Starting Problem mit SAT X200-21L

A

Avator

Forum Benutzer
Hallo liebes notebookfrom,

Ich habe seit gestern ein problem mit mienem laptop es ist ein Toshiba sat x200-21L.

Problem:
Beim Starten mit beiden ram chips bleibt der bildschirm schwarz und ich höre nach kurzer zeit 3 peep töne. Die töne scheinen sich in der länge allerdings nicht zu unterscheiden. Nur was mir auffällt ist, dass der Erste leiser ist als die beiden folgenden.

Wenn ich nun den unteren der beiden ram steckplätze frei lasse, passiert auch das oben genannte.
Wenn ich allerdings den oberen frei lasse, dann höre ich kein peepen mehr alerdings startet der computer immer noch nicht (gleiche symptome nur ohne peepen), keine bildschirmanzeige.

wenn ich beide ram steckplätze frei lasse, dann startet der laptop auch nciht aber auch hier höre ich keinen peep ton!


Der verwendete ram ist eine erweiterung ( 2x2gb und zwar vom original hersteller samsung)

Der laptop ist leider 3 jahre alt und fällt somit aus der garrantie. Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.....

des weiteren noch einen schönen Samstag


mfg
Ava
 
Ohne dir dein Tag versauen zu wollen, scheint es sich hier um Problem zu handelt welches öfters vorkommt.
Hier ein Link zum Thosiba Forum. Wo man ebenfalls dieses Problem hatte.

Scheint wohl ein Defekt der Grafikkarte zu sein.

Gruß Basti
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe...

naja das hat mir gerade den tag versaut xD

ich habe mir das forum (vgl. oben genannter ling) durchgelesen und leider zu einem deprimierenden ergebniss gekommen.
Du hast Recht die Grafikkarte hat wohl aufgehört eine graka zu sein...
Die Vorschläge dem genannten form sind allerdings nicht wirklich hilfreich, was man nun am besten macht...
Die Garrantie ist halt auch ebens chon abgelaufen...

Man ist das ärgerlich

Aber bevor ich mich mit Toshiba inVerbindung setzen kann (Montag), habt ihr eine idee wie ich aus diesem dilemma am besten wieder herauskomme?!°?!

mfg
Ava
 
Grafikkarte defekt = Mainboardtausch = teuer.

Daher könntest du eventuell noch folgenden "kostenlosen" Rettungsversuch unternehmen, bevor du das Laptop ganz wegschmeißt oder dir ein neues Mainboard kaufst: Mainboard backen
Dafür musst du natürlich handwerklich etwas Geschick aufweisen, da man sein Notebook in alle Einzelteile zerlegen müsste.
 
mainboard backen?!?!

ich dachte nur die grafikkarte wäre defekt also wieso nicht nur die graka backen?
 
Weil die Graka (der Grafikchip) mit auf dem Mainboard sitzt.
Ne andere möglichkeit wäre der einsatz eines Heissluftföns!
Da aber nach möglichkeit dann vorsichtig.
 
Ich kann die graka doch ausbauen.. habe ich sogar schon gemacht?!?! kann ich das dann nicht einefach nur mit der platine machen?
 
ohh junge...

entschuldige bitte diese formulierung aber denke doch noch einmal drüber nach was du gerade geschrieben hast...

(evtl. habe ich das auch nciht verstanden und bin zu unrecht einwenig aufgebracht!)

Aber Wenn du dir einmal genau anschaust was hier passiert ist, dann stellt du fest, dass dieser thread nicht der zweite sondern der erste ist.... Gerade als super admin oder so könnnte man sowas schon mal bemerken. Also bitte ich dich um hilfreiche komentare und nicht um irgendein algemeines undiferenziertes geplänckel welches weder mir weiterhilft ( weshalb ich mich hier ursprünglich angemeldet habe, und anfangs echt einen guten eindruck von eurrm forum bekommen hatte, der sich aber mittlerweise echt etwas relativiert hat, da ich erstsens in dem zweiten also später enstandenen thread keine antwort bekomme, wie ich jetzt im endeffekt weiter vorgehen soll)

