Stoß in die richtige Richtung ... >>> VGN-FE28H vs. VGN-SZ2M

T

ThomasPP

Forum Newbie
Hallo und guten Tag allesamt!

So wie schon einige Vorredner hab ich nun auch schon seit einigen Wochen die Diskussionen hier im Forum verfolgt, aber noch zu keiner endgültigen Entscheidung finden können.

Zur Zeit besitze ich ein Gericom Masterpiece 2660XL. ==> Groß, laut, Gericom... *gg*

So, nachdem ich mich peinlich geoutet hab, zu meinem Problem:
Ich bin auf der Suche nach einem leichten, leisen Allround-Talent das noch dazu eine nette Optik hat und gut verarbeitet ist (also genau das was der Gericom nicht hat).
Nach langem und reiflichen Überlegen sind meine Kandidaten von 4 (Acer Ferrari 4005 WMLi, VGN-FE21M, VGN-FE28H und VGN-SZ2M)) auf die letzten beiden zusammengeschrumpft.

Also BITTE gebt mir den letzten Impuls, wenn möglich auch mit kleiner Begründung...
Nochmal ganz kurz zum Einsatzgebiet:

- Most of the time zum surfen, Office arbeiten und Photoshop
(wobei mich die 13,3" nich stören würden)
- Videoschnitt und konvertieren von Videos
- Spielen sollte halt auch möglich sein (GTA, und Spiele auf Far Cry Level)
- Arbeiten in freier Natur über 3 Stunden (Office)

Ich hoffe ich bekomme jetzt endlich den letzten Schubser in die richtige Richtung.


MfG
ThomasPP
 
Beim Sony SZ kannste aber nicht allzu gute Leistung bei den Spielen erwarten, du kannst sogar froh sein, wenn sie laufen, weil sie nur 32 MB internen Speicher hat und dazu 128 MB. San Andreas wird darauf noch gerade so halbwegs laufen, aber beim nächsten GTA Spiel könnte es knapp werden.
Der Rest wäre beim SZ sicher drinnen, aber wenn du damit auch halbwegs spielen willst würde ich das FE nehmen.
 
Hmmm, ist wirklich schwierig. Ich versuche mal zu den angegebenen Punkten eine persönliche Einschätzung zu geben.

ThomasPP schrieb:
- Most of the time zum surfen, Office arbeiten und Photoshop
(wobei mich die 13,3" nich stören würden)

Das kannst du klar mit beiden Geräten, wenn dich das kleinere Display nicht stört, die Auflösung ist bei beiden jedenfalls identisch.

ThomasPP schrieb:
- Videoschnitt und konvertieren von Videos

Hier sind beide Geräte von der Leitung her ebenfalls gleichwertig: Gleichstarke CPU sowie gleichgroßer RAM. nur zum Abspeichern deiner Videos hast du auf dem FE28H mit 160GB doppelt so viel Luft wie auf dem SZ2M.

ThomasPP schrieb:
- Spielen sollte halt auch möglich sein (GTA, und Spiele auf Far Cry Level)

Kann ich leider nicht beurteilen, ob die Geforce 7400 Go dafür genügend Power hat. Hier sind beide Notebooks jedenfalls wieder fast gleichwertig.

ThomasPP schrieb:
- Arbeiten in freier Natur über 3 Stunden (Office)

Hier bist du mit dem SZ2M eindeutig besser verdient. Das FE28H schafft realistisch gesehen nur so ca. 2 Stunden, das SZ2M bestimmt über 3.

Was mir außerdem noch so einfällt, wenn ich die beiden Geräte von den Specs her so vergleiche: Das SZ2M ist dank seines geringen Gewichts und seines starken Akkus deutlich mobiler als das FE28H. Dafür fehlen Bluetooth und die Webcam, die Festplatte ist kleiner und das Display dürfte deutlich schlechter sein (das FE28H besitzt ein Super-X-black LC-Display mit zwei Leuchten, das SZ2M nur ein einfaches). Die Verarbeitung dürfte bei beiden Modellen gleich hochwertig sein.
Alles in allem ist das FE28H mehr auf Multimedia und Entertainment ausgelegt, das SZ2M eher zum mobilen Arbeiten. Wenn dein Preislimit aber bei ca. 1500-1600 euro liegt (wegen dem sZ2M), dann würde ich an deiner Stelle, falls du dich für ein FE entscheidest, eher noch zu einem FE21M oder S raten. Das hat dann auch genügend Power für aktuelle Spiele. Für eine Vollausstattung bei der SZ-Modellreihe müsstest du mindestens 300 Euro mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Akku hab ich auch schon gehört, und deswegen tendier ich eher zum FE28H, da das ja noch die kleinere Grafikkarte drinnen hat.
Ich hoff ich lieg da eh richtig, dass ich damit den Akku zum länger arbeiten überreden kann... ;o)

