Stromverbrauch X3100 vs. GeForce 8400 GS

R

reple

Forum Benutzer
hallo,

ich hab da mal eine frage bezüglich des stromverbrauchs der intel x3100 bzw. der geforce 8400 gs. hat von euch jemand werte darüber? wieviel watt kann ich mit der x3100 gegenüber der 8400er sparen?
 
Lässt sich schwer sagen, die Werte bei notebookcheck sind völlig unrealistisch.

Demnach würde die x3100 sogar mehr verbrauchen, was aber Blödsinn ist, außer es bezieht sich auch den gesamten Stromverbrauch der Northbridge, was stimmen könnte, aber dann müsste man es bei der 8400gs auch dazu rechnen.

Ich tippe so auf 5-8 Watt unter Last und 2-4 Watt im Idle, das scheint mir vorstellbar.

Kommt aber ganz drauf an wie gut die nvidia Treiber in Sachen stromsparen ausgelegt sind. Meist sind sie dafür ungeeignet und man müsste selbst nachhelfen.

Mehr als 5W unterschied im idle gibts aber in gar keinem Fall, dafür würde ich sogar garantieren.
 
Als Anhaltspunkt: Bei meinem SZ ist der Unterschied zwischen Gma950 und Geforce 7400 im Idle und min. Bildschirmhelligkeit ca. 4W.
Realsmashers Schätzung halte ich daher für ziemlich realistisch, wobei ich mir vorstellen könnte, daß sie die Geforce unter Last noch etwas mehr verbraucht.
 
danke für die informationen...hab auch zuerst auf notebookcheck geschaut, aber da sind mir die werte auch nicht ganz realistisch vorgekommen...
naja, ich hab jetzt mal den dell m1330 mit der x3100er bestellt und ich hoffe mal, dass sie möglichst wenig strom benötigt.
 
Ich meine in der c't beim letzten Grafikkartencheck was von 8W gelesen zu haben.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

Stromverbrauch von beleuchteter Tastatur

Probleme mit der Grafikkarte

Zurück
Oben