Also die situation um es noch mal und diesmal hoffentlich unmissverständlich zu erklären:
Mein Computer hat am Freitag abend als ich ihn zu nem kollegen genommen hatte nur noch 3 mal ( wie beschrieben) gepiepst und darauf hin habe ich mich informiert und eben zu diesem forum gefunden. Als mein problem dann hier am samstag diskutiert wurde, wurde ich auch ein anders forum hingewiesen ( X200 21L Bootet nicht 3 mal piepsen ) in dem dieses/mein problem bereits besprochen wurde. Nachdem ich mir das genannte forum durchgelsen hatte, warn allerdings noch nciht alle meiner fragen geklärt aus diesem grund habe ich dann den ZWEITEN thread ( Neue Grafikkarte für satego ...) geöffnet.
Hier schreibe ich dann dass ich meinen laptop auseinander genommen habe ( nach dem ich das piepsen fest gestellt habe, und mithilfe der anleitung, die ich in eben dem forum gefunden hatte, auf welches ich durch euch verwiesen wurde). Ich habe also die Grafikkarte ausgebaut gehabt, aber mcih dann dazu entschlossen sie wieder einzubauen und ersteinmal zu warten was hier noch so passiert oder was toshiba am montag sagt. Ich habe selbstverständlicher weise nachdem ich den laptop wieder zusammengebaut hatte, versucht ihn zu starten, da ich auf eine wunderheilung gehofft hatte, die wie sie schon öfter nach auseinander und wieder zusammen bauen aufgetreten war. Leider musste ich genau die selben symptome bei erneuter aktivierung feststellen!

Ich hoffe das dir klar geworden ist, dass das problem was ich habe nciht duch mich entstanden ist sondern durch die anscheinend defekte graka.
Ich hoffe weiterhin, dass ich hier unterstützt werde, eine gute lösung zu finden, die erstens preiswert ist und dann auch ncoh zu gleich kompetent!



Also nochmal: Fehler->Informationssuche->Informationengefunden-> laptop auseinander gebaut-> wieder zusammen gebaut-> selber fehler wie oben!!!

hence no guild on my part!!!

Also wenn wir jetzt wieder zum thema zurück kommen können. WAs kann ich jetzt machen wenn ich die graka quasi in derhand halte kann ich die einfach backen oder nur das mainboard.. ( wenn ihr die graka meint... welche soll ich bakcen ich meine es sind schlieslich 2 im SLI verbund)

(Ausserdem:

Die fragen die immernoch bestehen sind:

Wo kriege ich eine 8600M GT her ( brauche ich dann eig 2 weil die im SLI in dem L21 modell sind. oder ist warhscinlich nur eine der beiden defekt und ich kann die einfach austauschen?)?

Ich habe online was von nem reflow verfahren gelesen, würde das theortisch auch das Probelm mit der 8600m gt beheben?

Kann ich mir auch die HD 4650 kaufen und passt die dann?( das habe ich eben auf der seite nicht finden können), welche ist denn leistungs stärker die geforce oder die ATI ( auch in bezug auf die SLI konfigurierung mit der GF)?) entnommen dem Zweiten thread ( Neue Graka für satego ....)


mfg
avator

ps.: ich hoffe auf eine weiterhin gute beratung!!!
 
ohh junge...
entschuldige bitte diese formulierung aber denke doch noch einmal drüber nach was du gerade geschrieben hast...
(evtl. habe ich das auch nciht verstanden und bin zu unrecht einwenig aufgebracht!)
Aber Wenn du dir einmal genau anschaust was hier passiert ist, dann stellt du fest, dass dieser thread nicht der zweite sondern der erste ist
und wenn du meinen Beitrag nochmal genau anschaust, dann stellst du fest, daß deine Antwort folglich ganz einfach hätte lauten können: "ich habe angefangen, an der GraKa rumzubasteln, weil das Gerät nicht mehr wollte (und nicht umgekehrt)".
Zum Erklären und Verstehen eines Problems gehören auch immer zwei. Wenn ich dann also nachfrage, dann soll das (auch) der Klarheit der Problembeschreibung dienen. Wenn dir das zu viel Mühe macht oder du dich provoziert fühlst, dann tuts mir leid. Kann ich aber nicht helfen.
Auf die Uhrzeiten der Beiträge hab ich -zugegeben- nicht geachtet.

weshalb ich mich hier ursprünglich angemeldet habe, und anfangs echt einen guten eindruck von eurrm forum bekommen hatte, der sich aber mittlerweise echt etwas relativiert hat, da ich erstsens in dem zweiten also später enstandenen thread keine antwort bekomme, wie ich jetzt im endeffekt weiter vorgehen soll)
Es ist halt so, daß es bei einem Hardwaredefekt relativ wenig zu diskutieren gibt:
Kaputt ist kaputt - wenn noch Garantie,
dann:Hersteller,
sonst: wegschmeissen (außer natürlich: man kann noch was austauschen)
(auch, wenn du das vielleicht nicht hören willst)

Man muss auch dazu sagen, daß -was das Grafikkarten-Thema anbelangt- speziell der MXM- Kram ein ziemlicher Rohrkrepierer ist (z.B. hinsichtl. Teile- Versorgung) und Leute, die hier danach fragen, sich eigentlich immer zu viel erhoffen (das auch zu deinen Fragen unter "Ausserdem").