Beim SZ2M war ich mir eben wegen der Grafikkarte unsicher, da wie gesagt nur 32 + 128 MB... Ist es wirklich so schlimm mit dem Spielen? Ich mein ich weiss schon, dass ich die Spiele nicht auf High-High spielen kann, aber ich dachte GTA sollte auf Medium schon laufen... Das läuft ja sogar auf meinem jetzigen Notebook und das hat noch eine ATI Radeon 9000 drinnen. Was ist mit Ego-Shooter up to HL² und Far Cry? (Wie gesagt, ich weiss schon dass das nicht auf High laufen wird).

MfG
ThomasPP
 
ThomasPP schrieb:
Ja, das mit dem Akku hab ich auch schon gehört, und deswegen tendier ich eher zum FE28H, da das ja noch die kleinere Grafikkarte drinnen hat.

Also, diese Logik musst du mir noch erklären. ;)

Außerdem besitzen beide Notebooks eine Geforce 7400 Go, wobei die im SZ2M sogar noch einen Tick schneller laufen dürfte, als die im FE28H. Sie hat insgesamt zwar weniger Speicher (32+128 statt 256), jedoch eben 32MB eigenen Speicher, der immer schneller ist als der gesharte RAM-Speicher, andererseits sind 32MB auch nicht wirklich viel. Jedenfalls müsstest du HL2 auch bei mittleren Details noch gut zum Laufen bringen, die GTA-Engine kenne ich weniger.
 
Ok, ich hätts doch ausführlicher erklären solln... *gg*
Ich hatte ja am Anfang auch das FE21M ins Auge gefasst und weils jetzt wieder im Gespräch war, wollte ich begründen warums bei mir nicht mehr zur Diskussion steht. Das FE21M hat eine GF 7600 drinnen und saugt meiner Meinung nach mehr Strom als das FE28H mit der GF 7400.

Stimmts jetzt so? *gg*

Optimal wärs natürlich wenn sich jemand finden würde, der das SZ2M/S hat und mir berichten kann, ob Spiele darauf laufen (und welche vorallem).

Du meinst wirklich dass die im SZ2M sogar ein bissl schneller ist? Annahme oder Wissen?

MfG
ThomasPP
 
ThomasPP schrieb:
Ok, ich hätts doch ausführlicher erklären solln... *gg*
Ich hatte ja am Anfang auch das FE21M ins Auge gefasst und weils jetzt wieder im Gespräch war, wollte ich begründen warums bei mir nicht mehr zur Diskussion steht.

So was in der Art habe ich mir schon gedahct, wollte aber lieber fragen, bevor wir uns missverstehen. ;)

ThomasPP schrieb:
Das FE21M hat eine GF 7600 drinnen und saugt meiner Meinung nach mehr Strom als das FE28H mit der GF 7400.

Das ist zwar richtig gedacht, aber sowohl das FE21M als auch das S besitzen einen Hochleistungsakku, der den erhöhten Stromhunger der 7600 Go wieder kompensiert - so haben sie sogar eine etwas längere Akkulaufzeit als die Basismodelle 28B/H.

ThomasPP schrieb:
Du meinst wirklich dass die im SZ2M sogar ein bissl schneller ist? Annahme oder Wissen?

Annahme mit Begründung. :) Vielleicht melden sich hier ja noch Leute, die mit dem SZ2M zocken.

EDIT: Aber wie gesagt, der Unterschied dürfte minimal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir in diesem Fall auch das FE 21 M / S empfehlen, dann kannst du dir das mit dem Medium usw. erstmal schenken, Far Cry läuft da auch auf "High-High" ;)
Das mit dem Hochleistungsakku ist korrekt, deshalb ist es egal, dass die GF 7600 etwas mehr Strom benötigt...
 
Zurück
Oben