Stiftung Warentest nahm Notebooks unter die Lupe

Stiftung Warentest ist, da es ne Stiftung ist, unabhängiger als die sogenannten Fachblätter. Leider mögen sie zwar unabhängig sein, legen jedoch meist so allgemeine Kriterien an, das die Ergebnisse für mich nicht viel wert sind.
Bei Lautsprecherboxen zum Beispiel Verpackung und Handbuch zu testen, führt nicht unbedingt zu der besten Box.
Einen Notebooktest gabs vor einigen Monaten schonmal, der war aber garnicht so übel, wie ich fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spritschleuder schrieb:
Wie viel Zellen haben den so die meisten NBs oder besser, wie viele sollten sie denn haben?!
Mehr Zellen => Mehr Gewicht... oder sehe ich das falsch?
3 bis 6 Zellen ist wohl Standard, wobei man 5 sicherlich seltener antrifft. Große Akkus haben dann 8 oder 9. Aber du siehst das richtig, mehr Zellen = mehr Platz und mehr Gewicht, aber vor allem auch: mehr Akkuleistung.

Zum Test: welcher derer, die den hier schlecht machen, haben den auch gelesen? Hier hat es doch bisher nur einer zugegeben (hoerndl) und die Zitate aus der Computer Bild... Nun ja, damit bestätigt sich doch nur, dass eine Zeitung mit Bild im Namen der Meinungsmache ob zusammenhangsloser 'Tatsachen' dient, mehr nicht. Im Artikel der angegebenen Quelle steht doch nur ein Ausschnitt des Fazits drin, wo sich gerade mal ein einziger Aspekt ableiten lässt, mit dem getestet wurde, und zwar, ob die Akkus zum DVD gucken durchhalten. Nicht mehr und nicht weniger. Okay, ob die Displays spiegeln oder nicht, das steht auch mit drin, aber das wars dann irgendwie auch schon. Es ist weder eine Auflistung der im Test vertretenen Geräte noch die Bewertungskriterien nebst vollständigen Testergebnissen angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir auch nichts von einem empfehlen lassen, der schon wieder irgendwelche Vergleiche anstellt, geschweige denn "weitadiskutieren" schreibt.
Zumal dieses "High-Quality-Notebook"-Gerede wirklich mal gewagt ist, denn weder der Preis, noch die Marke hat unbedingt etwas mit Qualität zu tun. Unter anderem der Benutzer kann viel daran ändern, ob sein Notebook jetzt "innerlich", als auch äußerlich den Bach heruntergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also seh ich das jetzt richtig, dass ich der Einzige bin, der an den Zeitschriftenartikel direkt rankäme, ohne sich die Ausgabe extra nochmal kaufen zu müssen?!

Falls dem so sein sollte, könnte ich (bei Interesse) bis Sonntag die wichtigsten Auszüge aus dem Artikel hier (sinngemäß von wegen Urheberrecht) zitieren.

...vorher komm ich bei meiner Mum nimmer vorbei...
 
hoerndl schrieb:
Hmm, also seh ich das jetzt richtig, dass ich der Einzige bin, der an den Zeitschriftenartikel direkt rankäme, ohne sich die Ausgabe extra nochmal kaufen zu müssen?!

Falls dem so sein sollte, könnte ich (bei Interesse) bis Sonntag die wichtigsten Auszüge aus dem Artikel hier (sinngemäß von wegen Urheberrecht) zitieren.

...vorher komm ich bei meiner Mum nimmer vorbei...

Wenn ich die Zeit finde kann ich da auch mal reinschauen. Erinnere mich aber noch relativ gut an den letzten Test den ich dort gelesen hatte.

Der schien soweit ganz ok gewesen zu sein. Die Auswahl der Geräte ist halt immer ein kritischer Punkt. Man kann aber auch nicht 50 Geräte testen. Wer regelmäßig in die Stiftung Warentest reinguckt wird feststellen dass die ihre Testobjekte regelmäßig wechseln. So werden über die Zeit immer mehr versch. NBs, (oder was-auch-immer) unter die Lupe genommen.
 
Spritschleuder schrieb:
Wie viel Zellen haben den so die meisten NBs oder besser, wie viele sollten sie denn haben?!
Mehr Zellen => Mehr Gewicht... oder sehe ich das falsch?

naja das höhere gewicht is schon a faktor aber des i minimal ... eher die größe ist entscheidend weil der größere akku hinten raussteht meistens
 
mich würde interessieren, ob folgende punkte berücksichtigt wurden:
- service / garantiedauer
- qualität / verarbeitung
- wärmeentwicklung
- gewicht
- tastatur
- anordnung und anzahl der anschlüsse
- lautstärke
- einsatzzweck: ein zockernotebook wird bei geringem gewicht sicher keine längere akkulaufzeit besitzen als office notebooks ohne 3d graka.
 
Der Punkt mit der Grafikkahrte ist fragwürdig.
Und 3-D kann ja jetzt wirklich schon mit dem passenden D3D UND OGL-Accelrator jede :D

Und der rest fließt schon ein. Ich kann mir nicht denken, das StWT einfach solche arg gravierenden Mängel unter den Tisch fallen lässt.
 
Zurück
Oben