Ich hoffe das dir klar geworden ist, dass das problem was ich habe nciht duch mich entstanden ist sondern durch die anscheinend defekte graka.
ehrlich gesagt: nein, mir nicht klar geworden.
Wenns schon klar ist, daß es an der GraKa liegt, wieso dann dieses andere Thema?
Aber:
versteh mich nicht falsch... ich will nicht in deinen Thread reinfunken, vielleicht gehts ja nur mir so, mit dem Verständnis... :p.
Mach ruhig, vielleicht hilft ja jemand
(vielleicht haben aber andere auch dasselbe Verständnisproblem wie ich & deshalb bekommst du hier nicht das erhoffte Feedback)

WAs kann ich jetzt machen wenn ich die graka quasi in derhand halte kann ich die einfach backen oder nur das mainboard.. ( wenn ihr die graka meint... welche soll ich bakcen ich meine es sind schlieslich 2 im SLI verbund)
wenn, dann hilft dieser Trick (den ich eh nur als letzten Versuch sehen würde) nur dann, wenn man auch wirklich das tatsächlich defekte Teil "backt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dir denn imoment noch nciht klar geworden?!?!?!

ich habe einen kaputten laptop, es ist anscheinend die graka...

jetzt möchte ich wissen ob ich eine andere einbauen kann udn wenn welche oder ob ich die kaputte reparieren kann z.B. durch "reflow"

Ich glaube ich tue mich schwer damit, dich zu verstehen.. ich versuche es allerdings!

Meine Frage zum thema der SLI konfiguration wurde auch noch nciht beantwortet :(
 
sorry. hab oben nochmal editiert. Habe nicht bemerkt, daß du zwischenzeitlich schon wieder geantwortet hast.

Ich fürchte, zu SLI musst du dich mal selbst reinknien. Das war damals schon Mist... darüber haben vermutlich nur wenige User know how. Für Desktops hab ich nach 3 Sekunden googeln allerdings das hier gefunden:
Gemischte Kombinationen : 3D-Power mit Crossfire und SLI steigern
 
Vielen dank für die mühe...

ich denke, dass ich imoment einfach einbisschen zu stark gestresst bin und deshalb rather rude geantwortet habe also hier eine entschuldigung...

Was ich jetzt machen werde ist, die beiden grakas mal von der platzierung zu vertauschen und dann mal sehen ob es nur an einer der beiden liegt oder ob ich wirklich zwie neue karten brauche...
 
kein Problem

wäre auch interessant, ob man bei einem SLI Verbund auf eine der beiden Karten verzichten kann (Edit: diese wären dann vermutlich "über Kreuz" zu tauschen und zu probieren - was von einer erforderlichen Konfiguration, z.B. "Master" hab ich aber auch gelesen).
Somit könnte man ggF prima einkreisen, an welcher der beiden es liegt und ob es tatsächlich die richtige "Fährte" ist.
(wie man dann mit der Reparatur weiter vorgeht, das sei mal dahingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben drum... das scheint mir zumindest die beste lösung imom um das problem weiter einzu kreisen und wenn es auch nur mit einer funktioniert warum nciht... mal sehen ob das alles vom platz her passt...
 
mhh das war wohl ein satz mit x....
:(

die beiden platien sind überhaupt nich ähnlich



kann ich wohl auch ohne graka starten ... hat der ne onboard grafikkarte?
 

Anhänge

  • P1060595.jpg
    P1060595.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 159
mhh das war wohl ein satz mit x....
:(
:eek:
wie ich leider oben schon einräumen musste, ist wenig praktisches KnowHow zu SLI vorhanden (bei mir zumindest... aber vermutich nicht nur da) - damit hätte ich nie im Leben gerechnet
 
mhh also ohne geht es gar nicht da kommt als signal 1 mal lang 2 mal kurz und nur mit einer hälfte der karte genau das selbe...
 
um vllt. ne hilfestellung zu geben, schau mal bei den Jungs vom XPS Forum vorbei.
Das prob. von sterbenden SLI karten gab es da zu hauf.
:D
 
Zurück
Oben