 
Ich würd jetzt vielleicht mal beim Hersteller der Festplatte schauen, ob er irgend ein Tool anbieten, mit dem man die Festplatte testen kann.

Was du auch noch machen kannst, ist die Festplatte aus dem NB woanders einbauen und schauen ob sie da funktioniert. Wenn ja, dann dürfte wirklich was am Mainboard deines NBs kaputt sein und das wird ziemlich schwierig werden zu reparieren, vor allem wenn keine Garantie mehr da ist.
 
also woanders kann ich die platte leider ne testen, hab aber jetzt mittels part PE gebootet und mal das partitionmagic laufen lassen, ... ergab nen CRC-Fehler mit dem code 45 (was auch immer der code bedeutet).. jedenfalls hab ich daraufhin die hd formatiert und bin jetzt grad dabei wieder win xp zu installieren :)

weiß aber allerdiengs nocht nicht ob sie sich jetzt wieder booten lässt.

Ich sag bescheid sobald ich mehr weiß !
 
Hört sich alles nach einen defekten Bootsektor oder Bootvorgang an. Ursache kann ein plötzlicher Stromverlust, ein XP Absturz, defekter Sektor, Visrus, usw. sein. Sollte aber nach einer Neuinstalltion auf jeden Fall funktionieren.
 
@notebookfreak: Nett gedacht, aber dann wäre es recht unwahrscheinlich, dass er denselben Effekt auf einer anderen HD auch festgestellt hat.

delike schrieb:
hab auch schon ne andere HD probiert --> gleicher effekt
 
komische sache... so hab jetzt das xp drauf, werd jetzt mal die kiste runter fahren und die bootreihenfolge ändern, vielleicht hat das bios einen weg bekommen...
 
so hab jetzt noch 3-4 mal neugestartet.. ich bin begeistert !

Es scheint es war doch bloß der mbr oder so!? aber das er da keine fehlermeldung gebracht hat.. hmm..

naja werd des jetzt mal noch paar tage beobachten, vielleicht ist auch n haarriss oder so aufm board..
 
Das ist aber komisch, weil dann hätte ja wie design2006 gesagt hat die zweite Platte eigentlich funktionieren sollen. Ich wär da sehr vorsichtig und würd auf jeden Fall immer genug BackUps machen (wenn man das aus bequemlichkeit auch sonst nicht so oft macht)
 
das hatte ich mir ja auch gedacht, daher hatte ich bis jetzt auch noch ne probiert die alte zu formatieren...

werde demnächst erstmal nichts wichtiges drauf machen, da kann ich mir auch die backups sparen ;)

bin ja mal gespannt wie lange der jetzt läuft...
 
delike schrieb:
bin ja mal gespannt wie lange der jetzt läuft...

Nach Murphy genau so lange, bis du mal in einem unvorsichtigen Moment was wichtiges draufgeladen hast und dann die Sicherung vergessen hast. :D
 
... das würde mich bei meinem Glück auch nicht wundern.. ;)
 
Hm ob das wirklich am master boot record lag ?
kann ja auch das Verbindungskabel shit sein :p

Naja meinen segen hast du, dass es jetzt doch funzt!
 
@design2006
Auch nett gedacht :). Wer sagt denn, dass die andere Platte i.O ist?
Zitat von delike
hab auch schon ne andere HD probiert --> gleicher effekt

Hatte schon öfter solche Phänomene gesehen. Nach dem Zugriff auf den Sektor 0, keine Reaktion mehr. So ähnlich wie hier beschrieben. Letzendlich ist ein Defekt aber auch nicht auszuschliessen. Mal sehen, abwarten und Tee trinken. Ich hoffe das wars, ansonsten wird die Fehlersuche nicht ganz leicht.
 
also bis jetzt läuft er noch :D ... hoffentlich bleibts auch so .. doofer fehler!
 

Ähnliche Themen

Samsung R65 Boteez - nicht alltägl. boot-Prob.

Toshiba MX30 plötzlich kein Bild mehr

Notebook im auto: Bis 2G gelöst, seit 3G wegen fehlender teile wieder offen...

Aspire 1353LC Win9x startet, WinNT nicht mehr? BIOS kaputt?

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben