Stromverbrauch Notebook

Spritschleuder

Spritschleuder

Forum Stammgast
Hi,

ich habe letztens den Artikel in der C't über den Stromverbrauch von Computern gelesen und wollt doch prompt wissen was mein Notebook aus der Dose zieht:D

Mein Notebook:
HP Pavilion dv6230ea
CoreDuo T2250
nVidia 7400Go
15,4" Display

hat bei folgender Tätigkeit

-WinAmp laufend
-VLC ein Video abspielend
-TuneUP 2008 1KlickWartung laufend
-Word Dokument geöffnet
-Ashampoo BurningStudio Project geöffnet
-VirusScan laufen

ca 35-39Watt gezogen.

Jetzt ist die Frage ist das viel oder wenig.

Wenn jmd die Möglichkeit hat, würd ich euch bitten das mal auszuprobieren und zu posten.:)
 
Der Wert ist gar nicht so schlecht. Überleg doch mal, was Destkop-Systeme heutzutage für ein Netzteil haben. OK, 1000W sind da dann nicht dauerlast, aber 200W idle ist da zum Teil schon drin.

Es ist auch ein Unterschied, wie man die Leistung misst. Mit nem billigen Energiemessgerät aus dem Baumarkt oder mit nem gescheischeiten Messgerät.

Falls es jemand noch nicht kennt, Mobilemeter kann die Leistung, die das NB aktuell verbraucht anzeigen: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=2637
Funktioniert bei mir aber nur im Akkubetrieb und wenn es geladen wird.
Bei mir sagt es im Akkubetrieb bei niedriger Bildschirmhelligkeit im Idle ~17W, bei Maximallast schon mal so bis zu 35W. (T2300, X1300)
 
Also 35-39 Watt ist schon nicht wenig. Klar, verglichen mitm Desktop ist das super, aber für ein NB ist das schon recht viel (lief ja auch einiges an Programmen).

Viele Akkus haben 44-48 Wh. Das reicht dann grob für 1:20h bei dem Verbrauch.
 
Moment, er schrieb ja, wieviel Energie er aus der Steckdose zieht. Da ist das ein normaler Wert. Und das mit viel Software laufen sagt auch gar nichts aus. Es kommt drauf an, wieviel Last die Software erzeugt.
 
Mit fast nix laufend (Üblicher Kram wie AV od. FW im Tray, Sidebar, Mediaplayer) zieht meiner laut Mobilemeter ca. 22W aus dem Akku bei zweithöchster Display-Helligkeits-Stufe. Der Akku macht noch knapp 65 Wh her.


MFG
 
bene schrieb:
Moment, er schrieb ja, wieviel Energie er aus der Steckdose zieht. Da ist das ein normaler Wert.

Also ob der Schleppi an der Steckdose hängt oder über den Akku betrieben wird dürfte doch keinen Unterschied für den Stromverbrauch machen -- außer der Akku wird grade geladen. (Unter der Annahme gleicher Helligkeitswerte usw.)

bene schrieb:
Und das mit viel Software laufen sagt auch gar nichts aus. Es kommt drauf an, wieviel Last die Software erzeugt.

Ja, völlig richtig. Ich meinte jedoch exakt das was Du gesagt hast. Und ein laufendes Antivir sollte relativ viel Last erzeugen bzw. Strom fressen (u.a. durchs Durchforsten der HDD).
 
Foaly schrieb:
Also ob der Schleppi an der Steckdose hängt oder über den Akku betrieben wird dürfte doch keinen Unterschied für den Stromverbrauch machen -- außer der Akku wird grade geladen. (Unter der Annahme gleicher Helligkeitswerte usw.)
Du bist der Physiker.
Wie sieht es mit dem Wirkungsgrad des Netzteils aus, wenn man im Netzbetrieb ein Meßgerät einsetzt und im Akkubetrieb per Software misst?
 
Wie hoch der Wirkungsgrad von nem Netzteil ist kann ich Dir nicht beantworten.
Aber zumindest wird das idR warm, von daher geht dafür wohl schon was an Strom drauf ;)

Hab daran echt nicht gedacht, hab den ersten Beitrag in dem Thread aber scheinbar auch nicht aufmerksam genug gelesen. War irgendwie von der Leistung die das NB braucht ausgegangen, nicht vom echten Stromverbrauch (also inkl. Netzteil usw.).

Für ne aussagekräftigere Messung des Unterschiedes zwischen Netz- und Akkubetrieb wäre es am besten in beiden Fällen mit der gleichen Methode die Leistung messen. Das wird aber nicht so einfach zu realisieren sein, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foaly schrieb:
Für ne aussagekräftigere Messung des Unterschiedes zwischen Netz- und Akkubetrieb wäre es am besten in beiden Fällen mit der gleichen Methode die Leistung messen.

also meinst du damit, dass mein akku und netzbetrieb mit einem messgerät misst?
also nicht den akku betrieb per software abchecken`?

den akkubetrieb per messgerät messen ist schon etwas schwierig...


im übrigen hab ich für die netzbetrieb messung ein betagtes messgerät von dm-zeiten benutzt. es ist ein isotronic pm200 gewesen wenn ich mich nicht täusche. kann aber nur ganze watt messen, also keine nachkommestellen wie 0,7Watt...
 
der Wirkungsgrad der Notebooknetzteile ist schon sehr gut, allerdings läuft das Notebook im Akku mit Stromspartechniken welche NUR im Akkubetrieb greifen. Sobald das Nt eingesteckt wird werden sie abgeschlatet. Ich ziehe mit meinem IBM T60 ca. 27 Watt aus der Steckdose (ordentliches Messgerät) (Display volle Helligkeit) ohne Netzteil ziehe ich 15 Watt, bei niedrigster Helligkeit 12 Watt.

Gruß -elektriker-
 
@elektriker:
Wie misst du denn den Verbrauch im Akkubetrieb?
 
da verlasse ich mich auf den sehr guten ibm Powermanager (siehe Anhang)
sind halt momentan 2 Akkus im Notebook, denn mit knapp 30 Wh würde er keine 10 Stunden laufen *g*

Gruß
 

Anhänge

  • Akku_klein.jpg
    Akku_klein.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben