Startprobleme mit ASUS A6JA-Q001H

N

Nomac

Forum Benutzer
Hallo liebe ASUS Notebook-Freunde!

Ich habe mir vor 4 Monaten das ASUS A6JA-Q001H gekauft! Bis jetzt funktionierte alles einwandfrei.
Doch vor 3 Wochen habe ich das NB neu aufgesetzt und habe nun massive Startprobleme. Wenn ich das NB einschalte bleibt es im BIOS oder beim Windows Start Logon Fenster "hängen". Ich muss dann das System 2 - 3 mal hochfahren bis es endlich den Weg ins Windows schafft.

Vielleicht hat jemand eine Idee wo da der Hund begraben sein könnte!?

Gut ... da ich mir nun nicht mehr zu helfen weiß, wollte ich NUR Windows neuinstallieren da man ja die ganzen Treiber mit der mitgeleiferten Treiber-CD nur nochmal installieren kann wenn man das System formatiert. (Was ich ja auch vollkommen unsinnig finde)

Ich lege meine Recovery-CD ins Laufwerk und starte den PC neu. Es erscheint nicht wie üblich der blaue Bildschirm wo man auswählen kann ob man Windows reparieren, eine neue Partition oder Windows neuinstallieren kann, nein ich komme zum:

Microsoft Windows Startup Menü: (auf DOS-Ebene) ((Ist das bei ASUS so üblich? :confused: ))

Da kann ich nun wählen:

1. MS-DOS with CD-Rom Support
2. Recovery Windows XP to first partition only
3. Recovery Windows XP to entire HD
4. Recovery Windows XP to entire HD with 2 partitions


Ich denke Step 1 hilft mir da nicht weiter und bei Step 2 - 4 muss ich die Platte formatieren.

Meine eigentliche Frage: Wie kann ich NUR Windows mit meinem verfügbaren Materialien neuinstallieren???

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen denn ich bin am Ende meines Wissens :( !
Und dem Notebook tut das sicher auch nicht gut wenn ich jedes mal das Kastl 3 - 4 mal ein- bzw. ausschalten muss bis ich endlich damit arbeiten kann!

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus!

Lg
Nomac
 
Stell doch mal die Ausgangskonfiguration (im angegebenen Menü der 4. Punkt) wieder her, danach wird wohl alles klaglos laufen. Vergiss aber nicht, vorher deine ganzen Dateien zu sichern!
Wahrscheinlich ist bei der reinen Windows-Installation etwas schief gegangen ...
 
Jo aber dann werden alle Datein gelöscht! Das wollt ich eigentlich verhindern!

Und meine ganzen Dateien sichern ... pff das is viiiel! Ausserdem muss ich dann wieder meine ganzen Games neuinstallieren. Ich spiele z.b. Everquest 2 und wenn ich das neuinstallieren muss (7 GB) dann muss ich auch das update runterladen .. und das hat mind. 1,5 - 2 GB. :(

Lg
Nomac
 
die asus treiber cd hat mit formation der hdd nichts zu tun. du sollst ja auch von der nicht booten.

(auf DOS-Ebene) ((Ist das bei ASUS so üblich?))

es handelt sich auch nicht um eine neuinstallation, es ist eine wiederherstellung.



ähh, hab ich da was falsch verstanden?? 2 GB Daten ist gleich VIEL, huch, ich glaube das zeitalter von 14 k modems ist vorbei oder??


du kannst eins machen , hdd ausbauen und in ein externes 2, 5 zoll usb gehäuse einbauen und dann die daten ziehen. ist kein besonders grosser aufwand. und sollte auch von leihen machbar sein.

für die zukunft: es gibt tools die aus deiner recovery eine waschechte xp home vollversion mit reparatur und allem drum und dran machen, den key dazu hast du ja auf deiner book rückseite, hab ich auch probiert und es funzt einwandfrei.
ausserdem kannst die partitionsgrösse dann selber bestimmen und das asus branding fällt im OS auch weg. :D :D :D
 
Könnt ihr mir nen kleinen Tipp geben wo es so ein Tool gibt?

Lg
Nomac
 
a7v_user schrieb:
du kannst eins machen , hdd ausbauen und in ein externes 2, 5 zoll usb gehäuse einbauen und dann die daten ziehen. ist kein besonders grosser aufwand. und sollte auch von leihen machbar sein.

Einfacher wäre es natürlich, das System mit einer Live On CD Linux Distribution zu starten (z.B. Knoppix) und anschließend alles über das Netzwerk zu sichern.
 
Milki schrieb:
Einfacher wäre es natürlich, das System mit einer Live On CD Linux Distribution zu starten (z.B. Knoppix) und anschließend alles über das Netzwerk zu sichern.
sicherlich ist deine möglichkeit bequemer, wenn es dann beim endverbraucher auch so ankommt passt es ja, ich ging auch von der vorraussetzung aus das NOMAC nichts mehr runterladen wollte, die cd müsste er sich ja auch wieder ziehen.... es gibt auch viele die mit netzwerke, linux usw. nichts anfangen können, einen usb stick bzw. usb hdd kann jeder einstöpseln.....
aber trotzdem nicht schlecht deine variante..... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mit einem USB Stick alleine kann er ja ohne Betriebssystem nichts anfangen (solange das denn nicht auf dem Stick ist) und um seine Daten zu sichern wäre der so und so zu klein.
Und ehrlich gesagt würde ich den meisten nicht allzu versierten Computernutzern doch eher zutrauen mal eben die Knoppix CD ins Laufwerk zu schieben, ein Netzwerkkabel einstecken, auf einem anderem PC einen Ordner freizugeben und daraufhin alle Daten per Drag and Drop rüber zu kopieren, als das ich ihn auf den Ausbau einer Festplatte eines Notebooks und den anschließenden Einbau in ein Externes Gehäuse los lassen würde ;)
 
es geht ja um die schnittstelle usb, ist sogar jedem grundschüler ein begriff, seit es mp3 player gibt, milki, milki ;) ;) ;)

poste mal den download für dieses knoppix :D
 
Naja .. dann werd ich wohl auf den Slipstreamer zurückgreifen! :)

Achja .. wie funkt denn das nun ... hab gesehn das es nur 270 kb hat! Nimmt sich da das Programm die Daten vom I386 und brennt ne neue CD oder wie geht das dann vor sich ?

Lg
Nomac
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst das hier

slipstreamer.exe Ausführbares Skript
du startest mit dem hier, die 4 anderen appz braucht der slipstreamer um arbeiten zu können

slipstreamer.au3 AutoIt-Quelltext
dd.exe schneidet Bootcode aus der Systemdatei spcmdcon.sys
mkisofs.exe erstellt das ISO-Image
 
Hallo!

Hab mir das Programm angesehn aber so ganz check ich das nicht! bin ein bisschen noobie was windows xp angeht)

Da kommt dann das Fenster:


Installationsdateien: ...

Zielordner: ...


was muss ich da angeben?

sorry leute aber ich kenn mich nix aus :(
 
bei installationsordner gibst du den i386 ordner ausm windows verzeichnis an.

zielordner ist das ziel wo der streamer die iso erstellen soll
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Bluscreen ASUS X50

Vaio F WinXP nachträglich zu Win7 installieren

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Brenner will nur noch cds Brennen

Zurück
Oben