Stromverbrauch bei Core2Duo mit kleinerer VCore

JackJack

JackJack

Forum Freak
Hallo,
ich habe meinen Core2Duo T7200 die VCore runtergestellt auf 0,950 Volt bis 1,83 GHz, für die 2GHz brauch ich immernoch 0,975 Volt, läuft hier aber dann stabil ;)

Meine Frage ist jetzt, braucht meine CPU bei 100% Auslastung und auf 1,83 GHz gedrosselt (0,950 Volt) genausoviel Strom, wie wenn sie auf 1 Ghz gedrosselt (0,950 Volt) ist?

JackJack
 
Nein, braucht sie nicht.
Also zumindest nicht wenn du in Stromverbrauch pro Zeiteinheit rechnest. Falls du den Stromverbrauch pro Aufgabe (also z.B. das Rendern eines Filmes oder sowas in der Art) meinst, da ist die Sache dann nicht mehr ganz so eindeutig, da die CPU ja bei 1,00 Ghz logischerweise auch wesentlich länger braucht bis sie fertig ist mit rechnen...
 
der stromverbrauch pro aufgabe ist gleich, zumindest grob gerechnet, da gleich viele schaltvorgänge bei der selben spannung erreicht werden (scheduling und cpu interne verfahren mal rausgerechnet)

der insgesamt stromverbrauch pro zeit hingegen fast doppelt so hoch.(unter vollast, im idle liegen sie gleichauf, außer man hat c1e/eist abgeschaltet)

deine stromersparnis kannst du dir auch leicht ausrechnen :

100/alte_spannung^2*neue_spannung^2=% vom alten verbrauch

beispiel : alte spannung 1.15V, neue spannung 0.95V

->100/(1.15)^2*(0.95)^2 = 68,25%

mit dieser senkung würdest du also 31,75% strom sparen(nur cpu, nicht gesamtsystem)
 
der stromverbrauch pro aufgabe ist gleich, zumindest grob gerechnet, da gleich viele schaltvorgänge bei der selben spannung erreicht werden

also an einem Beispiel gesagt, is das Rendern von einem Film mit 1GHz bzw. 1,83 GHz gleich stromfressend, es geht nur mit 1,83 GHz schneller.
 
JackJack schrieb:
also an einem Beispiel gesagt, is das Rendern von einem Film mit 1GHz bzw. 1,83 GHz gleich stromfressend, es geht nur mit 1,83 GHz schneller.

Ja, sofern du dich nur für den Stromverbrauch der CPU interessierst. Allerdings braucht dein Display und der Rest des Notebooks in dieser "Mehrzeit" ja auch Strom...

Somit dürftest du insgesamt einen Mehrverbrauch haben.
 
Also vom Prinzip könnte man sagen das man die gleiche Arbeit mit einer Akkuladung schafft, das nur halt schneller (en bissle zumindest).
Der größte Vorteil bleibt dann halt weiterhin im Netzbetrieb, die CPU wird einfach nicht so warm wie vorher :D is ja auch schonmal was.
Irgendwie schade das Intel da einen Riegel vorgeschoben hat mit den Spannungen, ich glaub meiner würde ziemlich weit runter gehen :cool:

Vielen Dank für die Antworten :)
 
Jap. Das ist auch der Grund warum es ab und zu durchaus Sinn macht, die CPU im Akkubetrieb auf vollem Takt zu betreiben. Wenn die CPU eine halbe Stunde schneller gerechnet hat muss der Akku auch eine halbe Stunde weniger die restlichen Stromverbraucher wie Display etc. versorgen ;)
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Asus n75sl v2g tz081v

vcore dynamisch anpassen (bei i7 Desktop!)

Eigener ASUS N50VN-FP004C Test

2510p 12"

Zurück
Oben